Hundeschule nur mit Halsband??

• Zitat

ja unsere lehrerin ist auch für geschirre jedoch auf dem Platz möchte sie gerne nur halsbänder

:gruebel: Und wo sollen die Geschirre dann sein, wenn nicht am Hund? Zuhause am Haken, oder wie?

Seltsame Logik...

Viele Grüße
    Corinna

• nein sie handhabt es so das auf dem Platz halsbänder ausreichen, da der hUnd ja dort lernt fuss zu laufen und nicht zu ziehen. und weil es manchmal von den übungen her ein rechte verwickeln gibt wenn die leine am geschirr befestigt ist

• Hui, wir scheinen aber eine echt fiese Hundeschule zu haben, bei uns mussten alle ein Kettenhalsband kaufen, damit sie mitmachen durften. Ohne Kettenhalsband kein Kurs. Damals, als wir noch total unerfahren waren, haben wir das akzeptiert und Cindy ist dann später auch privat damit rumgelaufen. Jetzt, seit ich mich viel informiert habe, tragen beide Hunde weiche Geschirre und breite Halsbänder aus Nylon. Und zu der Hundeschule gehe ich nicht mehr hin... :shock:

• In unserer hundeschule ist es so, dass die Trainerin Geschirre bevorzugt und befürwortet. Wenn jemand aber nur ein halsband umtun möchte, ist das für sie auch okay. Sie will ja niemanden bekehren, dann gibt es zwar ein kurzes Gespräch darüber ob ein Geschirr nicht eine Überlegung wert wäre, aber wenn man das nunmal nicht möchte, ist das auch okay.

• Zitat

nein sie handhabt es so das auf dem Platz halsbänder ausreichen, da der hUnd ja dort lernt fuss zu laufen und nicht zu ziehen. und weil es manchmal von den übungen her ein rechte verwickeln gibt wenn die leine am geschirr befestigt ist

Sorry, aber das wird ja nun immer unlogischer... :flehan:

• Zitat

In unserer hundeschule ist es so, dass die Trainerin Geschirre bevorzugt und befürwortet. Wenn jemand aber nur ein halsband umtun möchte, ist das für sie auch okay. Sie will ja niemanden bekehren, dann gibt es zwar ein kurzes Gespräch darüber ob ein Geschirr nicht eine Überlegung wert wäre, aber wenn man das nunmal nicht möchte, ist das auch okay.

Genauso mache ich es auch :wink:

Früher oder später tragen die dann aber auch irgendwann Geschirr, wenn sie es bei den anderen Hunden beobachten und die positiven Effekte immer deutlicher werden :D

• was soll den daran unlogisch sein?
    und hier wurde nicht nach der logik sondern danach gefragt wie es in unserer hundeschule ist. wie gesagt sie ist auch für ein Geschirr nur im erziehungskurs halt nur mit halsband.

• Ok, dann mal anders herum: Warum kann er auf dem Platz nicht mit Geschirr das Fuss laufen und nicht ziehen lernen? Schließlich ist das doch eine Übung, die für den Alltag trainiert wird und auch dort weitergeübt werden soll...

Was für Übungen macht ihr, bei denen man sich verwickelt, wenn die Leine am Geschirr ist und wo das nicht passiert, wenn sie Halsband ist?

Viele Grüße
    Corinna

• es gibt viele bei uns die haben noch keinen wirklich guten grundgehorsam und haben deshalb eine schleppleine, wir haben das schon mal erlebt das sich der hund total verwickelt hat, weil wen er am Halsband befestigt ist kann der ring um den hals rum bei dem Geschirr nicht. ich bin der meinung das der hund besser mir geschirr läuft weniger zieht, und das sollte er aber auch wenn er nur das halsband an hat lernen.
    Desweiteren gibt es auch hunde die meinen sie müssen spielen wollen und toben dann wie wild herum. Wie gesagt wir haben viele "anfänger" dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!