Hundeschule nur mit Halsband??

  • Hallo,


    Sagt mal, wie ist es in Eurer HS?
    Dürft ihr da auch Euren Hunden wärend
    der Stunde keine Geschirre anlassen?
    In der HS wo ich eigentlich hingehen
    wollte( die sehr gut sein soll )
    dürfen Hunde nur Halsbänder tragen.
    Geschirre sind verboten...warum auch immer.
    Ist das bei Euch auch so?
    Ich finde es schon ein wenig doof,weil
    ich meine zwei Damen gar nicht an Halsband
    gewöhnt habe *schäm.....


    lg


    Sanny

  • bei balu wars so, dass während der trainingszeit das geschirr dran war, beim spielen kams aber ab. wir haben ihn auch erst später ans halsband gewöhnt.
    hab ichs jetzt falsch verstanden oder dürfen sie garnicht mit geschirr antreten?

  • In unserer Hundeschule ist es so, dass die Hunde an einem breiten, feststellbarem Halsband oder Geschirr geführt werden. Das empfehlen wir den Leuten - besonders raten wir zum Geschirr.


    Den Platz betreten dürfen keine Hunde mit Würger oder gar Stachler :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ist ganz unterschiedlich, es gibt auch HuSchu´s da darf nur mit Geschirr gearbeitet werden.


    In der HuSchu in die ich mit Benni gehe - sind bis auf ein paar Ausnahmen auch nur Halsbänder gestattet.


    Es ist halt eine Ansichtssache.

  • Ich hab mal gehört, daß die machen, weil sich schon öfters Hunde in der Spielpause, etc in den Geschirren der anderen verheddert haben... soll sich sogar schon mal ein Hund die Pfote gebrochen haben dadurch...


    Wo wir zum Hundetreff gehen, sollen die Hunde deswegen auch keine Geschirre tragen...

  • Bei uns ist Stachelhalsband und Würger verboten.


    Halsband ist okay und Geschirr wird empfohlen.


    Die Hunde spielen auch mit Geschirr. Da ist bisher noch nie was passiert.
    Wir müssen die Hunde beim Spielen aber auch im Auge gehalten, da kann man notfalls schnell eingreifen...


    LG Christine

  • Zitat

    bei balu wars so, dass während der trainingszeit das geschirr dran war, beim spielen kams aber ab. wir haben ihn auch erst später ans halsband gewöhnt.
    hab ichs jetzt falsch verstanden oder dürfen sie garnicht mit geschirr antreten?


    Geschirre nicht erlaubt. Ausdrücklich.
    Schon komisch. Ich find das auch ein wenig
    blöde,da ich mich persönlich nur positiv
    für Geschirre aussprechen kann :/
    Halsbänder hingegen mag ich gar nicht. Meine
    Freundinn kam letztens mit nem ganzen
    Schwung richtig hübscher die sie uns
    überlassen wollte,aber ich hab neeee gesagt.
    Die Marken kann ich auch am Geschirr festmachen.
    Ich mag Halsbänder nicht wegen wüüüürg...bin
    ich da zu konservativ eingestellt?


    lg


    Sanny

  • Hallo!
    Bei uns sollten eigendlich auch keine Geschirre getragen werden, Pierot hat aber einen Weg gefunden sich aus dem Halsband zu befreien, er durfte sogar die Begleithundeprüfung mit Geschirr machen.
    Natürlich kann die Hundeschule dann anderen im Kurs nicht verbieten auch ein Geschirr zu tragen. Es wurde dann nicht so eng gesehen.
    Hauptgrund war wohl auch das mögliche verheddern beim spielen.


    LG Pierot

  • kann man dann nicht einfach einen kompromiss eingehen und hund mit halsband+geschirr kommen lassen? das geschirr kann beim spielen dann ab und falls irgendwo eingegriffen werden muss ist das halsband ja noch da.

  • Zitat

    kann man dann nicht einfach einen kompromiss eingehen und hund mit halsband+geschirr kommen lassen? das geschirr kann beim spielen dann ab und falls irgendwo eingegriffen werden muss ist das halsband ja noch da.


    warscheinlich werde ich das auch so machen müßen.
    Mal schaun,was sie da für Beweggründe angeben.
    Ich denke auch ,daß wohl wegen der Verletzungsgefahr
    auf Geschirre verzichtet werden muß.


    lg


    Sanny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!