Wie sieht ein normaler Gassigang bei euch aus?

• Ein normaler Gassigang?

Die Colline trödelt hinter mir her.
    Und der Terrier macht so sein Ding. Wird ihm aber irgendwann zu langweilig. Dann möchte er bitte eine Runde Hundeschule haben.
    Dann prescht er von hinten an mich ran und hopst. Das ignoriere ich, bis er damit aufhört.

Und dann gibts Futtersuche oder "Sitz und bleib!"
    Das macht ihn glücklich! :smile:
    Er ist ein HuSchu-Junkie!

• Huhu, bei uns ist jede Gassi anders. Einmal "nur" schnüffeln und laufen.
    Dann haben wir mal nen Ball dabei zum apportieren.
    Is nächste mal mit schwimmen und nem Apportierspielzeug.
    Dann mit andere Hunde zusammen spielen und laufen.

Bei uns wechseln auch täglich die Gassiorte.
    Also bei uns ist nie was gleich.

Finde es schon sehr abwechslungsreich.
    Wird mir ja sonst auch langweilig. Jeden Tag den gleichen Baum oder Grashalm zu sehen.
    Und die Gassis sind immer spannend. Zwischendurch werden auch mal Gehorsamkeitsübungen gemacht usw.
    Oder auch mal nur laufen schnüffeln und sonst nichts. ;)

Ja so sieht es bei uns aus. :) liegt evtl auch an der Schichtarbeit Wir gehen auch nie zur gleichen Zeit. Ich sag immer sie ist ein Schichtarbeiterhund :)

Lg

a.

• Wir machen schon hin und wieder was auf den Spaziergängen. Vielleicht noch zu viel. Wieviel Prozent kann ich leider gar nicht einschätzen.

flying-paws: Du schreibst ja, glaube ich, oft, dass du Arbeit und Gassi stark voneinander abtrennst. Wie genau machst du das?

Ja, das ist komplett getrennt. Was meinst Du mit "Wie genau machst Du das?"?

• Hier laufen die Hunde die meiste Zeit frei und tun, was sie eben so tun. Schnüffeln, rennen, was auch immer.
    Situationsbedingt ruf ich sie manchmal ran und das war's auch. Als Brienne noch kleiner war haben wir auch mal Übungen unterwegs gemacht, Sitz oder so, aber das brauchen wir nicht mehr extra üben.
    Wenn wir Lust haben kaspern wir auch mal gemeinsam rum, ansonsten gegen wir einfach spazieren.

• Wir machen das wozu wir gerade Lust haben :D

Wir wechseln möglichst oft die Spaziergegenden, dann ist nur laufen und Gegend erkunden dran, das lastet die Hunde gut aus. Auf unseren normalen Wiesen und Waldrunden, wo wir keinen Menschen treffen, werden schon mal Leckerlies gesucht, was apportiert, Fährte gelegt oder über Baumstämme gehüpft - sind aber nur 5 Minuten. Ansonsten schlendern, im Sommer auch mal dumm rum sitzen, buddeln, Rehchen kucken, zwischendurch ein Leckerchen suchen, sich wälzen, Mist fressen, bellen, flitzen ..... eben das was Hunde glücklich macht.
    Intensive Beschäftigung gibt es in der Hundeschule, da haben wir ein abwechslungsreiches Programm.

• Ja, das ist komplett getrennt. Was meinst Du mit "Wie genau machst Du das?"?

Ich versuche z.B. gerade das Anzeigen von "Giftködern" auf dem Spaziergang beizubringen. Laut diverser Anleitungen soll ich das Training ziemlich schnell direkt auf den Spaziergang verlegen. Das sind jetzt schon ziemlich aufregende Trainingseinheiten für meinen Hund, wie ich gerade merke. Fällt das dann unter "Arbeit"?

• Bei uns wird auf den Spaziergägnen an der Grunderziehung, dem Grundgehorsam gearbeitet.
    Cooper ist 11 Moante alt und einfach nur so laufen lassen, ist da nicht, da noch ein bissl was gelernt werden muß.
    Hauptsächlich geht es mir da um Dinge wie auf dem Weg bleiben, Rückruf beachten, ruhig und brav an anderen Hunden vorbei gehen, Jogger und Radfahrern nicht groß beachten, den Radius im Freilauf nicht zu groß werden lassen....
    Und dann mache ich auch gerne Übungseinheiten wie Sitz, Platz, Bleib, Abruf, Leckerlie suchen, Leinenführigkeit...
    Aber ich versuche das vernünftig zu dosieren, denn ein Spaziergang sol doch auch Entspannung bringen und Spaß machen.
    Wobei Cooper z. B. sehr viel Spaß hat, wenn wir Leckerliebäume "finden" ;)

• Mittlerweile wird unsere Mittagsgassirunde zum Entspannungsspaziergang.
    Meine Maus ist jetzt 2 Jahre und "relativ" gut erzogen. Wir haben in den ersten 1,5 Jahren mehr oder weniger auf dieser großen Runde die wichtigen Sachen geübt.
    Nun erforschen wir die Umgebung und es wird nur ab und an mal etwas geübt. Das ist dann aber auch eher Spiel und Spaß und ich mache es dann wenn ich merke das es langweilig wird. Das passiert aber nicht jedes Mal, denn hier haben wir viel Abwechslung, ab und an andere Hunde und viel Getier weil wir meist an einem Wildgehege laufen. Im Sommer geht die Runde am Bach entlang und da sorgt Hund schon selbst für Bespaßung.
    Für mich ist diese Runde reine Erholung nach der Arbeit und ich komme danach entspannt nach Hause. Begleitung haben wir auch manchmal, aber am Liebsten gehe ich alleine. Manchmal treffen wir wen und manchmal nicht, manchmal laufen wir noch über die inoffizielle Hundewiese und manchmal gehen wir drum herum. Wenn ich merke das der Hund arbeiten will machen wir Übungen wie um Bäume schicken, warten bis ich ein Leckerli versteckt habe oder irgendwelchen Quatsch.
    Das Einzige was wir im Moment richtig üben ist das Betätigen der Ampel, aber das ist Eigennutz. Ich brauch dann im Winter die Handschuhe nicht ausziehen. :bindafür:

LG Terrortöle

• Toller Thread!
    Bei uns ist die große Runde eigentlich eine Mischung aus allem. Freilauf üben, Madame lernt gerade, nicht zu jedem Hund hinzupreschen, mit mir spielen, Grundgehorsam (Rückruf befolgen etc) ein paar kleine Tricks, dann darf sie wenn sie was ganz toll gemacht hat fliegenden Leckerlies hinterherjagen oder ich verstecke diese..
    Oft treffen wir Hunde mit denen Mavy spielen kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!