Wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat?

  • Ich mache besser keine aktuelle Monatsberechnung... :ka: :lol:

    Wenn ich es aufteile, klingt es gar nicht mehr so schlimm :lol: Dann sind wir aktuell monatlich so bei 3-4000 Euro. Geht doch.

    Ernst gemeinte Frage, wie schafft man das 3-4000 Euro im Monat für den Hund zu bezahlen? Selbst mit 2 Vollzeitverdienern stelle ich mir das echt schwer vor. Bewundernswert das ihr das leisten könnt.

  • Wenn ich es aufteile, klingt es gar nicht mehr so schlimm :lol: Dann sind wir aktuell monatlich so bei 3-4000 Euro. Geht doch.

    Ernst gemeinte Frage, wie schafft man das 3-4000 Euro im Monat für den Hund zu bezahlen? Selbst mit 2 Vollzeitverdienern stelle ich mir das echt schwer vor. Bewundernswert das ihr das leisten könnt.

    Es ist genau so schwer, wie du dir das vorstellst.

    Aber einen Teil hat ja die Versicherung bezahlt.

  • Ich habe nichts gegen Trockenfutter, verstehe was du sagen willst, aber eine gesunde Ernährung ist halt auch entscheidend für das Gesund bleiben.

    Natürlich. Aber es gibt völlig bedarfsdeckendes, gutes Trockenfutter und das ist für mich und mein Gewissen ehrlich gesagt völlig okay. Also Trockenfutter macht Hunde halt nicht krank imo. Ich weiß, das ist mitunter ein sehr kontroverses Thema. Ich würde wirklich alles für meine Hunde tun, aber das ist so eine Sache, womit ich völlig im Einklang bin. Die Sorten werden regelmäßig mal durchgewechselt und ich bin sicher, dass alle meine Hunde bekommen, was sie brauchen - auch ohne hunderte Euro im Monat dafür auszugeben.


    Edit: wie gesagt, alles unter der Prämisse, dass der Hund gesund ist und kein Spezialfutter braucht.

    Ja, ich setze auch auf TroFu. Er frisst es gerne (kann gar nicht genug kriegen, sitzt auch direkt wieder neben dem Futtersack und hätte gerne noch Nachschlag), Output top, keine Probleme. Bei NaFu würde mich der ganze Müll stören und BARF etc. wäre mir zu aufwendig (ich meine, ich koche nichtmal für mich selbst, esse auch fast nur Fertignahrung ... aber auch da gibt es solche und solche ... ein Großteil besteht zum Beispiel aus BIO + veganen Fertiggerichten von Löwenanteil, was nicht ansatzweise mit einer Fertigpizza zu vergleichen ist, also durchaus rundum ausgewogen und gesund).


    Monatliche Ausgaben für meinen Hund:

    - 5€ Hundesteuer

    - 5€ Hunde-Haftpflicht

    - 60€ Hunde-Krankenversicherung

    - 90€ TroFu + Snacks/Kauartikel

    - Spielzeug/Zubehör nach Bedarf

  • Das weiß ich echt nicht. Schon deshalb, weil es nicht jeden Monat dasselbe ist und weil ich sozusagen "aus einem Topf" wirtschafte: Ich koche sehr viel, was sowohl Mensch als auch Hund essen können. Und wie will man berechnen, wie teuer beispielsweise der Anteil der Küchenrolle/der Wäsche/des Stroms/und was weiß ich noch alles ist, der wegen des Hundes verbraucht wird.

  • Das weiß ich echt nicht. Schon deshalb, weil es nicht jeden Monat dasselbe ist und weil ich sozusagen "aus einem Topf" wirtschafte: Ich koche sehr viel, was sowohl Mensch als auch Hund essen können. Und wie will man berechnen, wie teuer beispielsweise der Anteil der Küchenrolle/der Wäsche/des Stroms/und was weiß ich noch alles ist, der wegen des Hundes verbraucht wird.

    Das was bei meinen Lebensmittel dann doch in den Hund wandert, berechne ich gar nicht mit. Ich glaube, das ist hier auch gar nicht so genau gemeint.

    Eher so der zusätzliche Sack Trockenfutter, mal ein TA-Besuch zum Impfen, die Hundesteuer (ist doch sehr unterschiedlich), mal ein Halsband, eine Decke usw.

  • Naja, alle paar Monate mal ein Sack Trockenfutter für 50 Euro, der wieder x Monate reicht, weil der Hund meistens bekocht wird ...

    10 Jahre altes Zubehör von der Vorgängerin...

    So gesehen ist das günstig.

  • Ich hab den Thread mal als Anlass genommen, um die ersten 6 Monate mit meinem Hund zu überschlagen.


    Gut 6050 € hat er mich bisher gekostet. Das sind ca. 1000€ pro Monat. Dabei wurden nicht alle Kleinanzeigen-Schnäppchen berücksichtigt und auch nicht Leberwurst und co., die Teil meines regulären Einkaufs waren. Insgesamt waren die Kosten also etwas höher.


    Allerdings sind von dem Gesamtbetrag 1800 € "Anschaffungskosten" und knapp 2000 €, die rein auf die Schulhundausbildung zurückzuführen sind (einen lieben Gruß an denjenigen, der meiner Steuererklärung dieses Jahr prüfen wird – es wird leider etwas komplizierter 🫣). Eine OP war dabei, wo ich nur meinen Eigenanteil berücksichtigt habe. Dazu kommen die allgemeinen Ausbildungkosten für Welpenschule, Junghundkurs, Sachkundenachweis und co.


    Interessant wird es dann, wenn ich alle Ausgaben auf das Notwendigste reduziere, da viele Kosten vor allem am Anfang aufgetreten sind (Ausbildungskosten, Erstausstattung etc.). Wenn ich die Kosten auf die "Pflicht"-ausgaben (Versicherungen, Steuern, Futter, Tierarzt, notwendige Ausstattung) reduziere, lande ich bei weniger als 150€ pro Monat für einen 6,5 kg Hund. Das entspricht auch meiner Kalkulation vor der Anschaffung.


    Damit ich wirklich bei dem Betrag landen werde, werde ich wohl die Statistik etwas beschönigen müssen. Beispielsweise kaufe ich die Überraschungsboxen nur für mich (stellt euch hier ein überzeugende Nicken vor), weil ich selbst neugierig bin, was da drin ist.

  • Futterkosten im Monat: mit einem 2KG Sack um 15 Euro komme ich 1 Monat aus - also 15€ Futterkosten (nur das Fertigfutter, gibt auch mal so was)

    5 € Hundesteuer

    25€ OP-Versicherung

    Mal ein Mäntelchen oder ein spielzeug


    Also gut 60€ im Monat kostet mich der kleine Hund

  • Bei und sieht es im Groben so aus:


    58€ Krankenversicherung für Calle

    46€ Physio für Baxter

    29€ Hundesteuern

    7€ Hundehaftpflicht

    60-80€ Futter & Leckerlies/Kauzeugs


    Also gesamt derzeit: 200-220€


    Allerdings werden die Hundesteuern und die Hundehaftpflicht immer komplett abgezogen, einmal im Jahr.


    Daher ist es monatlich dann eher:


    58€ Krankenversicherung für Calle

    46€ Physio für Baxter

    60-80€ Futter & Leckerlies/Kauzeugs


    gesamt: rund 160-180€


    Manchmal bestelle ich auch Futter so, dass es günstiger wird und wir mehr als einen Monat damit auskommen, dann wird es auch wieder günstiger.

  • Trockenfutter: ca. 20 Euro im Monat, ein großer Sack hält drei Monate

    Nassfutter: ca. 50 Euro im Monat

    Snacks: ca. 30 Euro

    Futterzusätze: ca. 30 Euro

    Sonstiges Zubehör ca. 25 Euro

    Tierarzt aufs Jahr gerechnet ca. 20 Euro

    Wurmkur und Zeckenprophylaxe ca. 20 Euro, auf den Monat runtergerechnet

    Haftpflichtversicherung ca. 5 Euro

    Steuer ca. 10 Euro pro Monat

    Also gut 200 Euro insgesamt pro Monat, wenn Blanca häufiger krank wird natürlich mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!