Halsband vs. Geschirr

  • Ich sehe die Problematik nicht per se bei "Schlepp am Halsband" sondern an der Tatsache dass 90% der Leute mit Schlepp und Flexi nicht umgehen können. Allerdings trifft das auch auf ne stinknormale 2m-Leine zu.
    Da ist es egal WAS für ne Leine am Hund ist, ein Geschirr wäre bedeutend gesünder (wenn ich so sehe wie viele Hunde am HB hinter sich hergeschliffen werden...)

    dafür muss das Geschirr auch richtig sitzen. sooo viele Hunde tragen schlecht sitzende Geschirre, da bezweifle ich dass es gesünder ist als ein Halsband...




    @Schlepp/Flexi am HB - hat Hecci manchmal, kommt drauf an was wir tun. im Wald oder in neuen, reizenden Gegenden ist er am Geschirr, kurz um den Block hat er die Flexi am Halsband.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband vs. Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar, schlecht sitzende Geschirre sind auch so ne Sache. Aber ich denke sogar ein schlecht sitzendes Geschirr ist beim Zerren seitens des Menschen nicht so schlimm als wenn man den Hund am HB hinter sich her schleift.


      Hier tragen ja an sich alle 4 Hunde Geschirr. Abbey und Darcey weil die Damen sich zu gern aus Halsbändern winden und machen was sie wollen und Cici und Poco weil meine Eltern zu den "ziehern und zerrern" gehören.

    • Meine Hunde würden sich allerdings auch nicht von fremden Leuten anfassen lassen, wenn ich nicht direkt daneben stehe. Falls also wirklich der Fall eintreten sollte, dass sie sich erschrecken und weglaufen (und das Risiko schätze ich als verschwindend gering ein), dann könnte sowieso kein Spaziergänger, dem sie zufällig über den Weg laufen, mal eben ins Halsband greifen und die Marke o.ä. ablesen.

      Hab ich auch gesagt.



      Lieschen lässt sich von genau niemandem einfangen oder einsammeln und auch nicht anfassen. Wenn ich nicht dabei bin, kann man sie nicht locken, nicht in Ecken treiben, nicht festhalten, nicht hochnehmen und sie ist "ein wildes Tier".


      Trotzdem ist es zweimal gelungen, sie einzufangen.


      Das erste Mal wurde sie von zwei SEHR motivierten Passanten 2 Stunden "gejagt" und schlussendlich am Frankfurter Flughafen kurz vorm Rollfeld in ein Gebüsch gedrängt, wo sie dachte, dass sie durch kann, und dahinter war ein Zaun.


      Das zweite Mal war sie völlig ausgehungert und geschwächt und müde vom tagelangen Rennen durch Budapest, dass sie hinter ein Mäuerchen gelaufen ist, wo sie nicht mehr drüber kam. Dort wurde sie eingesammelt.



      Ich würd einfach mal die "Finder" nicht unterschätzen, und die Hunde nicht überschätzen.


      Es werden regelmäßig Hunde nicht eingefangen, weil sich Passanten nicht trauen, ins Fell oder die Haut zu packen und festzuhalten, weil die Hunde kein Halsband tragen.
      Und regelmäßig werden Hunde eingefangen, fotografiert und wieder laufen gelassen ("der war halt so scheu") weil sie keine Marke trugen.


      Aber kann jeder machen, wie er mag. Klar.

    • Ich würd einfach mal die "Finder" nicht unterschätzen, und die Hunde nicht überschätzen.


      Es werden regelmäßig Hunde nicht eingefangen, weil sich Passanten nicht trauen, ins Fell oder die Haut zu packen und festzuhalten, weil die Hunde kein Halsband tragen.

      Meine Hunde sind nicht ängstlich oder schüchtern, daran liegt's nicht, dass sie sich nicht anfassen lassen würden. ;) Und ich glaube nicht, dass ich Passanten unterschätze, wenn ich ihnen nicht zutraue einen Hund, der richtig ungemütlich wird, wenn er in die Enge getrieben wird, zu packen.

    • Ab einer gewissen Fellmenge sieht man das Halsband schlicht auch nicht, bzw. bekommt es gar nicht so leicht zu fassen. Da ist der Griff ins Fell eh erstmal nötig, um überhaupt das Halsband zu finden...

    • Bzgl der "Halsband an Schleppleine" Diskussion, gibt es da eigentlich einen dokumentierten Fall von genickbruch mit einem gesunden Hund?
      Ich höre das so oft und kenne durchaus einige Hunde, die mit Halsband in der Schleppleine hängen und da oft mit sehr viel Schwung reinrauschen. Trotzdem habe ich noch nichtmal von Halsproblemen, geschweige denn Genickbruch gehört.


      Ist da also was dran, oder eher "urban myth"?



      Wundert mich eigentlich, dass du noch nie von Problemen mit der Wirbelsäule gehört hast. Bei vielen Gebrauchshunderassen, die auch noch eingesetzt werden, hat das sicher auch noch andere Gründe, aber ich kenne ehrlich gesagt auch genug nicht sportlich geführte Hunde mit Rückenproblemen.
      Ob das dann von langen Leinen am Halsband kommt, kann man natürlich diskutieren.. aber für mich gibt es ehrlich gesagt keinen einzigen Grund eine lange Leine am Halsband zu befestigen.

    • Bei uns kommt es immer darauf an, welche Runde wir gehen. Bei unserer Morgen-Runde durch den Ort und auch wenn wir in die Stadt oder auf nen Ausflug gehen, trägt Tommi immer Geschirr. Unsere Lieblingsgeschirre sind zwei Soft-Geschirre von Stilhund, das Hurtta ist gut in der kalten Jahreszeit, weil da die gelbe Warnweste drunter passt. Hier nehmen wir manchmal die Flexi am Geschirrle, in der City und in fremden Umgebungen immer die 2.5m Biothane-Leine.


      Wenn wir direkt die Wald- und Wiesenrunde gehen, tragt Tommi oft nur ein Halsband bzw. Seit ich -angefixt durch den tollen Doggybox-Thread- eine Paracord-Retrieverleine selbst gemacht habe, ist er auch ofters mal nackig und schlüpft bei Bedarf kurz ins Halsband (oder in die Leine? :ugly: ).
      Flexi gibts bei uns nicht am Halsband,sogar am Geschirr arretiere ich sie oft, weil weder der Hund noch ich selbst es leiden mag, wenn Tommi steht oder die ganze Zeit sowieso direkt neben mir läuft und dabei Zug drauf ist...
      LG, L&T

    • Meine laufen im Freilauf ja inzwischen auch meistens nackt, nicht überall, aber halt oft.
      Da sie eh nie eine Marke am Halsband oder Geschirr haben, würde das allein auch nichts bringen. Die zwei kleinen Deppen würden sich damit wohl eher noch strangulieren, weil sie in 99% der Fälle Zugstops tragen und das halt schnell mal wo hängen bleiben würde.
      Ich kenne dazu niemanden, der Marken am Hund hat, fällt mir grad auf :???:


    • .. aber für mich gibt es ehrlich gesagt keinen einzigen Grund eine lange Leine am Halsband zu befestigen.

      Neben der Sache, dass es für die Halswirbelsäule bestimmt nicht gesund ist, wenn der Hund doch mal reinknallt, finde ich es für den Hund auch total blöd und störend, wenn die Leine dann immer zwischen den Beinen hängt.
      Das passiert nicht, wenn sie am Geschirr ist.

    • Es geht mir in der Hauptsache eher darum ob es zu diesem vielzitierten Genickbruch durch die Kombi Halsband-Schlepp einen dokumentierten Fall gibt...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!