Gassi im Dunkeln....*grusel*
-
-
Danke schon mal für eure Tipps. Also die Stirnlampe liegt quasi schon im Warenkorb bei Amazon.
Für Newton werde ich dann vmtl auch mal nach so einer Weste gucken.Reflektorstreifen auf die Schleppleine aufnähen, ist eine gute Idee. Trotzdem sehe ich ein, dass Schleppleine vllt nicht so ideal ist. Flexi finde ich aber ehrlich gesagt noch schlimmer. Die Schlepp kann ich notfalls loslassen, damit sie nicht zur Stolperfalle wird. Bei der Flexi geht das nicht.
Komplett Freilauf traue ich mich nicht. Etwas mehr als die Hälfte der Strecke läuft direkt parallel zur Landstraße. Natürlich fahren um die Zeit nicht so viele Autos, aber trotz funktionierendem Rückruf ist mir das zu heiß. Ein Hund ist ja keine Maschine und grad im Dunkeln reagiert Newton vllt doch mal anderes auf Reize als sonst?
Und an der kurzen Leine kann ich Rumschnuppern, etc. eigentlich nicht gebrauchen. Zumindest zu Beginn des Spaziergangs soll Newton ja in Ruhe seine Geschäfte erledigen können... Da nerven die 2m sowohl mich als auch ihn... Evtl wäre eine 3m Leine gut... Aber macht das so nen Unterschied? Weiß nicht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gassi im Dunkeln....*grusel**
Dort wird jeder fündig!-
-
Leuchthalsband für beide Hunde (in grün). Die sieht man auch bei etwas längerem und dichten Fell sehr gut.
Ansonsten gehe ich nur mit Flexi. Damit kann ich auch im Dunkeln schneller reagieren, wenn mir was entgegen kommt.
Außerdem habe ich mir bei Decathlon eine kleine Lampe gekauft, die man sich an die Jacke stecken kann. Die leuchtet recht hell und weit, sodass ich recht gut sehe, ob was kommt. Ich selbst habe möglichst auch helle Sachen oder irgendwas reflektierendes an mir, damit ich besser gesehen werde. -
Ich nutze statt einer Taschenlampe eine Stirnleuchte, so habe ich die Hände komplett frei!
Außerdem tue ich mir den Stress mit der Schleppleine im Dunklen nicht an, die Hunde kommen an die 8m Flexi mit Neongelbem Gurtband. Zusätzlich Leuchthalsband um den Hals und so einen "Blinki" ans Geschirr.
Viel mehr kann ich für meine Sicht und die Sicht Anderer auf uns nicht tuen.
Ich hasse die dunkle Jahreszeit, im Sommer ist alles viel einfacher :) -
Ich nutze im Winter auch eine Stirnlampe! Hab angefangen mit einer günstigen von Lidl und hab mittlerweile ein Modell welches wirklich ordentlich Leistung und einen breiten Lichtkegel hat (war ein Weihnachtsgeschenk)... damit hab ich die Hände frei und ich kann ca. 10-15m gut sehen und über die ganze Breite der Feldwege!
Die hat zwar sicher etwas mehr gekostet, aber da ich ab November nur noch im dunkeln unterwegs bin, bin ich über die Lampe sehr dankbar!
Weißt du zufällig wie das Modell heißt oder wo man die zu kaufen bekommt?
Ich stell einfach mal generell die Frage. Welche Stirnlampen habt ihr so bzw. könnt ihr empfehlen?
Ich bin auf der Suche nach einer leichten Stirnlampe, die nicht verrutscht und eine gute Leuchtleistung bringt.
-
Im Dunkeln ist hier die 3m-Leine mit Reflexstreifen von Karlie Art Joy day & night( 2 aneineinander gemacht) im Einsatz und Holly traegt ein reflektierendes Halsband mit roten LEDs.
Ich selber trag ne gelbe Warnweste plus Reflexarmbaender mit roten LEDs in Ellenbogenhoehe.
Wir haben keine Probleme damit, gesehen zu werden und es gibt keine boesen Ueberraschungen, dass "unbeleuchtete" Verkehrsteilnehmer dich uebern Haufen fahren.Schleppleine im Dunkeln neverever. Weder in der Hand, noch schleifend. Wenn da einer reinrauscht oder Hund abduest stehst du wirklich richtig bloede da. Vor allem, wenn er fuer niemanden erkennbar unterwegs ist.
-
-
@PÜPPYundHEIDI Ich guck zu Hause mal wie die heißt!
@RafiLe1985 Naja mit der Flexi kommt es halt echt drauf an, wie du und dein Hund so drauf sind bei Spaziergängen... ich hab die Flexi immer fest in der Hand und laufe ohnehin "aktiv" mit dem Hund (heißt, ich hab immer ein Auge auf sie und schlender nicht so vor mich hin). Zusätzlich brettert mein Hund nicht einfach so in die Flexi oder in die Schlepp rein...hab daher in der gesamten Zeit noch nie die Flexi oder die Schlepp losgelassen (würde ich auch absichtlich niemals tun! Lieber flieg ich hin, als das mein Hund in Richtung Straße brettert oder im Wald verschwindet).
Kenne allerdings auch genug Hundehalter, die normalerweise eben kein so genaues Auge auf ihren Hund haben müssen (weil die Hunde an sich ruhiger und entspannter sind) und gerade denen fliegt doch ganz gerne mal die Leine aus der Hand, wenn der Hund dann mal losspurtet
-
@PÜPPYundHEIDI Ich guck zu Hause mal wie die heißt!
Das wäre super. Dankeschön.
-
@RafiLe1985 Naja mit der Flexi kommt es halt echt drauf an, wie du und dein Hund so drauf sind bei Spaziergängen... ich hab die Flexi immer fest in der Hand und laufe ohnehin "aktiv" mit dem Hund (heißt, ich hab immer ein Auge auf sie und schlender nicht so vor mich hin). Zusätzlich brettert mein Hund nicht einfach so in die Flexi oder in die Schlepp rein...hab daher in der gesamten Zeit noch nie die Flexi oder die Schlepp losgelassen (würde ich auch absichtlich niemals tun! Lieber flieg ich hin, als das mein Hund in Richtung Straße brettert oder im Wald verschwindet).
Newton brettert auch nicht in die Schleppleine. Wenn ich tagsüber mit ihm an der Schleppleine gehe, schleppt sie auch immer auf dem Boden.
Wenn ich an Newton ne Flexi ran mache, spannt die halt wunderbar auf Kniehöhe... Stellen wir uns vor, es kommt ein Radler von hinten, klingelt nicht und sieht nur den beleuchteten Hund und mich, nicht aber die Leine... Das kann böse ausgehen... Vor allem, weil ich die Flexi keinesfalls loslassen könnte, da sie dann auf Newton zuschießt, er vllt Angst bekommt, wegrennt, etc. Bei der Schleppleine ist der Großteil der Leine dann eigentlich auf dem Boden, auch wenn ich das eine Ende in der Hand habe. Die könnte ich kurz auch gefahrlos loslassen. Dann kann der Radler einfach drüber fahren.
Alternativ habe ich mir eine "längere" kurze Leine überlegt, wo er auch mal ein wenig weiter ins Gras kann... Er versteckt sich nämlich gern beim Ka***.

-
Im Dunkeln bin ich nur mit kurzer Leine unterwegs, da mir eine lange Leine (ich benutze keine Schleppleine, sondern eine Flexileine) zu gefährlich ist, wenn da irgendwas sein sollte, was ich aufgrund der Dunkelheit nicht sofort mitbekomme.
Ich hab dann nur eine Taschenlampe dabei, damit ich wenigstens sehe, wo ich hintrete und wann der Hund sein Geschäftchen erledigt. -
Ich bitte die Stirnlampenträger nur, bei Begegnungen mit anderen Hundehaltern darauf zu achten, diese nicht zu blenden. Wir haben hier einen Spezi im Dorf, wenn der mir entgegen gekommen ist seh ich erstmal gar nix mehr.
Ansonsten haben meine Hunde im Freilauf Leuchthalsbänder, und ich gar nix. Es gibt eigentlich immer genug Rest/Streulicht, und mit Taschenlampe sieht man nur einen engen Kegel und daneben gar nichts mehr. Ich habe so eine ganz kleine Minilampe in der Jackentasche, falls ich mir doch mal eine Stelle besser angucken will. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!