• Wir klar Geschirr, ich hab das mit Halsband einmal aus Fualheit probiert und er ist garnicht damit Klargekommen, hat die ganze zeit den Kopf gedreht und fand das richtig komisch, das da was am Hals fest ist, seitdem immer Geschirr, da ein K9, da leider kein einziges anderes gepasst hat, alle Bauchgeschirre reiben, da so schmaler Brustkorb das alles rutscht und die anderen Norweger war überall der Brustgurt zu kurz ^^

  • Geschirr und Halsband - wie mir danach ist. Geschirr wird vorgezogen wenn ich erwarte, dass ich einen Griff am Hund brauche.
    Am Halsband läuft sie besser. Mit Schleppleine allerdings immer nur Geschirr.

  • Nutzt ihr eigentlich ein Halsband oder Geschirr, wenn eure Hunde Freilauf haben?

    Ja immer. Mein Hund haut nicht ab und spielt auch nicht mit anderen Hunden und verlässt auch nicht einfach die Wege und "stromert" im Unterholz. Mir wäre das zu riskant ohne Halsband, wenn es mal zu einer Klopperei mit einem anderen Hund kommt, kann ich nicht ins Halsband greifen in meinen Hund wegziehen. Bei der letzten Prügelei mit einem Frenchy war ich froh, dass beide ein Halsband trugen und ich sie so auseinanderziehen konnte. Passiert natürlich nicht oft, aber wenn, dann bin ich froh, den Hund zu fixieren zu können.

  • Alles je nach SItuation.

    Auf der großen Runde mit überwiegend Freilauf nutze ich mittlerweile meistens die Schlupleine. Ansonsten wenns nur schnell zum Pinkeln geht 1,5m Leine und Halsband (Zugstopp mit Kette, ich glaube Trixie? Kam mit dem Hund mit).

    Im Büro trägt sie Halsband und Geschirr, da will ich einfach die Chance haben dass man fix festhalten kann sollte sie doch auf die Idee kommen spazieren zu gehen. Toitoi die Phase scheint aber vorbei zu sein.

    Im Auto Geschiir und Halsband, wenn ich allein bin muss sie leider am Halsband angeleint werden, ich komm einfach nicht ans Geschirr ran wenn sie im Kofferraum liegt (fährt im gepolsterten Kofferraum, Leine nur zur Sicherung gegen abhauen beim Türöffnen). Wenn ich Hilfe dabei hab wird sie am Geschirr angeleint.
    In stressigen SItuationen Leine ich auch noch ans Geschirr an, da zieht sie noch und ich möchte mir die sonst gute Leinenführigkeit am Halsband nicht versauen weil der Hund halt bei allem Neuen erstmal aufgeregt ist.

    Für Schleppleine oder Flexi gibts auch Geschirr, brauchen wir mittlerweile aber eigentlich nicht mehr.

  • Im normalen Alltag nur Halsband, dort geht Frau Hund aber auch wenn an der normalen Leine. Sind wir allerdings irgendwo unterwegs wo Leinenzwang gilt,
    dann mit Geschirr & Ziehleine, Flexi am Halsband geht finde ich garnicht.

  • Nutzt ihr eigentlich ein Halsband oder Geschirr, wenn eure Hunde Freilauf haben?

    Nur Halsband bzw. bei Biene gar nix. Bei Bossi trau ich mich net ohne, weil falls der doch mal weg ist, ist mir lieber, wenn meine Handynummer an ihm hängt :-)

    Frieda hat außerhalb vom Garten nur Flexifreilauf, die hört net gut und mag Hunde net. Außerdem ist sie durch ihre Blindheit net so schnell, daß sie sich wo total verheddern könnte, ohne daß ich helfen könnte.

  • Beides. Hardy ist bevor er kam am Kettenwürger gelaufen und hatte anfangs Angst vor Halsbändern, außerdem gezogen wie ein Ochse und ist daher die erste Zeit nur am Geschirr gelaufen.

    Da hab ich 2 Nylongeschirre von Koch und 1 dick gepolstertes Fleecegeschirr (Urban Trailharness von Alpine Outfitters).

    Mittlerweile hat er keine Angst mehr vor Halsbändern und die Leinenführigkeit hat sich sehr gebessert. Im Freilauf daher Halsband (Nylonhalsbänder auch von Koch, ich liebe dieses weiche Nylon einfach :herzen1: ) , in Leinengebieten kommts drauf an, wie "aufregend" die sind. Bei Aufregung neigt er immer noch zum ziehn und dann ist Geschirr besser.

    Flexi und Schlepp gibts momentan bei uns noch nicht, aber das sind hier auch Geschirrsituationen.

    Zuhause ist er immer nackig.

  • Amy trägt leider nur Halsband.
    Ich wollte sie an ein Geschirr gewöhnen fürs Fahrrad fahren aber sie geht dann keinen Schritt weiter und zu Hause versucht sie sich das Geschirr abzubeißen.
    Schleppleine haben wir nur am Anfang verwendet. Seitdem sie abrufbar ist habe ich sie am liebsten ohne Leine.
    Über Nacht kommt alles ab .

  • Bei uns ist nach Lust, Laune und Notwendigkeit Halsband oder Geschirr dran :smile:

    Bei normalen Gassirunden wird Halsband bevorzugt. Beim Fahrrad fahren Geschirr. Bei richtigen Wanderungen Geschirr. Zuhause nackig. Überhaupt hab ich das Bambi am liebsten nackig, aber das geht nur bei sehr vorhersehbaren Runden mit sehr wenig Publimumsverkehr, da ein Halsband/Geschirr für andere auch Kontrolle signalisiert. Nicht unwichtig bei einem größeren Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!