Halsband vs. Geschirr

  • Hast du ein Zugstopphalsband in Erwägung gezogen? =)

    Ja haben wir, für die Anwendung ist Frauchen zu blöd :D Sie hat einen kleinen Kopf bzw zuviel Hals und Ömi ist ein Entfesselungskünstler. Aber tragisch ist das bei ihr nicht. Die Narben sind fast verheilt, dann kann auch wieder Geschirr an den Hund. Aber danke für den Tipp.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband vs. Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Hundejunkie95 Ich habe mir immer Youtube Videos angesehen.
      Da findet man alle Paracord Techniken und man kann es sich super selbst lernen :smile:
      Aber die meisten Videos sind halt von Armbändern. Beim Verschlüsse einarbeiten muss man dann kreativ sein.
      Ich knüpfe aber am liebsten um so alte, normale Halsbänder drüber, dann kann ich mir sicher sein, dass nichts reißt :D

    • An die die ihre Hunde nackt laufen lassen: Habt ihr denn gar eine bedenken?
      Ich meine ein Hund ist ja immer noch ein Tier - man kann eigentlich nie zu 100% sagen, dass sich der Hund nicht erschreckt, doch mal jagd (Tier direkt vor der Nase) oder einfach doch mal einem anderen Hund hinterher läuft (Läufige Hündin etc.).
      Bei meinen Eltern in der Stadt sollen die Hunde sogar den Chip von der Stadt am Halsband tragen.
      Bzw ist es in manchen Städten sogar eine Ordnungswidrigkeit.


      Hier zum Glück aufm Land nicht - und trotzdem würde ich Sepp nicht komplett nackt laufen lassen. Am Halsband sind Adresse und Handy Nummer angebracht.


      Und lernen, ein Halsband zu tragen finde ich auch nicht verkehrt - auch wenn man ausschließklich ein Geschirr trägt (Andersrum genauso). Falsch kann es nicht sein - man weiß ja nie was die Zukunft bringt.


      Ansonsten trägt Sepp fast immer Halsbänder, Geschirr nur am Fahrrad, Inliner oder Fährte.

    • Keiner meiner Hunde lief je nackt im Freilauf, denn wenn wirklich mal irgendwas Unvorhergesehenes passieren sollte und der Hund weg läuft, dann ist eine Marke am Halsband oder Geschirr, sodass relativ zügig herausgefunden werden kann, wem der Hund gehört - ohne, dass der Finder erst mit dem Hund zum TA muss, um den Chip auslesen zu lassen.

    • Meine haben je nach meiner Lust und Laune entweder Halsband oder Geschirr um. Mein Rüde läuft im Freilauf oft ohne Alles, er hat eh keine Marken am Geschirr oder am Halsband. Ich hab keine Bedenken, dass er abhanden kommen könnte. Warum kann ich gar nicht wirklich sagen, ist eine Mischung aus Gefühl und dem Wissen, dass er emotional eng an mich gebunden ist und "gut im Gehorsam steht".
      Meine Hundeoma muss ich auch mal fix anleinen können und ich habe nicht das 100 % ige Vertauen in sie, dass sie nicht doch mal auf Wanderschaft geht, eben weil sie alt ist und man nie weiß was so alten Damen plötzlich in Kopp kommt. Sie trägt immer ewtas an dem eine der Marken befestigt ist. (Beide Hunde sind auch sowohl bei Tasso als auch im Dt. Haustierregister registriert.)

    • An die die ihre Hunde nackt laufen lassen: Habt ihr denn gar eine bedenken?

      Mir ist klar das viele so denken und das ist auch okay.


      Ich aber nicht so.
      Mein Hund kann sich theoretisch auch mit Geschirr erschrecken und er trägt auch am Geschirr keine Marken.
      Und keine Nummer. Ich hab nur die Steuermarke am Schlüssel.


      Wenn er sich, theoretisch, erschreckt und wegrennt, könnte er sich auch am Geschirr oder HB irgendwo im Wald verheddern damit. Alles ist möglich, leben ist lebensgefährlich.


      Aber ich laufe auch grundsätzlich nicht mit solchen Gedanken rum.
      Ich hab das nicht so mit "was alles sein könnte/passieren könnte" nicht so ausgeprägt - zumindest nicht in dieser Hinsicht.


      Klar kann er lernen ein HB zu tragen.
      Ich würde es aber eh nicht umsetzen. Er würde im Freilauf auch kein HB tragen.
      Ich kann ihm auch "platz" und "fuß" beibringen :ka: xD - obwohl ich es niemals im Alltag brauche.
      Aber ich finds für uns nicht notwendig und verzichte drauf.


      Ich kann jetzt sagen: "Ja, ich mache das in Zukunft" damit hier alle beruhigt sind und mir nicht den Kopf einschlagen.
      Aber ich machs halt eh nicht.


      Ich kann jetzt meinen Hund recht gut einschätzen (ich denke oder bilde mir ein, dadurch dass er schon einige zeit hier wohnt etwas besser als jemand der ihn gar nicht kennt) und weiß, wo und wann ich ihn nackig machen kann.
      Und das ist (noch) nicht überall.

    • @expanse
      Djego läuft in der Regel auch ohne alles. Ich bewerte das Risiko, dass Hund abhaut und aufgrund des fehlenden Halsbandes/ Geschirres nicht eingefangen bzw zurückgebracht werden kann (gechippt isser und bei Tasso registriert auch) als geringer im vgl zu dem Risiko, dass er abhaut und mit Halsband oder Geschirr im gestrüpp hängen bleibt.
      Kann für nen anderen Hund und andere Örtlichkeiten wieder anders aussehen.

    • Ja, kann ja auch jeder so machen wie er mag. Hat mich nur mal interessiert ;)



      Wobei ich einige Grundkommandos im Alltag schon recht hilfreich finde - aber auch das muss ja jeder für sich entscheiden ;)

      @expanse
      Djego läuft in der Regel auch ohne alles. Ich bewerte das Risiko, dass Hund abhaut und aufgrund des fehlenden Halsbandes/ Geschirres nicht eingefangen bzw zurückgebracht werden kann (gechippt isser und bei Tasso registriert auch) als geringer im vgl zu dem Risiko, dass er abhaut und mit Halsband oder Geschirr im gestrüpp hängen bleibt.
      Kann für nen anderen Hund und andere Örtlichkeiten wieder anders aussehen.

      mhhhh,


      ich bin da wahrscheinlich wohl zuuu vorsichtig |)
      Aber schon alleine das jemand denken könnte: Ok freilaufender Hund (sollte er doch mal abhauen) trägt Halsband hat ein Zuhause, ist kein wildener Wildling etc.
      - beruhigt mich irgendwie :ugly:

    • Bei unseren normalen Spaziergängen, sprich in uns bekannter Umgebung, mit uns bekannten Hunden, etc. empfinde ich das Risiko größer, dass die Hunde sich beim toben an Halsband oder Geschirr verletzen, als das Risko des Weglaufens.


      Bei unseren normalen Spaziergängen ist i.d.R. nichts am Hund. Da wird die Retrieverleine genutzt und gut ist.


      Wenn etwas besonderes ist, dann habe ich lieber etwas am Hund.
      Bei Spaziergängen in fremden Umgebungen oder mit fremden Hunden zum Beispiel. Dann ist es Halsband und Leine.


      Bleiben sie länger an der Leine oder es ist absehbar, dass sie zwischendurch öfter mal angeleint werden müssen, dann Geschirr bei den beiden Kleinen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!