Halsband vs. Geschirr

  • nee, im Freilauf nur Halsband, liegt aber am Geschirr. Unseres ist ein gut gepolstertes Sportgeschirr mit nach oben abstehendem Ring zum Einhaken der Leine (versteht man das?? :???: ), naja, jedenfalls im Freilauf zu hohe Unfallgefahr mit verhaken usw.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband vs. Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Freilauf haben meine auch nur das Halsband oben.
      Ja genau, ich hab auch ein Geschirr mit so einem Ring oben, das geb ich auch immer runter im Freilauf.

    • Unser Dicker trägt zu 99 % nur noch Halsband. Wir haben für ihn das breite mit Griff von K9 für unsere Gassigänge im Umkreis. Geschirr bekommt er nur um, wenn wir Auto fahren und er angeschnallt wird, was ich total schade finde, denn er hat hier noch drei extra angefertigte Geschirre zu liegen.
      Sind wir außerhalb und ohne Leine, hat er nur ein 0/8/15 dünnes Halsband um, womit er im Wald nicht hängen bleiben kann.

    • Im Freilauf sind meine beiden meist "nackig" unterwegs und ich habe die Retrieverleinen dabei. Ansonsten habe ich für kurze Runden Zugstopphalsbänder + kurze Leinen, da müssen die Hunde dann auch ordentlich laufen; für lange Runden an der Leine (z.B. in der BuS oder im Naturschutzgebiet) Geschirre, da darf ruhig ein bisschen kreuz- und quer getappt werden.


      Für's Training habe ich für beide ein gemeinsames Klickhalsband + 1m-Leine.

    • Bis auf krankheits- oder umgebungsbedingte Ausnahmen (z.B. Freilaufverbot für längere Zeit) trägt Spuk nur noch Zugstopp. Bei normalen Spaziergängen in Wald und Feld lass ich das Halsband im Freilauf dran, gehen wir querfeldein, soll er im Unterholz suchen oder spielt er, kommt das HB ab.

    • Coco trägt je nach Situation Halsband oder Geschirr.


      Wenn sie viel ohne Leine laufen darf oder wir nur kurz um den Block gehen, trägt sie ein Zugstopphalsband.


      Wenn sie an der Flexi oder Schleppleine läuft trägt sie immer Geschirr, genauso wenn wir wandern in den Bergen sind. In der Stadt, Zug usw. trägt sie auch Geschirr, da sie da sehr gestresst ist und ich nicht möchte, dass sie sich dann am Halsband würgt.


      Bei größeren Unternehmungen trägt sie zum Geschirr meistens zusätzlich ein sehr leichtes, selbst geflochtenes Lederhalsband. Da hängt dann ihre Tassomarke dran und ich kann ihr das Geschirr auch mal ausziehen ohne das sie "nackt" ist.


      Bei mir ist alles selbstgemacht, außer ein breites Halsband mit Griff, das ich von der Vorbesitzerin mitbekommen habe.

    • Was genau ist denn ein Halsband mit Griff? Hätte da jemand einen Link für mich?
      Ich kann mir da gar nix drunter vorstellen.


      Smartie trägt beides.
      "Normale" Leine ist bei uns inzwischen zu 95% im Halsband eingehakt, nur wenn er in der Situation ZU aufgeregt ist (z.B. Neuer Weg mit vielen Mäusen, so wie heute) hänge ich noch ins Geschirr um.
      Das Geschirr ist auch noch dran, um ihm im Zweifel ins Auto zu helfen (Box ist seit drei Wochen neu, aber seit 2,5 braucht er eigentlich keine Unterstützung mehr).
      An der Schlepp ist dann natürlich im Geschirr eingehakt und Freilauf gibt's bei uns noch nicht.

    • Nils benutzt immer das Halsband. Und zwar eins von bellomania. Das habe ich aber ein bisschen umgenäht :D
      Wichtig war mir ein Halsband mit Clip.
      Das geht einfach total schnell auf und zu. Gerade weil man sich bei dem Zwerg eh immer bücken muss. Und ich finde Halsbänder mit "Gürtelschnalle" gehen viel schneller kaputt, weil das Material mehr leidet.


      Wenn er mit Flexi unterwegs ist (Gegenden, wo er Freiraum haben soll, aber komplettes Ableinen nicht möglich ist, z.B. im Naturschutzgebiet, Brutzeit usw.) hat er das Geschirr um. Und zwar eins von curli plush. Aber ich habe das Gefühl, dass er das nicht sooo gern trägt.


      Nackig ist er draußen nie! Halsband hat er immer um, weil da der Adressanhänger dran ist. Er ist zwar gechipt und registiert, aber ich lege einfach Wert auf diesen Anhänger. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!