Hund aufs Hundeklo schicken?

  • @Emanuela Mein 12kg Hund hat sich trotz täglichem Zusammenlebens mit 2 Katzen nie in die Katzentoilette gemacht, mein (jetzt 30kg) Hund hats als Welpe innerhalb von max 3 Wochenenden sich von den Katzen abgeschaut. Allerdings hat er nur reingepieselt. Es war ne Heidenarbeit (vor allem beim Putzen) ihn diese Möglichkeit zu verwehren, denn mit zunehmenden Wachstum hat er auch schlechter getroffen. Dabei habe ich nie gelobt, sondern ignoriert. Da ich es schon klein bissele praktisch fand das wenn er gerade morgens es sehr eilig hat, dann eben aufs Katzenklo geht. Weiß nimmer wann genau das war, das ich sagte "der Hund ist alt genug-er solls sein lassen" aber er war höchstens nen halbes Jahr alt....dennoch hats fast ein Jahr gedauert ihm "sein" Katzenklo abzugewöhnen....vor allem weil mein mittnerweile 17jähriger Kater durch die jahrelange We-Beziehung schon bei meinem Freund eingezogen ist und eigentlich in jedem Raum ein Katzenklo brauch.


    Was ich sagen will... betrachte doch mal den Einzelfall. Jeder Hund ist mit seinen Macken einzigartig und allein die Tatsache das und wie die TE diesen Thread eröffenet hat, zeigt doch das sie die ein Hundeklo im Haus auch nicht so pralle findet.
    Außerdem wie gesagt schaufelt man nicht allzu viel aus dem Hundeklo bei einem 30kg Rüden, denn die Trefferquote ist äußerst gering. :hust:

    Darf ich einmal lachen?
    Das ist für mich kein Argument, dass der Hund sich das von den Katzen abgeschaut hat. Wenn der Hund sich von denen abschaut aufs nächste Regal zu springen auf den Regalen entlangzutrampeln, ist das dann auch super? Wo war das Problem dem Hund ein NEIN!!! vor den Latz zu knalle, wenn er aufs Klo von den Katzen wollte? Abgesehen davon das der Hund das nur macht, wenn DU nicht oft genug mit ihm rausgehst. Also ein Einzelfall und eine Macke ist das sicherlich nicht, dass ist Faulheit vom Besitzer nichts weiter.

  • Welpe! Will morgens um 5uhr sofort raus und löst sich während ich mir noch die Jogginghose anziehe im Katzenklo. Im Laufe des Tages ging ich ab morgens 5Uhr alle 3 Stunden mit ihm raus bis 21uhr. Und ja, Ted hat sich als Welpe sehr viel an den Katzen orientiert. Ganz besonders an meinem Ältesten. Ist nicht nur mein Eindruck sondern der Eindruck von allen die unsere Katzen und den Hund gut kennen.


    Emanuela, mach die Augen auf, es gibt nicht nur Schwarz/Weiß, die Welt ist bunt.

  • Mein Terrier hat sich das von mir abgeschaut. ;)


    Die Tür zum Bad ist nur angelehnt.
    Wenn der Terrier einen verkorksten Magen hat und ich kriege das nicht mit (nachts oder wenn ich auf der Arbeit bin), stößt er die Badezimmertür auf und pinkelt an die Kloschüssel oder legt sein Ei dort.
    Lässt sich dort gut wegwischen. Er käme nie auf die Idee, auf die Teppiche zu machen.


    Das mit dem Springen auf die Brille kriegen wir auch noch hin. :D

  • Ich lese mit finde das Thema doch sehr interessant und muss jetzt mal was fragen:
    Emanuela bist du immer so unfreundlich und persönlich angreifend?
    Das nervt!! Du magst ja perfekt sein aber lass doch anderen die unperfektheit ;)
    Geht auch weniger aggressiv.....


    Ich persönlich sehe das zwiegespalten....und mag mir ehrlich kein Urteil erlauben wenn ich das nicht selber gesehen habe.
    Ich glaube da würde ich ganz stark mein Bauchgefühl zur Rate ziehen.

  • Was für einen Mantel habt ihr denn für die Maus? Vielleicht ist ihr der zu dünn und ein Overall würde sie länger warm halten, so dass sie auch draußen pinkeln kann?



    Abgesehen davon...ich schwanke gerade ziemlich zwischen "Ja, wieso eigentlich kein Puppyklo...stört ja nicht weiter" und "Wozu soll das gut sein? Unzählige Hunden, die keinen Schnee/Aspahlt/Wiese kannten, haben gelernt, sich auch dort zu lösen."
    Ich glaube, ich würde es wirklich mit der Methode versuchen, nach dem Spaziergang einfach reingehen und sobald man drinnen ist sofort wieder raus. Und das so oft bis sie eben draußen pinkelt.


    Viele Hunde finden es blöd draußen pinkeln zu müssen, wenns kalt ist oder regnet und trotzdem können es die meisten.
    Ich würde den Hund einfach warm einpacken und dran bleiben.

  • Ich finde einfach der Hund muss die Chance bekommen es zu lernen.


    Ich glaube wirklich nicht das dieser (!) Hund erst lernen müsste stubenrein zu werden!
    Sie macht doch das restliche Jahr problemlos draußen.





    Zitat

    Ich würde mir ziemliche Sorgen machen wenn mein Hund so oft Durchfall oder Blasenentzündung hat das ich ein Indoorklo brauche.


    Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich habe kein 'Indoorklo' weil mein Hund dauernd Blasenentzündung od Durchfall hat! Ich habe 2 Kater, u nachdem wir leider keinen Garten haben wo sie pinkeln od kacken könnten, brauchen die halt in der Wohnung einen Platz wo sie hin machen können. Darum hat man normalerweise Katzenklos. Das mein Kleines dort rein macht war ganz bestimmt NICHT mein Plan!! Es hat sich das aber nun mal von ihnen abgeschaut. Ich kann die Klos natürlich aber nicht weg nehmen, weil die Kater die ja brauchen! U anderswo hinstellen kann ich sie auch nicht, weil abgesehen davon das sonst nirgends Platz dafür ist (ich hab 2 normale u ein ganz großes, das eigentlich kein Katzenklo ist sondern eine ca doppelt so große 'Plastikkiste'), überall wo die Kater dazu kommen, kommt Plüsch auch hin. Das ist ja nur ein ganz kleines bisschen größer als mein großer Kater!


    Kleine Hunde kühlen sehr viel schneller aus als große Hunde. Sie haben im Verhältnis gesehen eine größere Körperoberfläche und sind viel näher am Boden.
    Bei meinen Beiden ist der Unterschied enorm. Bisher hat Gino (obwohl er noch nicht sein endgültiges Fell hat) noch nicht gefroren. Im Gegenteil. Dem ist eher zu warm und selbst nachts im kühlen Schlafzimmer schläft er oft auf den Fliesen. Würde Tim im Traum nicht einfallen. Tim liegt dafür gern auch bei Bruthitze in der Sonne.


    Ich lebe in NRW, da gibt es ja kaum Schnee. Von daher kein Problem.

    pauline31 hat das schon so schön erklärt das ich dazu eigentlich gar nichts mehr sagen kann. Nur soviel zu den 'mein-Hund-mag-auch-nicht-wenns-nass-ist-u-trotzdem-muss-er-draußen-machen'-Leuten (das ist jetzt gar nicht auf dich bezogen Ninma!):
    Schon mal davon gehört das manchen Menschen viel schneller kalt ist als anderen?
    Wenn meine Mom mal mit uns spazieren geht .. ich würde mich nicht als extrem Kälte unempfindlich bezeichnen, 'normal' halt. Aber wenn ich eine Kapuzen Weste an habe, ein Tuch/dünner Schal u eine dünne Jacke, dann hat meine Mom eine dicke Winterjacke an u ist mit einem Schal bis über's halbe Gesicht eingepackt!
    Bei wie vielen Millionen Leuten ist es so, dass der Mann in Unterhosen schläft, u die Frau, die einen dicken Pyjama an hat, zieht ihm Nachts noch die Decke weg weil ihr so kalt ist.
    Warum soll das bei Hunden anders sein??
    U das man einen 30 kg Hund nicht mit einem 5kg (od vielleicht gar noch weniger) Zwerg vergleichen kann wenn's um Kälte geht, bzw warum das so ist, hat pauline31 wie gesagt sehr genau geschrieben.


    Darf ich einmal lachen?Das ist für mich kein Argument, dass der Hund sich das von den Katzen abgeschaut hat. Wenn der Hund sich von denen abschaut aufs nächste Regal zu springen auf den Regalen entlangzutrampeln, ist das dann auch super? Wo war das Problem dem Hund ein NEIN!!! vor den Latz zu knalle, wenn er aufs Klo von den Katzen wollte? Abgesehen davon das der Hund das nur macht, wenn DU nicht oft genug mit ihm rausgehst. Also ein Einzelfall und eine Macke ist das sicherlich nicht, dass ist Faulheit vom Besitzer nichts weiter.


    Was bist du eigentlich so unfreundlich?
    Du kannst gern anderer Meinung sein, aber keiner hier hat in so einem Ton mit dir 'geredet' wie du es die ganze Zeit tust! Ich frag mich also echt was das soll.
    Ich hab meinem Kleinen auch nicht beigebracht aufs Katzenklo zu gehen!
    Ich lebe seit ca 25j mit Hunden. Immer hatte ich auch Katzen. Nicht ein einziger von meinen anderen Hunden hat sich das je von ihnen abgeschaut!! Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen das ein Hund sich sowas überhaupt von Katzen abschauen könnte!
    Tastatur hat geschrieben das sie regelmäßig mit ihrem Hund raus gegangen ist, u er hat trotzdem dort rein gemacht.
    Ivy-Maus hat geschrieben das es ihr nicht drum geht nicht spazieren gehen zu müssen, weil sie das sowieso trotzdem macht.
    Zucchini hat geschrieben das sie regelmäßig spazieren geht.
    U ich denke doch, dass auch ich deutlich genug geschrieben hab, dass wir jeden Tag mehrere Stunden spazieren gehen (3-4 , im übrigen. Bei den anderen weiß ich grad nicht mehr ob sie es dazu geschrieben haben).
    Was soll das also dauernd uns Faulheit zu unterstellen??
    Ich bin anfangs mindestens alle 2 Stunden mit der Kleinen raus gegangen. Zusätzlich nach jedem essen, schlafen, spielen, usw. Sie hat tagsüber NIE rein gemacht! Das war natürlich nicht weil ich so oft raus gegangen bin u aufgepasst hab wie ein Luchs, nein, das war sicher pures Glück. Ich bin ja schließlich stink faul..
    Nein!
    Ich bin total gemein!
    Mit meiner Großen musste ich ja nur raus weil sie fürs Katzenklo zu groß ist. Darum bin ich mit ihr jeden Tag 4 std spazieren gegangen u hab gedacht ''ach ne, das Kleine nehm ich nicht mit. Das geht eh Zuhause aufs Katzenklo'. :roll:
    Ich finde das ehrlich gesagt ein bissl arg frech von dir!! Od wie war das? Man schließt von sich selbst auf andere? Möglicherweise ist das ja vielleicht dein Problem.....
    U abgesehen davon, was fällt dir eigentlich ein?
    'Da haben sie eh nur so Taschenfiffis' ????
    Geht's dir irgendwie nicht ganz gut??

  • Ich kenn mich ja nicht wirklich mit Auslandshunden und ihren unzähligen Traumata aus, kann also sein das es völliger Quatsch ist.
    Aber kann es sei, dass der Hund eine fatale Fehlverknüpfung hat in Bezug auf Schnee und böse Erfahrung?


    Auch im Süden gibt es ja Schnee. Vielleicht hat sie im verschneiten Zwinger sich eine heftige Blasenentzündung gehohlt und verbindet das nun irgendwie? Oder sonst was.
    Oder es ist bei den Vorbesitzern was vorgefallen, bis sie in den Tierschutz kam.


    Eventuell ist sogar bereits gesundheitlich ein Problem, das durch die direkte Kälte (Schnee an Scheide) Schmerzen verursacht?
    Könnte man beim TA ja einfach mal abklären lassen mit einem Abstrich und Urinprobe.

  • Ich kenn mich ja nicht wirklich mit Auslandshunden und ihren unzähligen Traumata aus, kann also sein das es völliger Quatsch ist.
    Aber kann es sei, dass der Hund eine fatale Fehlverknüpfung hat in Bezug auf Schnee und böse Erfahrung?

    Schnee glaube ich nicht, ich kenne es von Wind&Wetter&Nässe schon, dass die das so gar nicht abkönnen, aber das kann bei warm aufgewachsenen Hündchen ja auch so sein.
    Aber selbst wenn es das ist, dann hilft das Wissen ja nun auch nicht weiter, man muss ja trotzdem einen Weg finden, damit umzugehen.


    Ich finde eigentlich, dass dieser Beitrag hier von Seite 1 eigentlich alles sagt:

    Es dürfte deutlich länger dauern dem Hund beizubringen die Katzentoilette zu nutzen, wie es braucht um ihr klar zu machen, dass man auch im Schnee sein Geschäft verrichten kann.
    Also warm anziehen und Geduld haben.

    Wenn man schon üben muss, kann man auch gleich das Richtige üben.


    Das Gute ist ja: Irgendwann muss der Hund! Da führt kein Weg dran vorbei. Man kann auch gemein sein und das Ganze ein wenig beschleunigen, z. B. mit Hühnerbrühe oder Wasser mit etwas Buttermilch o.ä.


    Ich würde so vorgehen: Jetzt, solange sie noch draußen pieselt (hoffe, das ist so, habe nicht jeden Beitrag genau gelesen), würde ich das mit einem Kommando verknüpfen. Bei uns ist das (nicht lachen): Püschi.
    Das überschwängliche Loben ist dann auch nicht nötig, das kann Hunde ja auch verunsichern.
    Also, mit einem Wort verknüpfen, loben, Leckerli. Dann weiß sie zumindest, dass du genau das jetzt von ihr erwartest.

  • Hallo ihr Lieben,
    Meine kleine Malteserhündin kommt aus Lanzarote, wo es natürlich sehr warm ist. Heuer hat sie zum Ersten Mal Schnee gesehen und war sofort begeistert! Naja...wohl eher gesagt Anfangs.
    Sie kann/will nicht sich im Schnee entleeren. Ich bin echt ratlos mit ihr. Ich schicke sie in der Früh kurz in den Garten damit sie einmal Pipi macht, danach mache ich mich fertig und gehe dann mit ihr spazieren. Sich draußen entleeren? Fehlanzeige. Sie geht mit "zusammengekniffenen" Beinen hinaus und will nicht machen. Da kann ich auch 1-2H gehen, fließen tut nix! Mir kommt vor sie weigert sich? Wenn wir dann zuhause sind, geht sie als erstes irgendwohin und macht hin. Wir sind mit den Nerven am Ende...wir räumen jeden Tag Hundekot/pipi auf. Nicht dass jemand denkt sie wäre nicht stubenrein, ohne Schnee macht sie nie rein. Ihr ist einfach zu kalt und sie mag auch nicht Spazieren gehen (bleibt 10m vom Haus entfernt stehen und zittert), wenn wir sie dann "zwingen" kommt es mir vor als würde sie es manchmal absichtlich machen... :ka: Doch anders wiederum, wenn sie ins Haus macht kommt sie schuldbewusst zu mir und will sich "entschuldigen" für die Überraschung. Wenn Schnee fällt schaufeln wir ihr manchmal ein bisschen Garten frei damit sie überhaupt macht....Da es wahrscheinlich nun bald 2 Monate Schnee gibt, wollen wir nicht andauernd dass sie ins Haus macht.
    Deshalb die Frage: glaubt ihr dass es schlau wäre ihr ein Katzenklo zu kaufen? Damit sie im Winter dort reinmacht. Es gibt ja auch Katzen und manche Nager können aus Klo gehen..natürlich werden wir jeden Tag mit ihr spazieren gehen und nicht drauf verzichten!
    Ich hoffe ihr könnt mir Klahrheit schaffen und glaubt nicht, dass wir uns zu fein sind mit dem Hund spazieren zu gehen =)

    Ich antworte direkt auf den Eingangspost. Ich könnte mir vorstellen, dass sie eventuell nicht verstanden hat, dass sie auf weiß pinkeln darf. Als hier das erste Mal Schnee lag, hat Newton auch nicht gecheckt, dass er da drauf machen kann, weil es nicht grün war. Hört sich jetzt vllt komisch an, war aber meiner Meinung nach so. Ich stand an der schneebedeckten Wiese und sagte zu ihm "Geh Pipi machen" (sein Code-Wort ;)) und er glotzte mich an, wie ein Auto. Ich hab dann mit dem Fuß etwas Schnee beiseite gemacht und genau da hat er dann hingepinkelt. Das hab ich ein paar Mal so gemacht und irgendwann hat er gecheckt, dass man auf weiß auch pinkeln darf.


    Ein Katzenklo würde ich nicht kaufen. Bei einem 35kg Labrador käme man doch auch nicht auf die Idee, oder? Ich würde weiter im Garten freischaufeln für die Erledigung der Geschäfte und ganz normal Gassi gehen mit ihr. Vllt checkt sie es irgendwann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!