Wie sieht ein normaler Gassigang bei euch aus?

• Hallo,

ich hab schon etwas rumgestöbert aber leider nichts konkretes gefunden, deswegen wollte ich mal nachfragen wie genau eure Gassirunden aufgebaut sind. Natürlich liest man ja immer mal wieder etwas Dummytraining, hier ein paar Übungen, da ein paar Übungen usw. Aber was genau und vor allem wieviel in prozentualen Zeiteinheiten macht das von euren Spaziergängen aus?
    Ich würde mich freuen wenn ihr einen für euch normalen Spaziergang mit Hund mal in ein gedankliches Tortendiagramm zerlegen würdet, um zu sehen wie unterschiedlich groß der Anteil an gemeinsamer Interaktion bei euch unterwegs ist.
    Ich neige ja zum "ignorieren" und schnuffeln lassen :ops:

• Also quasi ein Schritt nach dem anderen? :D
    Danke, das beruhigt mich. Ich steh meistens immer etwas ratlos rum und schau meinem Hund beim schnuffeln zu und hab mich schon oft gefragt, ob ich ihm draußen einfach zu wenig gemeinsame Aktionen biete. Andererseits hat er mich ja daheim eh den Großteil des Tages, da kommt man sich gegenseitig zwangsläufig ja nicht aus.

• Bei uns ist es auch nur spazierengehen. Die Hunde wuseln meist links und rechts im Gebüsch rum und schnuppern hier uns da, und Ylvis Lieblingsbeschäftigung ist es, zum Wasser zu laufen und zu gucken, ob es Enten gibt. Oder die Birnbäume abzulaufen, um nach Fallobst zu suchen.
    Das einzige, was wir üben, ist der Rückruf.
    Die sind aber auch immer beschäftigt und wirken nicht gelangweilt. Es gibt aber bestimmt auch Hunde, die mehr Interaktion mit dem Menschen brauchen.

Und es gibt Hunde, denen würde ich mehr Interaktion mit ihren Besitzern wünschen, so wie dem 35-Kilo-Labbi, der weitab von seinem Frauchen meine Ylvi total über den Haufen gerannt hat, so dass sie sich einmal überschlagen hat und dann mehrere Minuten lang nicht weiterlaufen wollte :rotekarte: . Aber naja, das ist ein anderes Thema.

• 0 bis 5 % :applaus:
    Nein im Ernst. Beim normalen Gassi habe ich entweder zuviele Hunde dabei oder keine Zeit für Spielereien weil die Pferde Hunger haben Gassi ist hier wirklich nur Gassi.
    Uebungen gibts extra

• Mh, das ist unterschiedlich,
    Treffe ich mich mit Hundehaltern, laufen die Hunde, spielen, schnuffeln und holen sich immer mal wieder nen Keks ab.

Gehe ich mit beiden alleine, gehts ins Feld, Abby frei, Fenja an der langen Leine, die nutzt das aus, wenn ich mehr auf die Kleine schauen muss.
    Bei der erstmöglichen Gelegenheit leine ich beide ab, dann dürfen sie fetzen, spielen.
    Ich rufe sie dann wieder, Fenja wieder an die lange Leine und dann laufen wir. Ich mache immer mal wieder Abrufübungen (auch mit der Großen, das Heranziehen an der Leine mag ich überhaupt nicht, außer eventuell in Notsituationen). Hab ich die Kamera dabei, ist jeder nacheinander mit Posen :D dran, muss sitzen bleiben, darf Spielies holen.
    Sonst bau ich immer mal wieder Tricksen ein, besonders mit Abby übe ich eben auch draußen Sitz, paar Tricks, dass sie das nicht nur in der Wohnung kann, sondern auch draußen.
    Fenja liebt es wirklich, einfach zu schnüffeln. Sie lass ich auch und mache viel mit Abby. Wobei Fenja auch mal darf/muss. :D
    Prozentual ist das schwer zu sagen und auch immer total unterschiedlich, je nachdem, wie viel Lust auch ich habe. ^^ Ich sage aber mal so 70% Schnüffeln, freies Laufen und spielen, 30% mache ich was mit ihnen. Wobei das bei Fenja manchmal mehr freies schnüffeln ist, und bei Abby vielleicht mal mehr Beschäftigung ist. Ist echt schwierig zu sagen.

• RichtigeTrainingseinheiten auf Spaziergängen mache ich nur noch, um etwas auch an anderen Orten zu festigen. Das ist nicht regelmäßig, längst nicht auf jedem Spaziergang.
    So im Lauf gibts natürlich mal ne Distanzkontrolle oder nen Rückruf ohne Notwendigkeit, aber das zähle ich nicht. Das ist verschwindend geringe Zeit.
    Spielzeug habe ich fast immer mit, gerne einen Ball oder son Gummistock. Aber der kommt vielleicht 3x für 2-5 Minuten zum Einsatz und die restliche Zeit schleppe ich den.

Also Tortendiagramm... hm... 1/12? Ist wirklich wenig. Der Spaziergang soll für meine Hunde Freizeit sein und wir müssen für einen reibungslosen Spaziergang auch nicht mehr wirklich üben. Die Collies spielen auf Spaziergängen auch gern miteinander (dafür ist dann der Gummistock... sonst suchen sie sich nämlich selbst einen).

• Wir machen schon hin und wieder was auf den Spaziergängen. Vielleicht noch zu viel. Wieviel Prozent kann ich leider gar nicht einschätzen.

flying-paws: Du schreibst ja, glaube ich, oft, dass du Arbeit und Gassi stark voneinander abtrennst. Wie genau machst du das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!