Wie sieht ein normaler Gassigang bei euch aus?

• Also beim Gassi offline dürfen die Hunde in Prinzip einfach vor sich hin schnüffeln...
    Da Jascha aber durch ihren Jagdtrieb ihren Radius nicht selber einhalten kann, muss ich aktiv darauf achten.
    Je ruhiger sie ist, desto größer darf ihr Radius sein.
    Dann übe ich auf JEDEM Gassigang das Abrufen ( Jascha denkt sonst schnell, ich rufe nur wenn irgendwo etwas passiert).
    Und mindestens ein Mal pro Gassigang setze ich mich irgendwo in den Wald, damit der Senior Pause machen kann und die Kleinen dürfen dann buddeln (Jagdersatzbeschäftigung).
    LG

• Hier kommt es sehr darauf an, wie wir spazieren gehen.

80% unserer Spaziergänge sind mit Freunden.
    Sieht dann in etwa so aus: Hunde leinenlos aus dem Auto holen, 2 Stunden durch die Pampa laufen, Hunde spielen, toben, schnüffeln, wieder rein ins Auto und nach Hause.
    Zwischendurch wird vllt. mal ein schönes Vorstehen gemarkert und bestätigt, wenn das jagdliche Interesse mal wieder sehr hoch ist.
    Prozentualgesehen vermutlich so 99% Gassi, 1% "Training", wobei dieser 1% eher Alltagsmanagement sind.

Sind wir mal allein unterwegs, dann nutze ich die Zeit meist um zwischendurch auch mal die Hunde ein wenig zu bespaßen.
    Das sind dann aber vllt. 10-15min auf einem 2h Spaziergang
    Also mal grob vllt. 90% Gassi, 10% Training.

• Ich versuche es mal zu beschreiben :smile:
    Ich mache meistens einmal am Tag einen großen Spaziergang (1-2 Std) an der Schleppleine. Außerdem noch 1-2 kurze Runden an der Leine, damit auch die Leinenführigkeit nicht zu kurz kommt (das ist nämlich noch manchmal ein Problem).

Auf den großen Spaziergängen läuft es so, dass ich Amy permanent bestätige, wenn sie aufmerksam ist und mich anschaut. Sei es durch den Flug eines Leckerlies, durch ein kurzes Renn- oder Zerrspiel. So einmal die Woche nehme ich den Futterbeutel mit auf diesen Spaziergang und verstecke ihn ca. 10 mal (so genau kann ich es allerdings nicht sagen). Außerdem machen wir Sitz-Platz-Bleib Übungen, die ich so 1-2x pro Spaziergang einbaue. Sehe ich einen umgefallenen Baumstamm klettern oder springen wir drüber. Sehe ich einen Laubhaufen, verstecke ich Leckerlies und lasse Amy suchen. Manchmal stecke ich auch Futter in Baumrinde, und die muss es sich rauspulen. Also ich beschäftige mich schon ziemlich viel mit ihr beim Spazierengehen. Manchmal kommt es aber auch vor, dass wir nur so durch die Gegend latschen und es keine große Beschäftigung gibt.

• Kommt hier auch ganz drauf an:

Wenn ich wirklich mit allen Dreien gehe, dann entweder nur eine kurze Runde oder nur bis auf eine Wiese und dann dürfen die zwei Roten mit den Dummys arbeiten und der Opa Leckerlies suchen.
    Ist dem Umstand geschuldet, dass Balou einfach nicht mehr so viel laufen kann und deswegen längere Spaziergänge mit allen Dreien fast unmöglich sind.

Wenn ich dann nur mit den zwei Roten gehe kommts nochmal drauf an :D

Habe ich keine Lust irgendwas zu machen, dann wird auch nix weiter gemacht. Dann gehen wir wirklich einfach nur. Rusty findet das prima, Rhydian will zumindest eine Mini-Bespaßung immer noch gerne haben.

Meistens nehme ich bei den beiden dann aber ein paar Dummys mit und gucke, wo es schöne Übungssituationen gibt.

Und wenn wir mit anderen zusammen gehen, dann gehen wir auch wirklich einfach nur.

Und wenn die Kamera auch noch mitgeht, dann müssen die Vierbeiner natürlich auch noch für Fotos herhalten :D

• Das variiert von Runde zu Runde. Meistens 90% einfach nur laufen und 10% Training/Spielen. D.h. der Rückruf wird geübt, bei Fuß laufen, dann ein paar Zirkustricks mal eben am Wegesrand auf einen Stein klettern oder über einen Balken balancieren.

Oft aber auch 60% laufen und 40% spielen, toben. Da laufe ich dann mit ihm zu einer großen Wiese wo er mit Artgenossen spielen darf oder ich mit ihm einfach renne, schmuse, tobe. Da wird dann Apportiert, Tricks abgerufen, die er schon kann, meistens rennen wir um die Wette. 3x dürft ihr raten wer trotz Vorsprung immer verliert. :lol:
    Verstecken spielt er auch gerne, Leckerlies im Gras suchen, all sowas eben. Ich bin in der Regel schon immer sehr bemüht mit dem Hund zu interagieren, wenn die Zeit knapp ist, dann ist aber eben nur Laufen mit drin.

• Ich gehe 2-3x täglich je ca. 1 Std. Gassi. 2 Runden davon sind raus auf die Felder/Feldwege und die Abendrunde ist im Dorf.
    Wir latschen einfach vor uns hin, meine Hündin kann dabei pinkeln, kacken, schnüffeln, Mäuse suchen, was sie halt machen will. Jetzt ist sie die meiste Zeit an der Flexileine, da hier momentan sehr viele Feldhasen/Rehe unterwegs sind. Freilauf hat sie nur sehr gezielt und ich muss aufpassen wie ein Luchs.
    Üben tun wir unterwegs gar nichts, da sie die wenigen Kommandos, die ich brauche, sehr gut kann und ich sie sowieso regelmäßig im Alltag benutze.

• Spazieren gehen ist hier in erster Linie Entspannung und Freizeit, trainiert wird sonst oft genug. :D

Ich habe bis vor kurzem aber gerne mal Leckerliesuchspiele mit ihr unterwegs gemacht, weil sie gerne ihre Nase benutzt. Jetzt sind wir da auf kleine 'Suchsäckchen' umgestiegen. Aber auch das machen wir nicht auf jedem Spaziergang.
    Ist aber auch oft so, dass ich das Säckchen unbemerkt verstecke und sie zurück schicke suchen oder so. Ansonsten muss sie nur situative Kommandos befolgen. Ich würde sagen, so im Schnitt sind das vlt 10 % pro Spaziergang.

Sehr oft treffen wir uns auch mit anderen Hundehaltern zum Gassi gehen. Neben Rückruf, keinen fressen und da bleiben/Leinenführigkeit, wenn uns jemand entgegen kommt, wird da nix gefordert.
    Also 95 % Freilauf und machen was man will, 5 % situativ gebrauchte Kommandos benutzen.

Edit: gehen wir allein Gassi sind das morgens etwa ne 3/4 Stunde, mittags etwa 1 1/2 h.
    Sind wir mit Freunden unterwegs, sind das auch mal 2 - 3 h.

• Ich fahr meist mit dem Bus in den Stadtwald oder in unsere Felder und da dürfen die Hunde dann leinenlos laufen, schnüffeln, fetzen und spielen. Ich üb mit Jaffa zwischendurch relativ viel Rückruf, da er nen leichten Jagdtrieb hat.

Im Wald schauen wir dann auch mal bei der Hundewiese vorbei, wenn da was los ist bleiben wir da mal ne Weile oder schließen uns vielleicht nem Grüppchen zu ner gemeinsamen Runde an.

Ab und an nehm ich auch einen kleinen Futterdummy mit, den ich verstecke und suchen lasse oder verstecke Leckerlis in Baumritzen oder ähnlichem. Außerdem gibt es manchmal ein bisschen "Waldagility", also über und auf Baumstämme oder Bänke hüpfen lassen. Die meisten Gassigänge sind aber eher ohne Extrabeschäftigung, clickere dann lieber abends zuhause noch was.

• ist bei uns ganz unterschiedlich....

mal gehen wir einfach nur...

mal "joggen" wir zwischendurch ein bissl...soweit das die gummistiefel (ja bei uns ists fast immer seeeehr matschig...) und meine füße in selbigen mitmachen

mal trainieren/posen/tricksen wir unterwegs etwas

wenn wir mit hundekumpels unterwegs sind, lass ich ihn weitestgehend in ruhe...
    sinds hunde, die wir nicht so gut kennen, wirds für mich stressiger, da lasse ich ihn weitaus weniger selber regeln. eingreifen muss ich zwar nicht mehr oft, aber öfter mal stoppen, kurz rausnehmen, an gewisse dinge erinnern und gelobt, wenn er dinge nicht tut, von denen ich weiß, er würde sooo gerne, wird natürlich auch fleißig (splitten, radius anderer hunde eingrenzen und so sachen)

durchschnittlich 1-2 mal woche je nach lust und laune (mal öfter, mal auch längere zeit gar nicht) muss herr hund dann auch unterwegs mal arbeiten...momentan ganz groß...tauzergel...
    früher hab ich immer mal dies und das mitgeschleppt, seit wir das ding haben, bleibt alles andere eigentlich zuhause. das ding wird gesucht, umkämpft ;D, ist so heiß begehrt, dass man auch super impulskontrolle machen kann und dient nebenbei noch als jackpotbelohnung.

• Hallo
    unter Woche gehe ich meist im Dunkeln, daher passiert da nicht viel wir laufen hier durch den Ort
    Um Lyko aber etwas körperlich/mental auszupowern, nutze, ich quasie ab der Haustüre, alles was ich bietet, von steinernen Vorgärten, Mäuchern, Pfeiler, Verteilerkästen, Sitzbänke, Fahrradständer um die Spaziergänge etwas aufzupeppen.
    Lyko muß Leckerchensuchen, auf Mäuerchen springen, etwas Gehorsam sitzen an Straßenecken,...
    Das füllt eigentlich den kompletten Spaziergang aus. Eine Runde die sonst 20 Minuten dauern würde, kann dann auch mal 1,5 Stunden dauern, je nach dem.

Mein Mann geht mittags auf Feld und wirft Ball/Frisbee oder macht etwas Suchspiele oder wenn er auf Hunde trifft, dann darf unser eben mit ihnen spielen. Da steht auch die Bespaßung des Hundes im Mittelpunkt.
    Solange der Hund draußen ist, sind die Einheiten.

Gruß Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!