Halsband vs. Geschirr

  • Was haltet Ihr denn eigentlich von den K9 oder Norweger Geschirren?
    Eine Trainer hat mir von diesen Geschirren abgeraten, weil die wohl doch nicht so gut sind?


    Hilfe bin verwirrt :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband vs. Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das wird hier oft besprochen: Geschirr-Thread
      Wenn du keine Zeit zum Nachlesen hast, kannst du dort auch direkt Bilder von Hund mit Geschirr reinstellen. Den meisten Hunden passen die Norweger nicht, aber es soll Ausnahmen geben. :D

    • Wir haben das K9- Geschirr. Unsere trägt es eigentlich immer, am Halsband habe ich sie zu Anfang nur nochmal mitgesichert wegen TS- Hund, Panik etc pp. Finde das Sichern am Geschirr irgendwie passender für sie, das merkt sie kaum. Da sie sehr leinenführig ist, würde Halsband auch gehen, aber ich passe dann immer so sehr auf, dass ich ja nicht mal ausversehen dran rucke.


      Passen tut das Geschirr von K9 ihr gut, sie läuft auch ganz normal. Allerdings halte ich den Bauchgurt und die Schnalle, die man seitlich dann wieder einklickt, für viel zu hart und ungepolstert. Grade auf längeren Touren ist das nichts. Und die Bewegungsfreiheit ist auch nicht die beste meiner Meinung nach. Waren auch mal am Meer, da hat es natürlich sehr gescheuert :muede: was für ein Geschirr sollte man für sowas nehmen?
      Wir werden uns jetzt die nächste Zeit nochmal neu umgucken (:

    • DAs K9 (Sattelgeschirr) ist doch recht schwer und der Sattel eher suboptimal für Fell und Haut. Langes Fell wird gescheuert, ausserdem staut sich unter dem breiten Sattel die Hitze oder Nässe. Muss doch nicht sein.
      Sehr häufig blockieren die Brustgurte dieser Norwegergeschirrformen die Beweglichkeit des Schultergelenks - und die Sattelgeschirre blockieren ev. auch von oben die Beweglichkeit. Ausserdem sitzen sie meist zu locker und es wird vom Halter übersehen, wie die Geschirre sich unter Zug verschieben und dem Hund echt unbequem werden bzw ihn einschränken.


      Ich finde ein sogenanntes Führ- oder H-Geschirr am besten - es ist gute Beweglichkeit gegeben, die Paßform ist durch mehr Schnallen und auch der größeren Auswahl besser einzustellen. Es ist wesentlich leichter und ausbruchssicherer.
      Unter Zug kann man die Druckpunkte aller Geschirre am besten anschauen und beurteilen - und sie dann entsprechend aussuchen.


      Es gibt viele Seiten im www auf denen man sich ein passgenaues Geschirr machen lassen kann - wenn gut gemessen wird, ist das in meinen Augen das beste Geschirr für den eigenen Hund. Und es ist nicht teurer als eines von der Stange.

    • Ich empfehle jetzt mal Tier-kreativ


      Dort sind auch alle möglichen Sonderwünsche machbar (zusätzliche Ringe, längere oder breitere Stege, extra Schnallen). Die Möglichkeiten zur Zusammenstellung der Farbkombis finde ich auch sehr schön.... und die Dame hat viel Ahnung und Erfahrung :smile:


      Egal wo man ein Geschirr machen lässt oder kauft: ich finde Fleece als Polsterung unmöglich - wenn das nass wird dann wird das Geschirr sehr schwer und es trocknet unglaublich lange. Und dazu muss der Hund gar nicht baden gehen - eine Regenguss oder ein Spaziergang durch nasse Wiesen reichen da schon.

    • DAs K9 (Sattelgeschirr) ist doch recht schwer und der Sattel eher suboptimal für Fell und Haut. Langes Fell wird gescheuert, ausserdem staut sich unter dem breiten Sattel die Hitze oder Nässe. Muss doch nicht sein.
      Sehr häufig blockieren die Brustgurte dieser Norwegergeschirrformen die Beweglichkeit des Schultergelenks - und die Sattelgeschirre blockieren ev. auch von oben die Beweglichkeit. Ausserdem sitzen sie meist zu locker und es wird vom Halter übersehen, wie die Geschirre sich unter Zug verschieben und dem Hund echt unbequem werden bzw ihn einschränken.


      Ich finde ein sogenanntes Führ- oder H-Geschirr am besten - es ist gute Beweglichkeit gegeben, die Paßform ist durch mehr Schnallen und auch der größeren Auswahl besser einzustellen. Es ist wesentlich leichter und ausbruchssicherer.
      Unter Zug kann man die Druckpunkte aller Geschirre am besten anschauen und beurteilen - und sie dann entsprechend aussuchen.


      Es gibt viele Seiten im www auf denen man sich ein passgenaues Geschirr machen lassen kann - wenn gut gemessen wird, ist das in meinen Augen das beste Geschirr für den eigenen Hund. Und es ist nicht teurer als eines von der Stange.

      Die Sache mit dem Gurt kann ich bestätigen. Sieht auch nicht sehr komfortabel aus. Und im Meer war es eben auch total unpraktisch.


      Was das Ausbrechen angeht, aus dem K9 hat sich Jumpy schonmal im Kofferraum rausgequält und wenn sie es einmal raus hat..naja :muede: haben es dann auch etwas enger gemacht, aber das Wahre ist es wirklich nicht.


      Danke für den Tipp, werden uns da mal umschauen :gut:

    • Meine Chica hat jahrelang Sattelgeschirre von K9 getragen und die waren die ersten passenden, die ich für sie gefunden habe. Aufgrund ihrer Körperproportionen sind alle anderen entweder um sie rum rotiert (H-Geschirre), oder sie ist komplett aus gestiegen. Das K9 blieb wo es hin gehörte. Beim Emil haben die nicht gut gesessen. Als Zwerg hatte er K9, saßen mir aber immer zu sehr halswärts. Dann habe ich ihm ein AnnyX gekauft und war so begeistert, dass Chica auch eins bekommen hat. Auch da steigt sie mit ihren kurzen Beinchen gelegentlich über den unteren Steg, aber nur, wenn die beiden im Unterholz unterwegs waren. Allerdings auch etwas, was beim K9 nie passiert ist. Ich find das AnnyX dennoch besser, da es den Druck, wenn der Hund mal zieht auf das Brustbein und den Halsansatz oberhalb der Schultern verteilt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!