Halsband vs. Geschirr
-
-
Es geht mir in der Hauptsache eher darum ob es zu diesem vielzitierten Genickbruch durch die Kombi Halsband-Schlepp einen dokumentierten Fall gibt...
Warum "vielzitiert"? Habe das noch nie irgendwo gehört oder gelesen ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Halsband vs. Geschirr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Neben der Sache, dass es für die Halswirbelsäule bestimmt nicht gesund ist, wenn der Hund doch mal reinknallt, finde ich es für den Hund auch total blöd und störend, wenn die Leine dann immer zwischen den Beinen hängt.Das passiert nicht, wenn sie am Geschirr ist.
Dieses Problem hab ich bei Tamy auch und das ist extrem nervig, daher läuft sie seit einiger Zeit auch vermehrt mit Geschirr.
Bei großen Hunden hat man das Problem i.d.R. nicht. -
Dieses Problem hab ich bei Tamy auch und das ist extrem nervig, daher läuft sie seit einiger Zeit auch vermehrt mit Geschirr.Bei großen Hunden hat man das Problem i.d.R. nicht.
Das hat doch nichts mit der Größe des Hundes zu tun.

-
Kommt darauf an, was du mit "zwischen den Beinen" meinst.
Wenn bei einem kleinen Hund die Leine ein bisschen zu weit nach unten hängt, dann ist der ratzfatz mit einem Bein drübergestiegen und hat die Leine dann zwischen den Vorderbeinen durch und man muss das Vorderbein hochheben um die Leine wieder zu entwirren.
Wenn bei einem großen Hund die Leine ein bisschen weiter durchhängt, dann müsste der sein Bein schon sehr weit hochheben, um "in die Leine" zu steigen.
Bei Tamy muss ich daher die 1,5m-Leine ständig auf- und abnehmen (verlängern und verkürzen), weil sie mir sonst dauernd in die Leine steigt.
Bei einem großen Hund muss die Leine ja erstmal 50cm vom Hals nach unten hängen, bis sie fast am Boden ist, sodass er drübersteigen könnte. Beim kleinen Hund reichen da teils schon 10cm.
-
Wenn bei einem großen Hund die Leine ein bisschen weiter durchhängt, dann müsste der sein Bein schon sehr weit hochheben, um "in die Leine" zu steigen.

Meine ist jetzt zwar nicht riesig (ca. 55 cm), die schafft das aber problemlos.
Aber wie geschrieben, muss ja nicht sein, wir nehmen lieber das Geschirr. -
-
Ich glaube, das war ein Missverständnis, weil eine von Schlepp- und eine von kurzen Leinen geredet hat, oder?
Das Problem an der kurzen Leine hat man wirklich beim sehr bodennahen Hund viel schneller. -
Hihi, jetzt konntest du für mich mal ein Missverständnis aufklären.

Kann sein, dass @Dackelbenny mich missverstanden hat. Ich hab von der SL gesprochen, um die ging es in dem von mir vorher zitierten Post nämlich.
-
doch das glaub ich auch. Bei einem kleinen Hund sind das ja nur ein paar cm die den Unterschied machen ob die Leine am Boden schleift oder der Hund mit den Vorderpfoten in der Luft hängt.
Letzteres beobachte ich übrigens erschreckend häufig. Meist merkt es der Halter nicht mal.
-
Ja dannnnn............ergibt das natürlich Sinn......

Bei mir ging es um die normale Leine, nicht um die Schleppleine. -
Das finde ich z.B. geht gar nicht. Wenn schon Schleppleine, dann eben mit Geschirr, ansonsten eben normale Leine :|
Unsere Schleppleine ist übrigens nur drei Meter lang
. Eine normale Leine ist meist zwei Meter lang. Und da ich die Leine sowieso fast nie ganz lang lasse, macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Außerdem ist sie nur an der Leine, wenn Wild unterwegs ist, weil ich sie am Wild nur zu 80% unter Kontrolle habe und wir das noch trainieren müssen. Wenn sie ein Geschirr trägt, bewegt sie sich aber nur im Schritt. Ich kann es ihr problemlos anziehen, aber sie mag sich nicht bewegen. Wenn jemand das Problem kennt und ein Geschirr gefunden hat, das euer Hund mag, kann er mir gerne schreiben. Ich werde es ausprobieren
(Norweger-, K9- und "normales" Geschirr hasst sie) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!