Wie sieht ein normaler Gassigang bei euch aus?
-
Gast80569 -
20. November 2015 um 08:55
-
-
Ich versuche z.B. gerade das Anzeigen von "Giftködern" auf dem Spaziergang beizubringen. Laut diverser Anleitungen soll ich das Training ziemlich schnell direkt auf den Spaziergang verlegen. Das sind jetzt schon ziemlich aufregende Trainingseinheiten für meinen Hund, wie ich gerade merke. Fällt das dann unter "Arbeit"?
Für mich ist "Arbeit" etwas, was mit unserem Alltag nichts zu tun hat.
Sprich Suchspiele, Unterordnung, Dummyarbeit, etc. - halt etwas, was keinen direkten Bezug zur Gestaltung eines entspannten Gassigangs (Giftködertraining, Anti-Jagd-Training, Abruf, etc.) hat. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie sieht ein normaler Gassigang bei euch aus?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo macht ihr sowas dann? Wenn man keinen eigenen Hof/Garten hat, muss man dafür zu einem Hundeplatz fahren? Oder wie grenzt ihr das sonst ab?
-
Ich grenze einfach ab zwischen "Spaziergang" = Ruhe, Freizeit, Entspannung und "Wir fahren wohin um zu üben".
Aktuell lasse ich das zugegebener Maßen auch mal wieder etwas schleifen und trenne das nicht gezielt und strikt, merke aber auch sofort wieder den Unterschied an den Hunden wenn wir zum Spazieren gehen losgehen. Etwas was ich eigentlich nicht möchte, aus Zeitmangel aber durchaus auch mal hinnehme aktuell.
-
Auch hier: einfach Laufen.
Mal durch die Stadt, mal durch Wohngebiete und mal durch Felder, Wald und Wiesen.
Wir haben hier auch n paar kleine Seen, da gehen wir auch gern lang.
Haben wir Zeit, fahren wir auch gern mal wohin, wo´s schön ist.Aber an sich: nur Laufen.
Wenn die Umgebung es zulässt, leine ich ihn ab, dann spielen wir mit dem, was die Gegend so hergibt. Große, trockene Laubmengen waren hier im Herbst besonders beliebt. Da haben wir gemeinsam schön getobt.
Rückruf wird dann auch immer wieder mal geübt. -
Wo macht ihr sowas dann? Wenn man keinen eigenen Hof/Garten hat, muss man dafür zu einem Hundeplatz fahren? Oder wie grenzt ihr das sonst ab?
Zum HuPla hab ichs auch recht weit. Aber wir wohnen z.B. in einer Sackgasse, da kann ich RO-Training ganz klasse auf der Straße üben, besser als im Garten. Ist halt freie Fläche. Nachmittags sind hier auch Parkplätze von Schulen prima. Sonntags das Einkaufszentrum. Ja, ne Wiese nehm ich auch manchmal. Aber ich hab ja Finlay, der immer gern mindestens kurz geschorenes Gras unter den Pfoten hat und das hat man selten auf Wiesen.
-
-
(Was ist RO?
)Edit: Ah, Rally Obedience?
-
(Was ist RO?
)Edit: Ah, Rally Obedience?
Ja. Der Abkürzungswahn, entschuldige.
-
wir haben nen großen Garten und auch sonst einiges an Wiesenfläche.
Ansonsten trainieren ich mit ihr am Wochenende aber auch auf Parkplätzen von Supermärkten oder Baumärkten (Sonntag) oder öffentlichen Gebäuden wie zb Rathaus (Samstag und Sonntag). Oder wenn's um Ablenkungstraining geht in der Fußgängerzone.
Ich habe aber auch ein Ritual für 'Arbeit beginnt' und 'Arbeit endet' eingeführt. -
Bei uns sind normale Spaziergänge einfach laufen. Ich kann meinen Hund (noch) nicht frei laufen lassen, darum bleibt er an der Leine. Ist mir hier in der Stadt auch sicherer so, obwohl wir in ruhigen Gegenden spazieren gehen. Mein Hund schnüffelt auch supergerne und ich sehe keinen Sinn darin, ihm das zu verbieten. Die Spaziergänge machen mir trotzdem auch Spaß, ich bin gerne draußen an der frischen Luft unterwegs, plaudere gerne mit den Besitzern anderer Hunde und freue mich, wenn ich in den ruhigen Straßen hier mal ein Eichhörnchen oder so sehe...
Außerdem gehen wir öfters mal in eingezäune Hundewiesen oder wier steigen in den Bus und fahren in den größeren Park hier in der Nähe, da kann man ein, zwei Stunden lang schön spazieren und es gibt zwei eingezäunte Hundeausläufe.
Trainieren tue ich mit meinem Hund nur unregelmäßig, habe aber auch keine "hohen" Ambitionen oder so und mache mir da keinen Stress. Wie es sich ergibt halt. Rückruf übe ich z.B. auf den Hundewiesen, wenn gerade kein anderer Hund da ist. Oder auf der Wiese im Park, wo ich ihn gemeinsam mit einer anderen Hündin (seiner Besten) frei laufen lasse.
Manchmal werfe ich auch Leckerli ins Gras oder lasse ihn bei einer Bank "Touch" machen oder sich hinsetzen, aber im Grunde genommen spazieren wir auch einfach - bin halt eher ein Otto Normalhundehalter

-
Ich mache, worauf ich gerade Lust habe - trenne auch nicht total zwischen Arbeit und Alltag. Ich habe keine Sportambitionen (mehr) und das gelernte in der Unterordnung vereinfacht mir den Alltag. Manchmal laufe ich erst ne Stunde durch die Pampa, bis mir einfällt, dass ne Runde Unterordnung cool wäre... manchmal übe ich unterwegs an einer belebten Haltestelle und häufig latschen wir einfach von A nach B.
Wenn ich wirklich "nur" arbeiten möchte mit Frau Hund, erkennt sie das (kleines Ritual) - und mit einem Auflösungskommando ist die Arbeit auch schnell wieder beendet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!