Hundeschule nur mit Halsband??

  • es ist nur auf dme platz so. wenn wir "raus" gehen, hat jeder ein Geschirr an mit der schleppleine. und wie gesagt sie ist für ein Geschirr, ich denke das sie es auf dem Platz nicht gerne möchte da viele manchmal zu sehr "krachen" miteinander gerade weil sie in unsere "gute" gruppe oftmals problemhunde intergriert an denen sie arbeitet, und wenn die Ziet gekommen ist um sie mit einer Gruppe zusammenzulassen, kommen sie zu uns. denn unsere Hunde reagieren"Sauber" und geben dem Rüpel manchmal wenn es sein muss den Ton an. von daher finde ich es gut das sie kein geschirr tragen,

  • Zitat


    Aber über den Beitrag hier indem mann kettenhalsbänder tragen MUSS
    darüber sollte mann sich wohl eher gadanken machen


    Warum? Weißt du denn wie die Kettenhalsbänder bei denen genutzt werden?
    Ich meine gut .. der Zwang ist natürlich unsinnig, keine Frage .. aber ich finde die Dinger nicht schlecht und bei richtiger Anwendung dienen sie doch nur der Erziehung.

  • Ich kann Corinna und Freileben nur zustimmen. In der ersten Hundeschule, die ich damals besucht habe, wurde mir was von einem Kettenhalsband erzählt, das würde der Hund viel besser spüren und dann würden die Übungen viel schneller klappen, war die Argumentation.


    Ich habe nicht darauf gehört und Paul hatte sein breites Halsband an und an der Schleppleine war Geschirr angesagt. Hab keine Lust auf teure TA Kosten wegen Nacken und Wirbelschäden. Ebenso möchte ich meinem Hund die Schmerzen ersparen.


    In unserem Bekanntenkreis sind leider immer noch Hundehalter, die ihren Hund an der Schleppleine mit dünnen Halsband führen. Ich mache mittlerweile die Augen zu, sorry aber irgendwann hat man soviel gesagt und versucht ein wenig Einsicht in die Menschen zu bringen, wenns denn so gar nicht funktioniert, muss man manchmal echt wegschauen. Traurig für den Hund.


    LG
    Ulli

  • Zitat

    Warum? Weißt du denn wie die Kettenhalsbänder bei denen genutzt werden?
    Ich meine gut .. der Zwang ist natürlich unsinnig, keine Frage .. aber ich finde die Dinger nicht schlecht und bei richtiger Anwendung dienen sie doch nur der Erziehung.


    Darf ich die Frage mal zurückgeben...?!?


    Kein Zwang und Kettenwürger... ist das sowas wie ein eckiger Kreis? Ich versteh es nicht...


    Nochmal ganz allgemeine: Eine Hundeschule, die mit Würgern & Co. arbeitet, sollte hoffentlich wegen Kundenmangels schließen müssen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat


    Kein Zwang und Kettenwürger... ist das sowas wie ein eckiger Kreis? Ich versteh es nicht...


    Nochmal ganz allgemeine: Eine Hundeschule, die mit Würgern & Co. arbeitet, sollte hoffentlich wegen Kundenmangels schließen müssen...


    Viele Grüße
    Corinna

    :gut: :gut: :gut:

  • Deshalb sprach ich von richtiger Anwendung.
    In der letzte Theoriestunde sprach unsere Trainerin ausdrücklich davon, dass die Kettenhalsbänder nicht als "Würger" genutzt werden sollten. Zumal das beim "Zuppeln" an der Leine eh keinen Sinn machen würde, da die Kette ja hin und herrutscht. Im grunde werden die Kettenhalsbänder wie ganz normale Halsbänder getragen.
    Vielleicht finde ich ja sogar noch Bilder, damit ich zeigen kann, wie sie befestigt werden, sodass kein würgen entstehen kann.


    Und nein .. unsere HuSchu wird sicher nicht wegen Kundenmangels geschlossen ;D Viel zu viele Kunden. Aber liegt wohl daran, dass solche Halsbänder auch nicht empfohlen werden, sondern nur nicht abgelehnt ....

  • Zitat

    Es geht mir ganz allgemein darum, dass man an einer solch "simplen" Sache schon erkennen kann wie in der Hundeschule mit den Hunden umgegangen wird.


    Viele Grüße
    Corinna


    ganz richtig. Darum kam ich ja auch ins grübeln,als
    meine Freundin mir das sagte.
    Wir haben dann noch eine recht sinnlose Diskussion
    darüber geführt...sie ist überzeugt davon und diese Meinung
    lasse ich Ihr auch,denn das muß jeder mit sich selbst
    ausmachen was er für besser hält ;)
    Hundeschule mit Kettenhalsband würde mir nicht
    mal das Überlegen wert sein.
    Frage mich wo darin der Lerneffekt liegen soll.
    Da ist alles nur mit Druck und Schmerzen verbunden.
    Ein HH sollte Ruhe und Konsequenz zeigen und nicht
    versuchen dem Hund das lernen mit Schmerz zu
    verdeutlichen. :dagegen:



    lg


    Sanny

  • Megara:


    Ich rate Dir mal zu einem Selbstversuch:


    Leg Dir mal eine dünne Strippe bzw. den Kettenwürger ohne Zug locker ums Bein - bevorzugt Kniekehle, denn dort ist man empfindlich - der Hals des Hundes ist auch empfindlich.


    Dann rupf da mal heftig dran - so, als ob Dein Hund so richtig in die Leine rennt.


    Dann such Dir etwas schön breites und leg das fest verschnallt (oder geknotet), eng anliegend (ganz wichtig! - nicht einengen, sondern anliegend!) und rupf da mal ordentlich dran.


    Merkst du den Unterschied?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Bei uns sind Halsbänder mit einer Mindestbreite von 1,5 cm und Geschirre
    erlaubt. In Ausnahmen auch ein Würger mit Stopp.
    Ich versteh den Grund nicht, warum man Geschirre verbieten sollte.
    Sie dienen doch der Gesundheit des Hundes :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!