Halsband vs. Geschirr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Halsband vs. Geschirr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Anny x mochten bisher alle die ich kenne. Aber man muss auch nicht Geschirr um jeden Preis. Meine alte Hündin mochte auch nie Geschirr tragen. Die lief dann halt am HB. (Anny x ging aber warum wenn Hund sich so unwohl fühlt damit)

    • Mein Hund läuft nie nackt, hat aber keinerlei Adressmarken am Halsband. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass mein Hund, wenn er sich erschreckt, kopflos weit von mir weglaufen würde, dafür ist sie nicht der Typ, bei Angst sucht sie meine Nähe. Und selbst wenn sie mal ein Tier jagt, rennt sie nie besonders weit hinterher, sie gibt recht schnell auf und hat zu sehr Schiss mich zu verlieren. Deswegen habe ich da gar keine Bedenken.


      Trotzdem würde sie nicht nackt laufen, einfach weil ich sie festhalten (Fremdehundesichtung, Wild/Katzensichtung, etc.) oder irgendwo wegziehen können will. Wenn sie sich mal mit nem anderen Hund prügeln will, bin ich froh, wenn ich ins Halsband packen kann, ein kleiner Hund flutscht einem sonst ganz schnell aus den Händen.

      Ich hab mir jetzt einfach mal deinen Beitrag raus geklaut zu dem Thema :p


      Ich hab meine jetzt doch neuerdings angezogen mit Halsband und Marke. Die würden zwar nicht weglaufen, denk ich, aber ich denk immer: was, wenn mir mal was passiert unterwegs?! Fühle mich so sicherer.

    • Bei uns eigentlich immer mit Geschirr, Halsband nur im Freilauf offline, soweit ist Kami aber noch nicht.


      Leine und Halsband nervt mich persönlich. Ist aber eine ganz persönliche Sache, wenn Halsband locker sitzt und Hund locker an der Leine läuft, rutscht der Karabiner immer vorne zum Hals und die Leine schlackert dem Hund vor den Beinen rum. Stört Hund vielleicht nicht, aber mich und ich bin zu faul ständig die Leine kürzer zu nehmen, wieder mehr Spiel lassen, kürzer nehmen,... damit da nix schlackert und der Hund sich nicht in der losen Leine mit den Pfoten verwurschtelt.


      Vielleicht bin ich auch zu doof für ein Halsband keine Ahnung :D

    • 2 Situationen von einigen, bei denen lange Leinen an den HB sind:


      Wenn Kalle z.B. mit den Therabaendern laeuft, ist die Flexi am HB. Am Geschirr verheddert sie sich staendig in den Baendern, was auf Dauer einfach nur aetzend und in erster Linie sehr stoerend ist.


      Beim kurzen loesen frueh morgens/spaet abends sind die Flexis am HB. Freilauf gibts in Strassennaehe nicht, kurze Leine/Schleppleine geht ned und wegen raus-loesen-rein zieh ich nicht extra HB an :p

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!