Beiträge von LilliLovely

    Hallo ihr Lieben


    Ich mache mir Sorgen um meine Hündin (kastriert, 3 Jahre alt, Labrador). Seit Wochen kratzt sie sich. Wir haben vom TA schon ein Shampoo bekommen, um Pollen abzuwaschen. Es hat nichts gebracht. Eine Pollen- oder Gräserallergie hat sie also nicht. Eine Futtermittelallergie hat sie auch nicht (wir barfen übrigens). Und Parasiten konnten wir bis jetzt auch nicht feststellen. Ihre Haut sieht normal aus, nur da, wo sie sich häufig kratzt, ist sie leicht gerötet. Seit einer Woche verliert sie nun ihr Oberfell. Es liegt überall rum. Bis jetzt hat sie immer nur ihre Unterwolle verloren und ab und zu mal ein paar andere Haare. Außerdem habe ich jetzt schon das zweite Tasthaar gefunden, mit Haarwurzel.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?


    Danke schonmal

    Mein TA sagt immer: "Auf einen Floh, den man sieht, kommen 50 bis 100 Flöhe, die man nicht sieht."


    Wir nutzen momentan nichts prophylaktisch, aber wir schauen mindestens einmal pro Woche, ob sie Flöhe hat. Sie hatte zwar noch nie welche, aber sicher ist sicher!


    Schau doch mal nach! @charly2802 hat Recht! Nimm einen Flohkamm. Kämme deinen Welpen mehrmals kräftig durch, vor allem am Rutenansatz und am Nacken. Schüttel die Haare ordentlich über einem weißen Papier oder einem Taschentuch aus. Die Krümel, die da raus kommen, übergießt du vorsichtig mit Wasser. Dann wartest du ein paar Minuten. Wenn die Krümel nach ein paar Minuten rötlich verlaufen sind, ist es Flohkot.

    Wenn Lilli einen Tag mal mehr getan hat, ist das eben so und sie bekommt ihre normale Futtermenge. Im Urlaub (da sind wir meistens von 10-18 Uhr unterwegs, was zum Einen mehr Stress, aber auch mehr Bewegung bedeutet) gebe ich ihr fetteres Fleisch (BARF), mehr Kauartikel und mehr Leckerlis zwischendurch.

    Lilli konnte nie alleine bleiben, aber wir haben mit ihr "Körbchen" trainiert und seitdem geht sie ohne Kommando ins Körbchen, wenn ich gehe, und schläft. Das Körbchen nehmen wir in den Urlaub mit und so legen wir sie z.B. beim ersten Abendessen ins Körbchen in einen anderen Raum und holen sie später wieder ab. Nach dieser einen Übung weiß sie genau, was wir von ihr wollen und kann auch alleine bleiben.

    Danke für die vielen Antworten :applaus:

    (...) Die haben ja kein Gewinde - was soll ich da drehen? Am besten geht es aber immer noch mit den O´Toms, die sehr weit unten fassen und den Kopf meist mit fassen. Seitdem ich die habe habe ich jedenfalls keinen mehr abgerissen.

    Wir haben früher immer gedreht und es ist NIE irgendetwas steckengeblieben. Und gestern wollten wir das erste Mal ziehen und schwups war das Mundwerkzeug ab. Ich werde in Zukunft wieder drehen, weil das scheinbar besser funktioniert. Hauptsache das Mistvieh wird komplett entfernt!

    Ich habe gestern die erst Zecke dieses Jahr gefunden. Rausgezogen und knack... Der Kopf ist abgerissen. Nun steckt der Kopf noch im Hund. Wir haben die Zecken früher immer drehend rausgezogen und weil man das nicht soll, wollten wir sie nun einfach so rausziehen. Die Stelle sieht in Ordnung also nicht rot oder dick aus.


    Was soll ich machen? Soll ich zum TA? Wie zieht ihr Zecken raus?

    Das tut mir leid. Ich hatte gerade erst eine ähnliche Situation. Ich bin auch jung und außerdem noch schmal gebaut. Mich nehmen die Menschen nie ernst.


    Zwei Hunde kämen kläffend auf uns zu. Ich war auf dem Fahrrad und mein Hund ist ohne Leine gelaufen. Ich habe "Ey" geschrien und dann waren die Hunde ruhig. Weil meine große Hündin aber Angst vor den winzigen Hunden hatte (schon ein bisschen lustig, ein Haps und die würden sie nie wieder stören :pfeif: ), bin ich zu ihr gelaufen und habe den einen Hund vorsichtig mit dem Fuß weggeschoben. Dann war da nur noch der eine und meine Hündin hat sie entspannt beschnuppern lassen. Plötzlich hat der Kleine aber angefangen zu knurren und das muss ich mir nicht gefallen lassen. Ich habe ihn sofort energisch mit dem Fuß weggeschubst und dann ging die Diskussion los...
    Die Frau: "Hast du Probleme?!"
    Ich: "Ja Ihre Hunde"
    Die Frau: "Was soll das? Die wollen doch nur schnuppern!"
    Ich: "Das seh ich aber anders! Bellen und Knurren ist mehr als nur schnuppern!"
    Frau: "Du verstehst wohl nichts von Hunden. Ich ruf den Tierschutz, wenn du deinem Hund nie Kontakt erlaubst"
    Ich: "Meine Hündin hatte Angst vor ihren Hunden! Wenn sie sich jetzt gewehrt und gebissen hätte, wäre sie der große, böse, schwarze Hund gewesen oder? Da bin ich doch jetzt lieber der böse Mensch!"
    Frau: "Dann musst du deinen Hund an die Leine nehmen, wenn der nicht hört!"
    Ich: "Was ändert das daran, dass Ihre Hunde hierher kommen und uns bedrohen und meine Hündin sich wehrt und sie beißt?"
    Und dann ist sie weggegangen...


    Da habe ich mir nur aufgeregt, aber letztens wurde ich auch als dummes Miststück beschimpft, weil ich mich zwischen meinen Hund und einen Pitbull geschmissen habe. Der Besitzer ist echt ausgerastet und meinte, ich wäre verrückt, mich zwischen zwei Hunde zu schmeißen, weil die mich beißen könnten. Als ich sagte, dass mein Hund mich nicht beißen wird und wenn er seinen nicht unter Kontrolle habe, solle er ihn bitte bei sich behalten, war er verwirrt und ist noch wütender geworden.


    Solche Leute trifft man leider immer wieder! Du hast in der Situation alles richtig gemacht, weil du deinen Hund beschützt hast!

    Das finde ich z.B. geht gar nicht. Wenn schon Schleppleine, dann eben mit Geschirr, ansonsten eben normale Leine :|

    Unsere Schleppleine ist übrigens nur drei Meter lang ;) . Eine normale Leine ist meist zwei Meter lang. Und da ich die Leine sowieso fast nie ganz lang lasse, macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Außerdem ist sie nur an der Leine, wenn Wild unterwegs ist, weil ich sie am Wild nur zu 80% unter Kontrolle habe und wir das noch trainieren müssen. Wenn sie ein Geschirr trägt, bewegt sie sich aber nur im Schritt. Ich kann es ihr problemlos anziehen, aber sie mag sich nicht bewegen. Wenn jemand das Problem kennt und ein Geschirr gefunden hat, das euer Hund mag, kann er mir gerne schreiben. Ich werde es ausprobieren :bindafür: (Norweger-, K9- und "normales" Geschirr hasst sie)