Hundeschule nur mit Halsband??

  • labbo:


    Geh doch einfach mal hin, und frag nach, warum Geschirre nicht erlaubt sind. Dann brauchst Du nicht rumspekulieren. Und bei der Gelegenheit kannst Du auch mit denen sprechen, ob es nicht doch möglich ist, dass Deine Hunde Geschirr tragen, weil sie es gewöhnt sind.

  • Bei uns auf dem Platz wo es gelernt wir an der Leine zu gehen sind Geschirre auch nicht erlaubt. aber wenn wir auf einen Spatziergang gehen, dann schon. den ich denke auf dem Platz sollte der hund so viel gehorsam erlernen, das mann ihn eigentlich auch ohne irgendwas unter kontolle haben kann.

  • In der HuSchu, in die ich mit Carlino ursprünglich gehen wollte, gab es auch Halsbandpflicht. Als Begründung hieß es, dass man damit auf den Hund besser einwirken könne. Damit war die Sache für mich gegessen...


    Carlino ist von Anfang an Geschirrträger, tobt täglich wild mit Hunden jeglichen Alters (außer mit Welpen) und Größe und noch nie ist was passiert. Kann mir die Begründung mit der Verletzungsgefahr nicht so recht vorstellen... dann dürften ja auch keine Metallhalsbänder getragen werden, da sie die Hunde beim Spielen daran die Zähne abbrechen könnten...

  • Hallo und einen Guten morgen zusammen.


    Also bei uns in der Hundeschule sind sie nicht unbedingt gegen Geschirre.
    Nur in der Welpengruppe sollte man sie abmachen wegen der, wie schon bereits hier mehrmals erwähnt, Verletzungsgefahr.
    Wir haben es dann auch immer so gemacht das wir Halsband und Geschirr angelegt haben. Zum spielen wurde dann das Geschirr abgenommen und zur Not konnte immer noch am Halsband eingegriffen werden.
    Als wir dann mit unseren Hunden in der Basisgruppe waren haben wir eigentlich nur noch mit Geschirren gearbeitet, was auch kein Problem war.
    Wobei wir eigentlich die einzigen sind die an Ihren Hunden mit Geschirr arbeiten.(Außer bei der Fährte, da wird empfohlen mit Geschirr zu arbeiten)
    Die anderen bei uns arbeiten alle mit Halsband.
    Da ja bei einer Begleithundeprüfung keine Geschirre untersagt sind, so weit mir bekannt ist, spricht ja auch nichts dagegen.


    Grüß Nachtschatten.

  • Hallo,


    in unserer HuSchu ist es so, dass eigentlich nur Geschirre erwünscht sind. Ein Hund, der ein Halsband trägt, darf aber meines Wissens nach trotzdem am Unterricht teilnehmen. Ich persönlich finde Geschirre besser, aber da scheiden sich die Geister.


    Liebe Grüße Brinchen

  • Wir waren neulich bei einer Probestunde bei einer Hundeschule vor Ort.
    Weil sie ganz in der Nähe liegt, ist mein Mann mit Fahrrad und Geschirr hingefahren.


    Unsere Hündin zieht oft sehr an der Leine und neigt beim bei Fuß-gehen immer zum Vorrauslaufen. Dies hat mein Mann im Kennenlerngespräch dem Trainer erzählt, mit dem Wunsch zu einem Probetraining.


    Antwort des Trainers:
    "Geschirre sind bei uns auf dem Hundeplatz nicht erlaubt, überhaupt empfehle ich Ihnen ein Halsband auf Zug, sonst kann man einem so alten Hund eh kein "Fuß" mehr beibringen. "


    Unsere Hündin ist 3 Jahre. Und mit "Halsband auf Zug" verstehe ich ein Würge-Halsband. Auf Nachfrage meines Mannes, warum es nicht mit positiver Verstärkung gehen könnte, war die Antwort, dass ausgewachsene Hunde so in ihren Verhaltensmustern drinstecken, dass mit Leckerlies und Co nichts mehr geht.


    War das erste und letzte mal, dass wir da waren.

  • Zitat

    labbo:


    Geh doch einfach mal hin, und frag nach, warum Geschirre nicht erlaubt sind. Dann brauchst Du nicht rumspekulieren. Und bei der Gelegenheit kannst Du auch mit denen sprechen, ob es nicht doch möglich ist, dass Deine Hunde Geschirr tragen, weil sie es gewöhnt sind.


    Einfach super und genau meine Meinung. Kann Dir leider noch keinen grünen geben, deshalb so. :gut:

  • Wenn ich nocheinmal darüber nachdenke, dann sagt dieses "simple" Problem doch eine Menge über die Philosophie, mit der die jeweilige Hundeschule arbeitet, aus...


    Wenn also ein Hundetrainer darauf besteht, dass der Hund ein Halsband trägt - und Geschirre unerwünscht sind - dann zeigt das im Grunde genommen, dass in irgendeiner Art mit dem Halsband gearbeitet wird. Schonend kann man damit nur arbeiten, wenn man nicht plant den Hund daran "herumzuziehen", in welcher Art auch immer. Wenn man das nicht plant, dann spricht nichts gegen ein Geschirr... Umkehrschluss: Diese Trainer müssen im Hinterkopf die negative Einwirkung über das Halsband haben...


    Noch heftiger, wenn zum Würger geraten wird... dazu kann man sich ja jeden Kommentar ersparen :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    labbo:


    Geh doch einfach mal hin, und frag nach, warum Geschirre nicht erlaubt sind. Dann brauchst Du nicht rumspekulieren. Und bei der Gelegenheit kannst Du auch mit denen sprechen, ob es nicht doch möglich ist, dass Deine Hunde Geschirr tragen, weil sie es gewöhnt sind.


    Meine Freundin geht dort hin und ihr Hund war auch
    reiner Geschirrträger.Nun ist er es nicht mehr(hmmm :gruebel: )...
    Sie hat es mir ja erzählt,daß dort nur mit Halsband gearbeitet
    werden darf.Ansonsten nur Lob über diese HS.
    Ich bin eben so ein Typ der nicht auf Halsbänder möchte wegen
    würgen allgemein. Für mich würde daher niemals nich ein
    Würger oder StachelHB in Frage kommen.
    Ich hatte einmal den Hund meiner Freundin nachdem sie auf
    Halsband umgestiegen sind. So ein gehechel...
    Vielleicht versetz ich mich nur immer zu viel in die Lage des
    Hundes,hieß es . Naja, erziehung ist halt Ansichts und Erfahrungs-
    sache.... komischwerweise ziehen meine zwei nicht :gut: was
    ich natürlich nicht allein auf das Geschirrchen schiebe ;)


    Achja, Frage dazu: ist man wärend des Trainings versichert?
    Wir haben zwar für beide eine Haftpflicht,reine Neugierde...
    Bieten das nureinzelne Hundeschulen an oder gibt es da ein
    Gesetzt was vorschreibt?


    lg


    Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!