• Mo läuft eigentlich so gut wie immer nackig. (Retrieverleine). Wenn wir in unbekannten Gefilden unterwegs sind bzw. viel an Straßen dann nehmen wir aber auch mal unsere (selbstgenähten) Halsbänder. :smile:

  • Hauptsächlich sind meine Beiden nackig. Da habe ich dann Retrieverleinen dabei.

    Ansonsten trägt Pia ein Zugstopphalsband von Modog und ganz ganz selten ihr ChowChowgeschirr von Blaire. Gio hat gerade ein Karlie Flamingo Geschirr No Limit bekommen und trägt das, wenn er nicht nackig läuft.

    Pia mag Geschirre nicht sonderlich.

  • Bella trägt meistens nur Lederhalsbänder. Davon haben wir einige. Wenn es eine schnelle Runde wird dann auch nur Retriverleine.
    Ich habe noch ein Geschirr mit Brustplatte aus Fettleder, das nutzen wir fürs Trailen.
    Zuhause ist sie nackig , und wenn wir im Garten sind trägt sie ab und an auch mal ein dünnes Zugstop oder einfach nur ein Halstuch.

    Ganz zum Anfang hatten wir mal ein K9 Geschirr. Das war so gar nicht ihrs und meins auch nicht. Nachdem wir dann geklärt hatten das an der Leine nicht gezogen wird, konnten wir schnell auf Halsband umswitchen.

  • Nur Halsband - Kettenzugstop bei Bossi, Paracord für alle 3, manchmal auch Nylon oder Leder bei Biene.

    Ausschließlich zum Trailen Geschirr, oder bei Frieda zum Wandern, weil ich keine Lust hab, daß das blinde Huhn irgendwo an nem Abgrund ins Rutschen kommt und dann am Hals festgehalten werden muß.

  • Oh das ist so unterschiedlich. Geschirre tragen meine nur in Ausnahmen. Wenn sie zB länger irgendwie angebunden sein müssen, im Auto. So zum normalen Alltag nerven und stören mich Geschirre nur.

    Im Moment tragen beide Hunde Ketten. Trixie, wenn mich nicht alles täuscht. Dann haben wir Nylonhalsbänder von Hunter, Trixie und eine unbekannte Marke. Stoppwürger von Hunter und einer unbekannten Firma. Lederhalsbänder von mir nicht mehr bekannten Marken.

    Alles dabei.

  • Ich hab gerade beim Gassigang beschlossen, dass ich wohl doch öfter das Geschirr benutzen werde, weil der Anschnallpunkt der Leine auf dem Rücken ist und somit beim Schnüffeln um einiges weiter oben als beim Halsband. Meine Hündin lief bisher am breiten Halsband mit Flexileine - das geht wunderbar, da sie nicht zieht und auch nicht in die Leine läuft. Das einzige Problem, das mich tierisch aufregt ist, wenn sie schnüffelt, dann ist durch die kurzen Beine das Halsband samt Leine (dabei ist es egal ob Lederleine oder Flexileine) fast am Boden und wenn sie sich dann ein bisschen dreht, dann steigt sie mir gefühlte 100x pro Spaziergang mit irgendeinem Bein über die Leine und ich muss das dann immer wieder entwurschteln, wobei sie mittlerweile schon von selbst das Vorderbein hebt, wenn die Leine drunter durchläuft.

    Ich hab heute nachmittag festgestellt, dass ich lieber die verhedderte Leine habe, als dass ich ein Geschirr benutze - das ist einfach nichts für uns, rutscht sowieso ständig am Hund herum und scheuert somit unter den Achseln, wenn es einen Brustgurt hat.

  • Ich benutze auch beides.
    In letzter Zeit wieder vorranging das Geschirr, weil es meiner Hündin einfach viel angenehmer ist. (Leinenführig ist sie sowohl mit HB als auch Geschirr)
    Das Halsband benutzen wir meistens dann, wenn wir geplante Hundekontakte treffen und die Hunde toben dürfen - da finde ich es einfach praktischer und weniger gefährlich.
    Darüber hinaus trägt sie in der Regel Halsband, wenn wir große Freilaufrunden drehen, in denen ich sie auch fotografiere.
    Im Zweifelsfall würde ich zugunsten des Hundes immer zu einem Geschirr raten (mit dem man dem Hund die Leinenführigkeit übrigens auch hervorrangend beibringen kann), insbesondere dann, wenn er noch dazu neigt unverhofft in die Leine zu springen, wenn er einen Reiz wahrnimmt.
    Bei Hunden, die zu 100% leinenführig sind und die die meiste Zeit im Freilauf unterwegs sind, finde ich ein Halsband die bessere Wahl. Es ist leichter und vermutlich angenehmer zu tragen, saugt sich nicht mit Wasser voll, wenn der Hund schwimmen geht (zumindest nicht so stark wie ein Nylon-Geschirr) und bietet weniger Fläche, in der sich der Hund verhaken könnte.

  • Ich benutzte auch beides und das zeitweise auch gleichzeitig. Bei unserer Joggingrunde morgens Geschirr und Halsband, nachmittags und abends nur Halsband, Geschirr auch, wenns wohin geht, wo sie stark abgelenkt ist.

    Beides mit Neopren von Hunter. Bin ich sehr zufrieden mit.

    Lg
    Dani

  • Nutzt ihr eigentlich ein Halsband oder Geschirr, wenn eure Hunde Freilauf haben?
    Bei Smilla entferne ich meist beides; erstens, weil sie sich, wenn sie abhaut, weder einfangen noch anlocken lässt und zweitens, damit sie sich nicht verhakt, wenn sie mit anderen Hunden durchs Unterholz rennt oder meine Fährten absucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!