Hundeschule nur mit Halsband??

  • Hallo
    nochmals zur schleppleine. der Hund wird auf dem Platz nur an der Schleppe angemacht wenn es zur abrufübung geht, nicht um sie zurückzu ziehen daran sondern weil sie weniger wild rumspringen und sich einen spass draus machen, alle hunde zum spiel aufzufordern.
    Finde es von daher ein wenig unangebracht unserer HS so zu verurteilen. Denn Meine Trainerin arbeitet nach dem Prinzip positive bestärkung und das hat überhauptnichts mit gewalt in einer HS zu tun. Und sie passt sich jedem Hund an denn in einer HS darf mann die vielen hunde nicht in einen Topf werfen, den jeder braucht seine eigene Betreuung und individuelle erziehung.

  • Ja, aber auch wenn es super lieb gedacht ist, ist es gefährlich, eine Schleppleine am Halsband zu befestigen, oder reden wir aneinander vorbei? Das hattest du doch geschrieben, dass sie Schleppe am Halsband befestigt wird?


    Wir haben letzte Woche "Platz und Bleiben" unter Ablenkung trainiert.
    Snoop (schon recht fortgeschritten in dieser Beziehung) lag ca. 6m von mir entfernt, wir waren nicht dran und warteten.
    Plötzlich flog etwas über den Platz, ein anderer Hund neben Snoop sprang auf und rannte hinter her und Snoop sprang ebenfalls auf und rannte mit und leider voll in die Leine. Ich mag gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn er nur ein Halsband angehabt hätte...
    Genau sowas kann man nämlich nie komplett auschließen, im Gegenteil. Während des Schleppleinentrainings ist sowas eher zu erwarrten.


    LG Christine

  • Nein die Schleppleine zeiht sich hinter dem hund her die wird nicht in der Hand gehalten wenn abrufübungen gemacht werden.
    Und bei dieser übung werden die hunde die noch nicht so gut abrufbar sind einzeln abgerufen die anderen hunde sind an der Leine bei ihren herrchen

  • Irgendwie bin ich wohl zu blond... Also - da kommt eine Schleppleine an den Hund (bzw. das Halsband) die dann einfach hinterherschleift, weil sie eh keiner in der Hand hat?!? Warum macht man die dann überhaupt dran...? Sorry, aber diesen Sinn verstehe ich nicht?!?


    Wir benutzen beim Abrufen auch bei manchen Hunden die Schleppleine. Eben genau aus dem Grund: Weil diese Hunde - je jünger, desto häufiger das Problem - doch manchmal lieber mit den anderen Hunden toben wollen... aber diese Hunde tragen ein Geschirr. Einem Hund, der Halsband trägt, mag ich sowas nicht dranklipsen... :/


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich verstehe das auch nicht.
    Warum die Schleppe? Wenn der Besitzer sie eh nicht in der Hand hat, dann kann man wie schon gesagt auch weg lassen.
    Sinn macht es allerdings, man läßt sie dran, wenn der Hund nocht nicht abrufbar ist und kann dann einlenken und helfen.
    Jedoch ist das mit dem abrufen ja immer so eine Sache.
    Ich bin der Meinung man sollte seinen Hund nur rufen wenn man weiß er läßt sich abrufen oder man hat halt Gelegenheit durch z.B. Schleppleine zu helfen.
    Denn sonst bewirkt man genau das Gegenteil. herrchen ruft, Hund rennt, hund denkt sich och nö der andere Hund ist da viel interesannter und rennt dann zu dem.
    Das passiert dann 2 oder 3 Mal und der Hund hat was folgendes gelernt?
    Jawohl, Herrchen ruft zwar aber kommen brauche ich nicht immer.

  • Wir haben gemerkt das der hund das irgendwie kapiert das da was dran ist und verbindet es mit der leine also auch ein herrchen dran.
    Nun gut es gibt verschiedene arten und darüber kann mann sich streiten oder aber man bleibt einfach bei seiner eigenen.
    P.S. bei und rannte noch nie ein anderer Hund voll in die schleppe des anderen, weil sie ja am boden aufliegt.

  • Also wir waren 4 HuSchu's anschauen! 1x nur Halsband, 1x nur Geschirr, 1x nur Kette und 1x egal :)


    Wie es bei der HuSchu ist, die ich heute anschaue, weiß ich noch nicht. Mal gucken. Generell ist es mir egal. Wobei ich eher zum Halsband tendier. Lee hat kein Problem mit Geschirren. Wir gewöhnen sie gerade nochmal dran, aber sie mag die Teile einfach nicht. Schleppleine wurde bis jetzt in keiner HuSchu verwendet. Da hab ich aber auch kein Bock drauf! Wenn ich an die Leut denk, die da in den Gruppen waren.... da wette ich das alle Hunde in die Schleppen des anderen rennen würden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!