Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • Nassfutter oder Barf kostet halt ein Vielfaches, gerade wenn man nicht in riesigen Mengen lagern kann. Also ich verstehe jeden, der für seinen Hund nur das Beste will, aber das wäre halt der Punkt, an dem man mit einem gesunden Hund viel einsparen kann.

    Ich habe nichts gegen Trockenfutter, verstehe was du sagen willst, aber eine gesunde Ernährung ist halt auch entscheidend für das Gesund bleiben.

    Wobei halt die Frage ist ob falsch gebarft oder nicht bedarfsdeckendes Dosenfutter "gesünder" sind.


    es gibt so einige Futtermarken die sich "natürlich, nur Fleisch, keine Nebenprodukte, keine Zusätze" auf die Dose schreiben und letzten Endes zu erheblichen Mängeln führen. Sind aber richtig gut und aggressiv vermarktet und auch sehr teuer bei einem Hund jenseits der 3kg Marke.

    Genauso "Barf" das gleichgesetzt wird mit Hund bekommt nur hochwertiges Muskelfleisch. Ja, kostet viel. Gesund? Nein.

  • Nassfutter oder Barf kostet halt ein Vielfaches, gerade wenn man nicht in riesigen Mengen lagern kann. Also ich verstehe jeden, der für seinen Hund nur das Beste will, aber das wäre halt der Punkt, an dem man mit einem gesunden Hund viel einsparen kann.

    Ich habe nichts gegen Trockenfutter, verstehe was du sagen willst, aber eine gesunde Ernährung ist halt auch entscheidend für das Gesund bleiben.

    Natürlich. Aber es gibt völlig bedarfsdeckendes, gutes Trockenfutter und das ist für mich und mein Gewissen ehrlich gesagt völlig okay. Also Trockenfutter macht Hunde halt nicht krank imo. Ich weiß, das ist mitunter ein sehr kontroverses Thema. Ich würde wirklich alles für meine Hunde tun, aber das ist so eine Sache, womit ich völlig im Einklang bin. Die Sorten werden regelmäßig mal durchgewechselt und ich bin sicher, dass alle meine Hunde bekommen, was sie brauchen - auch ohne hunderte Euro im Monat dafür auszugeben.


    Edit: wie gesagt, alles unter der Prämisse, dass der Hund gesund ist und kein Spezialfutter braucht.

  • Wobei halt die Frage ist ob falsch gebarft oder nicht bedarfsdeckendes Dosenfutter "gesünder" sind.

    Das wollte ich damit auf keinen Fall sagen. Nur weil es teuer oder selbst zusammengestellt ist, ist es natürlich nicht gesünder. Von Barf halte ich bspw. auch gar nichts.

  • Oh nach mo ist mir schon deutlich Geld übrig geblieben, allein die Medikamente waren dann halt mal mehrere hundert Euro auf nen Schlag.

    Inzwischen geb ich das aber auch wieder aus für pullöverchen, Geschirre, hundeschule, etc

    Ich hab jetzt eine zeitlang recht viel Dosen gefüttert weil Schmuddels Essverhalten nicht so optimal war. Inzwischen haben wir das wieder gut im Griff und ich bin froh die jetzt wieder auf ein Minimum runterschrauben zu können.

    Die hauen finanziell schon ordentlich rein

  • Krankenversicherung hab ich vergessen. Pro Hund knapp 53 Euro pro Monat.

  • Kassensturz 2023 - ca. 5.400€


    ca. 330€/Monat an Basiskosten (inkl. KV + OP Versicherung, Futter, Futterbelohnung, HPV, Steuer, Hundesportverein Beitrag und hier und da mal einen Kurs)

    + ca. 1.400€/2023 Tierarztkosten die nicht gedeckt wurden von Versicherungen (Suprelorinchip, Kastration mit Inhalationsnarkose und allem pipapo, freiwillige Vorsorgeuntersuchungen).


    Schön war, das er 2023 im klassichen Sinne nicht krank war, bis auf 1x Magen-Darm im ersten Quartal. Darf gerne so bleiben. Dann sollten sich die TA Kosten in 2024 sich im Idealfall auf 0€ belaufen, da er KV und OP versicherungstechnisch eigentlich vollumfänglich abgesichert ist.


    Freiwillige Untersuchungen mal aussen vor. Ein jährliches, großes Blutbild lasse ich z.B. gerne machen und sowas reiche ich nicht ein, weil ich es machen lasse weil ich es möchte, nicht weil es medizinisch notwendig ist. Und ich werde 2024 wohl auch mit jährlichen Vorsorge-/Kontrollultraschall der inneren Organe anfangen. Sowas wird auch nicht übernommen, aber better safe than sorry.

  • Ich bin nicht organisiert genug für eine echte Jahreszusammenfassung, ich schreibe das nur mal monatsweise auf, um zu überprüfen ob meine Budgetplanung noch passt.

    Aber Tierarztrechnungen sammeln habe ich gemacht für 2023:


    Hund:

    Senior 1500€ ein konservativ behandelter Bandscheibenvorfall und dauerhaft Schmerzmedikation

    Babyhund 600€ einmal Verdacht auf Pyometra, Impfen, Zeckenprophylaxe


    Katze:

    Nr 1 60€ nur impfen

    Nr 2 280€ impfen und 2x Insektenstich

    Nr 3 170€ Bindehautentzündung und Blutbild

    Nr 4 4100€ nur alt :ugly: dauerhafte Schmerzmedikamention, Schilddrüsenuberfunktion, Niere angeschlagen, allergisch gegen alles das Kosten spart, akut krank war er nicht und ist fitter als Nr 3.


    Pferd:

    Pferd 1 400€, Routinecheck Zähne und Wurmkur

    Pferd 2 1700€, Untersuchung mit Beratung intensiv, zwei Blutbilder, 1x Ultraschall, einschläfern


    Ich weiß wieder wohin mein Geld verschwindet.

  • Ich habe echt mir mir gehadert, ob ich das für 2023 ausrechnen soll... Das waren die letzten Monate mit Shira, die einfach exorbitant teuer waren. Ich kann's nicht genau aufteilen, aber ich denke mehr als die Hälfte der Kosten sind von ihr, trotz nur knapp 8 Monate. Der Rest teilt sich auf Lito und 2 Katzen.


    Insgesamt waren es für 2023 also 9.621,95€, damit im Schnitt 801,83€ im Monat.

  • Puh, so grob über den Daumen gepeilt aktuell bei 3 Hunden im Monat:


    (- 600€ Monatlich auf's Hundekonto, davon gehen aber meist die größeren Tierarztrechnungen von ab, keiner der drei ist versichert)

    - 22,66€ Gabapentin

    - 95,00€ Vetoryl

    - 70,00€ Librela

    - 20,00€ Karsivan

    - 100,00€ - Hundefutter

    - ca. 50,00€ Hundewindeln für den Senior

    - 30,00€ Physio für den Senior


    Macht etwa 387,66€ im Monat, die 600€ für's Hundekonto hab ich mal nicht mit eingerechnet, weil davon ja wieder was weg geht.

    Hier und da mal etwas Knabberkram, Leckerlies, einer braucht nen Mantel, Halsbänder und sowas kaufe ich aus Kostengründen mittlerweile nicht mehr so viel 🤣

    Tierarztkosten in 2023 waren etwas über 6.000,00€ (Cushingdiagnostik, Medikamente, Kastration und Tumor OP,...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!