Halsband vs. Geschirr
-
-
Mein Hund läuft nie nackt, hat aber keinerlei Adressmarken am Halsband. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass mein Hund, wenn er sich erschreckt, kopflos weit von mir weglaufen würde, dafür ist sie nicht der Typ, bei Angst sucht sie meine Nähe. Und selbst wenn sie mal ein Tier jagt, rennt sie nie besonders weit hinterher, sie gibt recht schnell auf und hat zu sehr Schiss mich zu verlieren. Deswegen habe ich da gar keine Bedenken.
Trotzdem würde sie nicht nackt laufen, einfach weil ich sie festhalten (Fremdehundesichtung, Wild/Katzensichtung, etc.) oder irgendwo wegziehen können will. Wenn sie sich mal mit nem anderen Hund prügeln will, bin ich froh, wenn ich ins Halsband packen kann, ein kleiner Hund flutscht einem sonst ganz schnell aus den Händen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Halsband vs. Geschirr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine haben Markenbaendel um. Die oeffnen sich im Notfall (wenn sie wo haengen bleiben).
Ich mag keine HB/Geschirre, wenn sie in der Gruppe frei laufen bze. wenn recht lange Freilauf stattfindet. -
ich halte das unterschiedlich. Ziva läuft im Freilauf IMMER nackig. der Grund ist dass sie mit ihrer geringen Größe mit Halsband oder Geschirr hängen bleibt und mir das Risiko zu gross ist dass sie sich so weh tut, es reicht ja über einen Baumstamm zu hüpfen und das Halsband verheddert sich. bei nichtmal 25cm HU ist mir das Risiko zu gross.
Hector läuft nie nackig, weil er noch jung und wild ist und ich gerne etwas habe wo ich ihn "einfangen" kann. er hat eh sehr, sehr selten Freilauf, wenn er mit seinem Halsband hängen bleiben würde weiss ich auch dass ihm nix gravierendes passieren kann, dafür ist er zu massig gebaut.
-
An die die ihre Hunde nackt laufen lassen: Habt ihr denn gar eine bedenken?
Nein, hatte ich nicht. Es gibt Hunde, die erschrecken sich nicht vor Umweltreizen- egal ob Traktor, Feuerwerk, Betonmischer oder spontanes Düsenflugzeug und sind wirklich zu 100% umweltsicher. Dazu dann kein Jagdtrieb und nicht das Bedürfnis, weiter als 5 Meter Radius um mich herum zu laufen. Noch dazu lebe ich ländlich, jeden Reiz sehe und höre ich weit genug weg, bevor er nahe kommt (selbst wenn es die Hunde interessiert hätte).
Obwohl Hunde immer Hunde sind gibt es welche, denen kann man da absolut vertrauen. Und zwei solche Goldstücke hatte ich- die einzigen Reize, um die ich mich kümmern musste, waren fremde Hunde. Und da die beiden super im Gehorsam standen, war auch das kein Problem. Das Bild des abhauenden kopflosen Hundes war mir bisher immer total fremd. Ich hatte bisher nur absolute Verlasshunde. -
Bzgl der "Halsband an Schleppleine" Diskussion, gibt es da eigentlich einen dokumentierten Fall von genickbruch mit einem gesunden Hund?
Ich höre das so oft und kenne durchaus einige Hunde, die mit Halsband in der Schleppleine hängen und da oft mit sehr viel Schwung reinrauschen. Trotzdem habe ich noch nichtmal von Halsproblemen, geschweige denn Genickbruch gehört.Ist da also was dran, oder eher "urban myth"?
-
-
Bzgl der "Halsband an Schleppleine" Diskussion, gibt es da eigentlich einen dokumentierten Fall von genickbruch mit einem gesunden Hund?
Ich höre das so oft und kenne durchaus einige Hunde, die mit Halsband in der Schleppleine hängen und da oft mit sehr viel Schwung reinrauschen. Trotzdem habe ich noch nichtmal von Halsproblemen, geschweige denn Genickbruch gehört.Ist da also was dran, oder eher "urban myth"?
Gesund ist es sicher nicht..
Allerdings hatte ich Abbey auch schon oft genug mit Schlepp am HB. Die braucht die Schlepp nur weil ihr Radius deutlich größer ist als der der mir recht ist. Die Schlepp erinnert sie nur daran dass sie nicht weiter soll, sie knallt weder rein noch zieht sie.
Ich bin aus einem einfachen Grund kein Freund von Halsbändern. Man macht damit schneller was kaputt wenn man nicht richtig mit der Leine umgeht. Und auch mir ist das schon passiert dass ich übersehen habe dass ein Hund sich festschnüffelt und es gab nen leichten Ruck. Das ist mir mit Geschirr deutlich lieber.
-
Meine 3 "großen" Hunde tragen zu ca 90% Halsband, Lieschen ausschließlich Geschirr (das trägt sie draußen sowieso, weil da meine Telefonnummer dran ist und das GPS-Gerät... ein Halsband zusätzlich bei ihr wäre albern, zumal sie so sehr klein ist, dass ich sie eh nicht am Halsband führen wollen würde).
Eigentlich immer, wenn ich weiß, dass sie frei laufen können, tragen sie Halsband.
Da haben sie die Halsbänder nur um, damit ich sie im Notfall mal schnell festhalten/anleinen kann (oder auch andere das können). In ein Halsband/Geschirr ist eben schneller mal gegriffen, als ins Nackenfell/Ohr/etc. , und bei mehreren Hunden ist es einfach auch eine Zeitersparnis, wenns schnell gehen muss.
Außerdem hängt da immer (!) eine Marke mit meiner Handynummer dran. Immer. Immer immer.Meine Hunde liefen "früher" mal alle nackig draußen. Die hören ja, jagen nicht, bleiben bei mir, laufen nicht weg.
Bis meine kleine Hündin 4 Tage weg war und ich sie nur zurück bekommen habe, weil zufällig eine Marke mit meiner Handynummer am Geschirr hing. Die hing nur dran, weil sie genau einen Monat vorher schon mal weg war für ein paar Stunden, ohne alles, und es unheimliches Glück war, dass ich sie überhaupt wieder bekommen habe (ja, sie ist gechipt, registriert und war überall als vermisst gemeldet, aber das interessiert so manchen "Tierschützer" scheinbar nicht).DAS Risiko ist mir zu groß, meine Hunde nicht mehr wieder zu bekommen, sollten sie, aus welchen Gründen auch immer, doch mal weglaufen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, seit mir das passiert ist höre ich SO viele krasse Geschichten, wieso ein Hund weggelaufen ist, von dem man es niiieeee dachte.
Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn meine Hunde draußen ein Bändchen mit Nummer umhaben, auch wenns schöner und natürlich auch cooler ist, ohne. Wenn sie gefunden werden, gehen sie nicht erst durch X Hände, bis mal einer weiß, was zu tun ist (Finder 1, Finder 2, Finder X,...., Polizei, Feuerwehr, Tierheim, Whatever) und ich mache den Findern keinen Extra-Aufwand, sie müssen nur anrufen und fertig.Bei der Löserunde um den Block tragen 3 von 4 Geschirr, weil sie angeleint sind, und eine läuft (mit Halsband) frei.
-
Je nach Hund und was wir tun, hab ich die Flexi oder Schleppleine auch am HB...
-
Je nach Hund und was wir tun, hab ich die Flexi oder Schleppleine auch am HB...
Ich sehe die Problematik nicht per se bei "Schlepp am Halsband" sondern an der Tatsache dass 90% der Leute mit Schlepp und Flexi nicht umgehen können. Allerdings trifft das auch auf ne stinknormale 2m-Leine zu.
Da ist es egal WAS für ne Leine am Hund ist, ein Geschirr wäre bedeutend gesünder (wenn ich so sehe wie viele Hunde am HB hinter sich hergeschliffen werden...)
-
An die die ihre Hunde nackt laufen lassen: Habt ihr denn gar eine bedenken?
Nein, habe ich nicht.
Meine Hunde würden sich allerdings auch nicht von fremden Leuten anfassen lassen, wenn ich nicht direkt daneben stehe. Falls also wirklich der Fall eintreten sollte, dass sie sich erschrecken und weglaufen (und das Risiko schätze ich als verschwindend gering ein), dann könnte sowieso kein Spaziergänger, dem sie zufällig über den Weg laufen, mal eben ins Halsband greifen und die Marke o.ä. ablesen. Um die beiden einzufangen, müsste man sie schon "professionell" zu fassen bekommen – und dann kann auch gleich der Chip ausgelesen werden.
(Nachtrag: Für Auslandsurlaube, gerade in sehr abgelegenen Gegenden, habe ich auch Marken mit meiner Handynummer inkl. int. Vorwahl, die dann am jeweiligen Hund sind. Da weiß ich schließlich nicht immer, ob es Standard ist, den Hund zu scannen/den Chip auszulesen. Hier bei uns in der Gegend weiß ich, dass TÄ, Tierklinik, OA, Tierheim usw. Bescheid wissen und das bei Fundtieren tun.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!