Wie sieht ein normaler Gassigang bei euch aus?

  • Wenn ich wirklich "nur" arbeiten möchte mit Frau Hund, erkennt sie das (kleines Ritual) - und mit einem Auflösungskommando ist die Arbeit auch schnell wieder beendet.


    Darf ich fragen wie das Ritual bei euch so aussieht? Klingt interessant

  • Ich bin recht langweilig was das Thema angeht :ops:

    Wir gehen 4x am Tag raus, da ich keinen Garten habe. Davon sind 3 Runden das "Revier" begehen, schnüffeln & die Gegend anschauen, ob denn noch alles in Ordnung ist. Das sind alles in allem so ca. 1,5 Stunden am Tag, in denen wir die Nachbarschaft unter die Lupe nehmen. Das verläuft eigentlich immer gleich. Wir laufen immer ungefähr dieselbe Route & Frau Fuchs darf nach Herzenslust Zeitung lesen an der Schleppleine. Manchmal fordere ich hier auch ein paar Kommandos ab oder verstecke hier und da ein Leckerli oder den Futterbeutel.
    Mittags, nach der Arbeit gehen wir dann unsere große Runde, die dann um die 2 Stunden dauert, bei der dann aber auch alles dabei ist. Da laufen wir aufs Feld raus, es wird mit der Frisbee oder dem Ball gespielt, Unterordnung geübt, nach Mäusen gebuddelt, über Stock & Stein gerannt & Leckerlis gesucht. Wenn wir auf einen anderen Hund treffen & dieser spielen mag/darf, dann darf sie sich natürlich auch mit diesem austoben. Dies ist dann auch die Runde, in der sie ohne Leine laufen darf.

    Im Grunde bin ich da richtig gehend langweilig, ich habe feste Uhrzeiten zu denen raus gegangen wird & meistens feste Wege, oder mache mir bereits im Kopf eine Route fest, die wir dann spazieren gehen. Herrje, bin ich öde xD :roll:

  • Wir gehen meistens hinten am Grundstück am Ortsrand raus, wenn wir hinter dem letzten Haus sind kommt Lucies Leine ab und sie hat bei mir zu bleiben. Hinter den Pferdeweiden darf Gorby dann auch ohne Leine gehen und wenn ich ihn sag, dass sie laufen dürfen toben sie los.
    Unterwegs üben wir viel Sitz, Bleib, Halt und Rückruf. Ab und zu hol ich sie wieder ran und lass sie wieder laufen oder wir spielen Stöckchen, wenn wir 4 zusammen haben, damit jeder 2 hat. Ab und zu rennen sie mal miteinander, aber gerade das Terrierinchen braucht viel Bespaßung, damit sie sich auf mich konzentriert und nicht vor lauter Langeweile doch mal im Wald anfängt zu jagen.
    Auf dem Rückweg findet das gleiche Anleinritual rückwärts wieder statt.

  • Kommt darauf an welchen Spaziergang :D

    Momentan machen wir 3 kleine Löserunden und eine große Runde.

    Auf den 3 kleinen Löserunden gehen wir wirklich nur zur nächsten Wiese damit Anju ihre Geschäfte verrichten kann und wenn das geschehen ist direkt wieder nach Hause.

    Unsere große Runde fällt eigentlich immer unterschiedlich aus, alles andere wäre mir zu Eintönig.

    Aber ein Beispiel:

    Die ersten 10 Minuten wird im Fuß an der kurzen Leine gelaufen. Dabei wird die Leinenführigkeit ein wenig trainiert, wenn Anju sie mal wieder vergessen hat.
    Sobald wir an der ersten Auslaufwiese, dem ersten Feld oder ähnlichem sind kommt die Leine ab. Die erste halbe Stunde kann Anju machen was sie möchte... hier schnuppern, da schnuppern, buddeln, schwimmen, einfach rumrennen.. was auch immer. Zwischendurch pfeiffe ich sie einfach mal zurück nur um den Rückruf zu üben/festigen.
    Dann kommen kleine "bei Fuß" Übungen ohne Leine und auch das auflösen eines Kommandos üben wir momentan. Also rufe ich sie ran, schicke sie nach ein paar Metern weg, rufe sie wieder ran usw. Zwischendurch lasse ich sie mir Bälle oder anderes Spielzeug apportieren. Manchmal machen wir auch kleine Suchspiele (Manchmal mit, manchmal ohne Dummy).
    Danach kann sie wieder machen was sie möchte, bis wir zurück ins Wohnviertel kommen, da wird dann wieder Leinenführigkeit geübt.


    Ganz grob würde ich sagen das unsere großen Runden aus 30% Training bestehen und 70% darf sie machen worauf sie Lust hat/Einfaches spazieren gehen.
    Unsere große Runde fällt auch zeitlich unterschiedlich aus, im Durchschnitt sind es 2,5 Stunden.

  • Ich erwarte relativ wenig von meinen Hunden beim Spaziergang (andere Menschen und Tiere werden nicht belästigt und der Abruf wird sofort befolgt), entsprechend ruhig sind normalerweise auch unsere Runden und wir laufen einfach zusammen durch die Landschaft. Ein bisschen Training läuft so nebenbei, je nachdem wie's benötigt wird z.B. Warteübungen, wenn wir Jogger/Radfahrer passieren lassen, kurzes konzentriertes Fußgehen, wenn wir einen angeleinten Hund treffen, usw.

    Etwas "Besonderes" mache ich eigentlich nur, wenn ich auf einen der Hunde warten will: wenn Shawnee gemütlich ein paar Grashalme zupft, übe ich mit Myrddin manchmal ein paar Sequenzen für's Rally-O, wenn Myrddin im Bach planscht, frische ich mit Shawnee ein paar Tricks auf. Das "richtige" Training mache ich aber eher Zuhause im Garten oder auf dem HuPla, weil ich da das entsprechende Zubehör habe.

    Die täglichen Hundespaziergänge sind für mich absolute Entspannungszeit, die für uns alle so nett wie möglich sein soll, deshalb mache ich mir da überhaupt keinen Stress. :smile:

  • Ein normaler Tag hat bei uns 3-4 Gassigänge. 2-3 kürzere(ca 20-30min) und eine lange (min1,5 std- meist mehr).

    Ich gehe nie 2x am Tag die gleiche Runde, mache eigentlich nie das gleiche Programm wie am Vortag. Es ist alles abhängig von Zeit/Laune/Wetter/Planung.
    Ne normale große Runde bedeutet bei uns meist quer durch die Pampa, leinenlos, Hundekontakte unterwegs. Hund kann meist schnüffeln & laufen wie er mag, Kommandos gibts wenn nötig.
    Hundewiesen besuchen wir nicht, treffen uns lieber zu gemeinsamen Spaziergängen mit Kumpels.

    Da uns das schnell zu langweilig wird, machen wir nach Laune etwas Programm oder "arbeiten" ein bisschen. Da steht dann mal etwas Dummytraining mit Suche, UO, Tricks, ne Fährte/Trail oder "Wald-Agi" auf dem Plan.
    Den Start zu der Beschäftigung leg ich mit " Willste was machen??" das Ende leite ich mit "Sooo Feierabend" ein, geb noch ein Leckerli und mit "Lauf" die Freigabe, dass er wieder tun kann was er mag..

  • Es gibt eine wunderbare Videosammlung zum Thema Freilauf, ich finde da kann man auch viel über das "Gassi-Verhalten" der User lernen.

    Hier ist der Link Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf?

    Oh, es gibt "meinen" Thread ja sogar noch. :D
    Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Gassiverhalten sich seit dem Startpost total geändert hat. Vermutlich auch, weil ich es jetzt einfach mit anderen Hundecharakteren zu tun habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!