• Meine auch beides, aber bevorzugt Halsbaender (Zugstopp von erpaki).

Geschirr meistens nur beim Fahrrad fahren und der Schleppleine. (K9, Annyx, Sicherheitsgeschirr und ganz normale Fuehrgeschirre)

LG Anna

• ich nutze auch ein Geschirr. Momentan noch ein Norweger, aber ich möchte wieder brustgeschirre kaufen. Das norweger sitzt schlecht und wenn er mal zieht, röchelt er total, da kann ich ja gleich ein hb anziehen. Nun möchte ich ein ledergeschirr bei blaire.de kaufen und zur Abwechslung ein günstiges, schwarzes nylongeschirr.

halsbänder finde ich ja todschick und würde die auch gerne nutzen, aber dafür zieht mir mein spitz zur Zeit in manchen Situationen noch zu sehr. Sehen würde man es ja eh nicht bei seinem fell :D

• Ich benutze für meine Dackelhündin hauptsächlich Lederhalsbänder (1 Zugstopp für schnelles Pipi im Garten, 2 breites Lederhalsband fürs Gassi).
    Das Geschirr (normales Nylongeschirr aus dem Laden) kommt nur selten zum Einsatz, ich hab`s nicht so mit Geschirren und benutze es nur, wenn es unbedingt nötig ist.

• Meistens Geschirr (Camiro), Halsband eigentlich nur im Haus und wenn es mal nachts schnell gehen muss.... auch das ist von Camiro. Ach ja, das Halsband gibt es im Urlaub zusätzlich zum Geschirr, weil da Name und Telefonnummer gross aufgestickt sind.

Gruss
    Gudrun

• Im Alltag nutze ich ein Zugtopp. Das geht fix, sie fühlt sich damit wohl und läuft gut an der Leine. Bei kleinen Runden oder auf dem Hundeplatz gibt es sogar nur eine Retrieverleine. In der Wohnung trägt sie gar nichts.

Am Rad und an der Schlepp gibt es natürlich ein Geschirr. Bin mit dem Annyx sehr zufrieden. Und auch bei Autofahrten (selten) sichere ich sie übers Geschirr... an Autobahnraststätten (oder ähnlichen "gefährlichen" Plätzen) ist sie z.B. immer übers Halsband und Geschirr gesichert.

• Ich benutze beides, aber beim normalen Gassigehen meistens Zugstopp-Halsbänder. Wenn wir Autofahren trägt Betty ihr Annyx-Geschirr, weil ich sie daran anschnalle. Manchmal wechsle ich nach dem Aussteigen aus dem Auto wieder auf Halsband, meistens lässt sie aber das Geschirr an. In die Hundebetreuung bringe ich sie auch mit Geschirr (von eParki, das ist alt und darf eingesaut werden), liegt aber auch daran, dass ich da mit Auto hinfahren muss und dass die Betreuerin die Hunde lieber am Geschirr führt. Wenn ich die Flexileine mal ranmache, ziehe ich auch Geschirr an. Generell mag ich Halsband aber lieber, weil sie so viel besser leinenführig ist, wenn sie Halsband trägt. Am Geschirr stämmt sie sich oft mit dem ganzen Gewicht dagegen, wenn sie sich festgeschnüffelt hat und das nervt mich :ops:

• Ich nutze bei Newton die Kombinationen kurze Leine + Halsband bzw. Geschirr + Schleppleine. Zum Arbeiten (Dummy) nehme ich die Retrieverleine. Meistens gehen wir mit Halsband und kurzer Leine. Die Schleppleine und das Geschirr kommt nur früh morgens zum Einsatz, wenn es noch stockdunkel ist, da ich ihn dann nicht freilaufen lassen will. Und so hat er wenigstens etwas mehr Bewegungsfreiheit.

• Leo hat nur als Welpe Geschirr getragen und wird erst wieder ein Geschirr anbekommen, wenn wir eine Schleppleine brauchen, was hoffentlich nie der Fall sein wird.
    Janosch trägt nur Geschirr, außer wenn ich ihn irgendwo anbinden muss, dann bekommt er sein Zugstopphalsband um, weil er sich sonst rauswindet. Ist aber auch selten.

• Ich habe beides von Wolters Cat and Dog und ein Leuchtie von keine Ahnung wem.
    Meistens benutze ich das Geschirr, da es mir einfach mehr Sicherheit gibt, da Liam es immer iwie schafft sich aus dem Halsband zu befreien wenn er will. Außerdem mag ich es nicht wenn er den Zug am Hals bekommt. Wenn ich mit ihm zum Pferd fahre, wo ich weiß das dort kaum jemand im Wald anzutreffen ist und er somit die meiste Zeit frei laufen darf, kriegt er das Halsband an.

• Beide Hunde tragen hauptsächlich Halsband, Kette. Oder gar nichts, wenn ich mit einer Retrieverleine unterwegs bin.

Beide haben zwar auch ein Geschirr (AnnyX und Safety), die sitzen auch gut, aber irgendwie geht das Halsband immer schneller und für mich einfacher.

Einen meiner Tageshunde, der zur Zeit am meisten hier ist, führe ich ausschließlich am Geschirr. Er läuft bei mir noch an der Schleppleine. Dafür finde ich die Geschirre ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!