Gassi im Dunkeln....*grusel*
-
-
Hier gibt es Leuchteclips ans Geschirr und kurze bzw gar keine Leine.
Ich mache mir da ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken, die Augen gewöhnen sich ja an die Dunkelheit bzw leuchte ich dann schnell mit dem Handy.Wegen Fahrradfahrern: Die müssen ja Licht am Rad haben, hat er das nicht, ist er theoretisch selbst schuld wenn was passiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass es hier eine beleuchtete Marathonbahn gibt. Da machen wir im Winter ne große Runde zwischen den Joggern. Die Hunde laufen meist frei und sind dann eher am Rand unterwegs, muss dann natürlich stärker drauf achten, dass sie keinem Jogger vor die Füße laufen.
-
Ich kann mich nur anschließen: Ich verwende auch eine Stirnlampe. War sehr günstig und leuchtet irre - bin begeistert, wie hell die ist.
Dem Hund kannst du ja eine Halsband umgeben, das blinkt oder einen Anhänger, der leuchtet.
Und ich würde vermutlich auch nicht mit der Schleppleine gehen sondern eine Flexi nutzen. -
Meine Hunde tragen im Dunklen Leuchthalsbänder – da sie eh nicht ins Unterholz/hohe Gras/Feld dürfen und nicht weit vorlaufen oder zurückbleiben, sieht man sie damit gut. An der Straße sind sie an der kurzen Leine, in der Feldmark laufen sie frei. Wer als Fahrradfahrer unbeleuchtet unterwegs ist und nicht klingelt, obwohl meine Hunde zu sehen sind, muss damit leben, dass er abbremsen muss.

Stirnlampen oder Taschenlampen finde ich doof, meine Augen gewöhnen sich schnell an die Dunkelheit und damit ist mein Sichtfeld deutlich größer als der Lichtkegel der Lampe. Ist aber natürlich Geschmackssache.
-
Es gibt auch eine 8 m neon Flexi, die müssten Radfahrer gut erkennen wenn die Flexi am Geschirr hängt und man am Geschirr nochmal ein blinki dran macht. Das müsste ja quasi einen Teil der Flexi mitbeleuchten und so erkennbar machen dass am Hund noch eine Leine hängt.
Die Farbe der Flexi ist wirklich intensiv und wird mit ein bisschen Licht sofort sichtbar. -
-
Meine Stirnlampe ist die Lenser H5 LED von Zweibrüder.
Bin sehr zufrieden, vor allem weil sie leicht ist, gut ausleuchtet und die Batterien sehr lange halten. Kam um die 30€.LG Terrortöle
-
Es gibt auch eine 8 m neon Flexi, die müssten Radfahrer gut erkennen wenn die Flexi am Geschirr hängt und man am Geschirr nochmal ein blinki dran macht. Das müsste ja quasi einen Teil der Flexi mitbeleuchten und so erkennbar machen dass am Hund noch eine Leine hängt.
Die Farbe der Flexi ist wirklich intensiv und wird mit ein bisschen Licht sofort sichtbar.Wir haben diese 8m Flexi mit Neon-Seil, die sieht man wirklich sehr gut!
-
Ich befestige die Taschenlampe am Hund. Direkt am Geschirr. Hat den Vorteil, dass der Teil des Weges ausgeleuchtet ist, der auch vom Hund verwendet wird.
-
Pino hat eine Warnweste an und eine kleine Lampe als Halsbandanhänger die nach Vorne Leuchtet. So sehe ich ihn immer. Für die Schleppleine habe ich keine Idee, ausser vielleicht reflektierendes Garn einzuarbeiten.
Für mich selbst nehme ich eine Stirnlampe die ich auch gerne am Oberarm befestige. Oder an den Gürtel um die Jacke.
Du kannst auch mal im Jagdbedarf nachschauen, da gibt es eine gute Auswahl an Leuchtmitteln für Hund und Halter. -
Ich habe auf dem Morgengang auch ein Stück Weg, das total dunkel ist und leider (obwohl Feldweg) von Autofahrern als Abkürzung benutzt wird.
Da ist mir immer mulmig.
Ich trage so eine normale Warnweste und eine Stirnlampe und drehe mich ganz bewusst um, wenn ich ein Auto höre. Die Lampe stelle ich auf Blinken.
An den Geschirren der Hunde sind Leuchtstreifen.Den größten Teil der Dunkelrunde plane ich aber so, dass wir durch beleuchtetes Gebiet gehen.
Stirnlampen oder Taschenlampen finde ich doof, meine Augen gewöhnen sich schnell an die Dunkelheit und damit ist mein Sichtfeld deutlich größer als der Lichtkegel der Lampe.
Kommt ja nicht drauf an, dass Du gut siehst, sondern dass Du gut gesehen wirst.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!