Halsband vs. Geschirr
-
-
Ziva trägt sowohl als auch. Geschirre hat sie eins von Modog, eines von Annyx und eines von einem Untenehmen das es leider nicht mehr gibt. zwei davon sind Norweger.
sonst Halsbänder, da auch nur Maßgefertigt weil die aus dem Handel mir zu dünn sind.
Hector trägt immer Halsband. ein Geschirr hat er fürs Anschnallen im Auto. da im nächsten Auto eine Box sein wird werde ich ihm wohl keines mehr kaufen, ausser wenn er ausgewachsen ist und wir mit Ziehen anfangen.
Halsbänder hat er zwei 4cm breite - eines aus einer Art Stoff von Hundegewand, Zugstopp und eines aus Leder. sonst hatte er eine Kette, aus der ist er rausgewachsen, wir warten auf den Nachschub von Sprenger (in Endgrösse gekauft xD). fürs Toben hat er ein billiges Nylonhalsband weil er sich da eh immer einsaut und mir die anderen zu Schade sind. bestellt habe ich ihm noch einige bei MAG in 4 und 5cm.
wenn wir Runden mit Freilauf planen kommen beide an die Retrieverleinen. da habe ich die von ehemals Schäfer, aber nur G1. muss ihm mal eine eigene Retrieverleine kaufen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband vs. Geschirr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab gerade beim Gassigang beschlossen, dass ich wohl doch öfter das Geschirr benutzen werde, weil der Anschnallpunkt der Leine auf dem Rücken ist und somit beim Schnüffeln um einiges weiter oben als beim Halsband. Meine Hündin lief bisher am breiten Halsband mit Flexileine - das geht wunderbar, da sie nicht zieht und auch nicht in die Leine läuft. Das einzige Problem, das mich tierisch aufregt ist, wenn sie schnüffelt, dann ist durch die kurzen Beine das Halsband samt Leine (dabei ist es egal ob Lederleine oder Flexileine) fast am Boden und wenn sie sich dann ein bisschen dreht, dann steigt sie mir gefühlte 100x pro Spaziergang mit irgendeinem Bein über die Leine und ich muss das dann immer wieder entwurschteln, wobei sie mittlerweile schon von selbst das Vorderbein hebt, wenn die Leine drunter durchläuft.
-
Ausserhalb des Grundstückes sind meine beiden nur mit Geschirr an zu treffen, Abends/Nachts im Garten sind sie aber mit Halsband unterwegs (wir haben einen sehr großen Garten und seit Rider sich im Dunkeln mal eine fiese Schramme zugezogen hat, gibts Ausgang nur noch an der Leine).
Alle Geschirre, Halsbänder und Leinen sind selbst gemacht :)
-
Unsere tragen beides je nach Tätigkeit.
Bei der Unterordnung Kettenhalsband, beim täglichen Spaziergang auch oder meine selbstgemachten Paracord Halsbänder (da sind sie aber nur 5 min an der Leine, dann laufen sie frei)
Beim Fährten tragen sie meist das Böttcher Geschirr, beim Schutzdienst das Hetzgeschirr von Frabo und zum Wandern oder wenn sie länger an der Leine sind, dann tragen sie eines von K9. -
Mein Großer trägt meistens ein Paracordhalsband und ein K9 Geschirr, da er an Schleppleine oder Flexi läuft.
Der Kleine trägt meist ein Tauwerkhalsband oder läuft nackt rum.
Halsbänder von Erpaki werden hier auch noch einziehen, für jeden eines.
-
-
Halsbänder (Zugstopp von Camiro) nur im Auto oder auf Kurzstrecken, an denen sie an der kurzen Leine laufen müssen.
Ansonsten immer Geschirr (Camiro Camolraund für Hunde mit tiefem Brustkorb).
Was anderes kommt mir auch nicht mehr ins Haus. -
Bis letzte Woche Samstag ausschliesslich Geschirre. Von Hunter aus Leder und gefütterte Nylongeschirre. Daneben hatte ich wunderbare hochwertige breite Lederhalsbänder für meine Bambi, mit Nieten und so. Und natürlich auch mit Blinkblinksteinchen in Kobaltblau in Leder. Sie konnte das auch super tragen. Die Halsbänder werden zwar nicht mehr benutzt, aber hergeben würde ich sie auch niemals. Auch das sauteure Hunterledergeschirr nicht. Das passte wie angegossen und sah in dem Braun richtig edel auf dem schwarzen Fell aus. War ja auch unser SOnntags- und Ausgehgeschirr. Das Nylon gabs dann für den Matsch und bei Regen, Schnee und Sturm *g*
Samstag habe ich dann meinem rumänischen Fegerchen, dass Tage zuvor ein neues hübsches blaues gefüttertes Geschirr bekam, aber dies nach ihrer Rasur leider nicht mehr passte (rumshlabber), ein schönes weich gepolstertes Halsband von AnnyX bekommen. Von dem Halsband bin ich wirklich begeistert. Auch das Geschirr hatte sie an - toll, dass es sich überall verstellen lässt. Leider reichte es nur für ein Halsband. Hätt ich da lieber den Friseur ausfallen lassen und mich für das Geschirr entschieden.
Schade, dass es die Halsbänder und Geschirre nicht schon gab, als mein Windhundi noch lebte. Eigentlich wollte ich ja ein Windhundehalsband in weichem Leder, aber das gekaufte Halsband ist auch wunderbar breit und total weich und leicht. Damit läuft sie auch viel besser als mit den Geschirren. Schlechtes Gewissen, dass sie doch nochmal in ihrem Leben etwas um den Hals bekommt, habe ich jetzt nicht mehr. Und wenn das Fell wieder füllig und nachgewachsen ist, wird das Geschirr auch wieder passen - oder ich verkaufe es hier.
Für die kleine Ungarin Bibi ist so ein Halsband wie Terry es trägt aber nix. SIe bekommt weiterhin ihr gefüttertes Geschirr an. SIe legt sich nämlich sofort hin, wenn man ihr was um den Hals legt und fängt an zu schreien - wurde ja mit Drahtschlinge eingefangen. Da müssen wir modische Abstriche machen.
-
beide tragen beim Gassi gehen am Feld Geschirre, Romana wegen der Flexileine und Mac weil ich ihn so einfach besser greifen kann.
Beides sind maßgeschneiderte von Bellissimo
Zum Gassi gehen (lösen) in der Früh und am Abend sind wir nur mit Halsbändern unterwegs -
Mein Fuchs trägt zu 90 % seine großgliedrige Kette mit der Tassomarke, weil er ne Wasserratte ist und die Kette sich nicht vollsaugt. Außerdem kann die nicht einfach aufgehen wie diese Klickverschlüsse, das ist uns einmal passiert... seitdem kommen die Dinger niemals mehr an meinen Hund!!! Sonst hat er sein orangenes Biothane-Halsband dran, Stoff-Halsbänder hat er nur welche mit Schnallenverschluss und ganz ganz selten um, ich finde die einfach bäh
. Geschirr trägt er entweder das Ruffwear Webmaster Harness, sein neues Sicherheitsgeschirr von Blaire oder sein Camiro (mit Verbindungsstück zur Kette damit`s ausbruchsicher ist). -
Meiner trägt beinahe ausschließlich Halsbänder, außer zum Arbeiten, da brauchen wir ein Geschirr. Im Winter hat er meist ein Biothane Halsband an, im Sommer unterschiedliche und für die Abendrunde meist nur eine Leine mit Zugstop.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!