Wie sieht ein normaler Gassigang bei euch aus?

• Bei uns ist normales Gassigehen einfach nur : Ich gehe spazieren und Pino begleitet mich. Ab und zu wird mal ein bisschen rumgealbert, aber hauptsächlich geniesse ich die Ruhe und die frische Luft. Pino ist derweil voll beschäftigt mit schnüffeln, pullern, schnüffeln, in den Bach springen, schnüffeln, ein geeignetes Plätzchen für seine Hinterlassenschaften finden, schnüffeln, über die Wiese rennen, schnüffeln und den Anschluss an mich nicht zu verlieren. :D

• Wenn meine Hunde offline unterwegs sind rufe ich sie zwischendurch immer mal zu mir um den Abruf zu üben.

Für Mogli nehme ich manchmal einen Dummy mit den er unterwegs immer mal wieder holen darf.

An unübersichtlichen Stellen üben wir das Stop aus der Bewegung.

Aber die meiste Zeit laufen meine Hunde rum, markieren, schnüffeln und jagen sich gegenseitig.

• Unterschiedlich. Unter der Woche die "normalen" Runden laufen wir einfach. Die Hunde schnuppern, ab und zu wird mal Gehorsam abgefragt (an Bordsteinkanten o.Ä. halt) und ansonsten lassen wir die Seele baumeln.
    Gearbeitet/gespielt wird dann eher im Schrebergarten. Also unter der Woche. Das machen wir aber auch täglich.
    Am Wochenende fahren wir raus in den Wald, da wird dann auch mal zwischendurch ein Dummy versteckt, bissl getrickst o.Ä. =)
    Aber überwiegend sind unsere Gassirunden wirklich nur gemeinsam von A nach B laufen, schnuppern und ab und zu mal ein Kommando wenns nötig ist.

• Also wir gehen auch recht viel in Gruppen spazieren,
    da dürfen meine Hunde schnüffeln, toben, schlendern und ich mache da eigentlich gar nichts. Bei Finn bestätige ich momentan häufiger, wenn er sich umdreht. Rückruf übe ich da nicht, weil wir sehr oft die Hunde nicht einmal rufen müssen.

Wenn ich alleine mit denen in den Wald oder aufs Feld gehe,
    mache ich schon mehr. Einfach weil es mir auch manchmal zu langweilig wäre :D ich übe dann oft Stoppsignale, Rückruf, lasse sie auf Baumstämme hüpfen, ganz selten nehme ich mal den Futterdummy mit.

Viel geübt wird bei mir allerdings bei den Leinenspaziergängen, weil da einfach manches (Hundebegegnungen zb ) nicht 1A läuft.

• Spazieren gehen ist hier in erster Linie Entspannung und Freizeit, trainiert wird sonst oft genug. :D

Das nur mal rausgegriffen, es kam ja ein paar Mal in der Richtung. Ich trenne nicht. Ich habe die meiste Zeit für die Hunde, wenn wir gemeinsam spazieren gehen, die Zeit gehört nur den Hunden. Und meine Hunde beschäftigen sich gerne mit mir, das ist Freizeit für die :D

Also Smilla und Grisu sind ja auch mit auf dem Hundeplatz und klar, da wird intensiver gearbeitet und gerade die Trickstunden-Hausaufgaben machen wir eher im Garten, als auf dem Spaziergang.

Ich würde sagen, hier sind es so gut 10% Beschäftigung auf dem Spaziergang und der Rest machen sie halt ihr Ding. Wobei es bei meinen Hunden unterschiedlich ist, was die machen/wollen: Lucy schnüffelt und markiert und ab und an bietet sie was an oder Suchspiele mag sie immer, wenn ich was vorschlage. Aber die würde auch den kompletten Spaziergang einfach vor sich hin prüddeln und bräuchte keine Bespaßung. Grisu ist ja eh mit Umgebung im Blick behalten beschäftigt :hust: , dafür ist er immer hochkonzentriert und mit Begeisterung dabei, wenn ich was vorschlage. Ist fast egal, was. Aber ihn muss ich schon ansprechen, der schlägt von sich aus nichts vor und hat einen großen Radius.
    Smilla hat einen ungefähr 2-Meter Radius und ihrer Meinung nach müsste ein Spaziergang aus mindestens 90% Übungen und Spiel bestehen... Bekommt sie aber nicht... Oft genug trödelt sie dann einen Meter hinter mir her und findet die Welt eher doof... Für sie würde wohl Bespaßung + Laufband reichen, denk ich mir manchmal :roll:

• Ein normaler Gassigang besteht beim Hund ausschließlich aus rumschlendern, schnüffeln, Umwelt gucken, am Bordstein stehenbleiben, n Leckerli abgreifen, über den Rasen rennen :D

So wirkliche Abfragen von irgendwelchen Signalen gibt es auf einer normalen Gassirunde nicht, der Hund beschäftigt sich halt mit sich und seiner Umgebung. Die geistige/körperliche Auslastung findet eher über die Länge und die abwechselnde Route des Spaziergangs statt.

• Wir gehen einfach. Mal sind sie angeleint, mal nicht. Sie sollen rennen, schnüffeln, spielen, entspannen, erkunden...Hund sein.
    Nur wenn ich in der Woche wenig Zeit fürs Training hatte (bei Krankheit zB) schiebe ich ein bisschen Unterordnung oder Tricks mit in den Gassigang.

• Off Topic, aber einfach zu geil, gehört in ' Woran du merkst, dass du hundegeschadigt bist ' - den finde ich Grad nicht.
    @flying-paws : Ich bin eben in eine Art Meditation gerutscht als ich dein Gassi Video gesehen habe ... und es echt lange angeschaut und entspannt hab ich mich ... eine herrlich entspannte Runde War das ... das schöne Knirschen ... herrlich.

• Wir gehen meist durch den Wald, Smilla an der auf dem Boden schleifenden Schleppleine. Da laufen wir hauptsächlich herum, Smilla schaut sich die Gegend an, schnüffelt, spielt ein bisschen mit mir und wenn wir einen anderen Hund treffen, dann auch mit diesem - ohne Leine. Zwischendurch rufe ich sie ab, wenn uns Jogger/Radfahrer/andere Hunde entgegenkommen und belohne sie für richtiges Verhalten, das, je nach Situation, stehen bleiben, abliegen, bei Fuß gehen, auf dem Weg bleiben sein kann. Wenn sie etwas Jagdbares sieht und losrennt, pfeife ich sie ab, lasse sie kurz Konzentrationsübungen machen und gehe dann mit ihr weiter.
    Manchmal gehen wir noch zum Wasser, wo sie dann im Freilauf durchrennen und ggf. Stöckchen fischen kann.

Circa dreimal pro Woche machen wir Nasenarbeit, zweimal davon eine Futterspur im Wald, die sich im Laub versteckt, vergraben, an Baumstämme geklebt, auf umgekippte Baumwurzelb geworfen oder einfach auf dem Weg verstreut suchen muss, das nimmt circa 20 Minuten in Anspruch, in denen sie sehr konzentriert arbeitet. Ich bemühe mich, das für sie körperlich und geistig möglichst anspruchsvoll zu gestalten.
    Einmal wöchentlich lege ich eine Schleppfährte, die sie auf dem Feld suchen darf und danach geht es buddeln.

Wenn wir mit anderen Hunden gehen, läuft Smilla zu 90% frei, tobt, schnüffelt, aber benimmt sich gut. Ansonsten läuft sie an der Schleppleine und wir festigen Alltagskommandos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!