Handlicher, sportlicher Hund, nur woher?

• Schade das du offensichtlich so schlecht über den Auslandstierschutz denkst. Da gibt es auch tolle Hunde die noch sehr glücklich hier leben können und sich meist gut einleben. Wenn die Hunde hier im Tierheim sind, kann man sie ja sogar super kennenlernen und alles....
    Und ganz ehrlich: Sehr sehr viele Kleinanzeigen sind auch nicht alle dem großen Tierwohl verfallen:/

• Kleinpudel habe ich auf der Liste, die waren die erste Rasse die mir eingefallen sind.

Shelties sind mir zu haarig *lach

• Kleinpudel habe ich auf der Liste, die waren die erste Rasse die mir eingefallen sind.

Shelties sind mir zu haarig *lach

Dann würd ich mal auf die "Notseiten", Pudel in Not, oder der gleichen schaun.
    Dort ist sicher was zu finden. Die meisten Hunde sind sogenannte Scheidungsopfer, oder die Halter sind erkrankt oder verstorben.

• Schade das du offensichtlich so schlecht über den Auslandstierschutz denkst. Da gibt es auch tolle Hunde die noch sehr glücklich hier leben können und sich meist gut einleben. Wenn die Hunde hier im Tierheim sind, kann man sie ja sogar super kennenlernen und alles....
    Und ganz ehrlich: Sehr sehr viele Kleinanzeigen sind auch nicht alle dem großen Tierwohl verfallen:/

Jedem seine Meinung. Die meisten Hunde werden völlig üüberteuert in fragwürdigem Gesundheitszustand verscherbelt. So gut wie alle verhaltensauffälligen Hunde die ich hier rumrennen sehe kommen aus dem Ausland.
    Ich hole meinen Hund dann lieber aus einer Familie die den Hund aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten kann, bevor ich irgendwelche winidgen Orgas unterstütze. Aber das soll doch jeder machen wie er mag. Ich renne der Mode Auslandshund jedenfalls nicht hinterher...

Ja, das mit dem Pudel werde ich in Angriff nehmen. Vielleicht habe ich Glück.

• Wenn Dir der Pudel gefällt höre Dich bei Züchtern um, bei der Rassenotvermittlung und im Tierheim - für den richtigen Hund kann man ja auch ein Stück fahren.

Bei Kleinanzeigen würde ich vorsichtig sein, denn alles was Du ausschließt findet man dort - Hundehändler, Vermehrer, überteuerte Hunde oder Hunde die man schnell loswerden möchte.
    Ich finde es ok wenn man keinen Hund aus dem Ausland möchte, aber so verallgemeinern finde ich nicht sehr schön.

• Jedem seine Meinung. Die meisten Hunde werden völlig üüberteuert in fragwürdigem Gesundheitszustand verscherbelt. So gut wie alle verhaltensauffälligen Hunde die ich hier rumrennen sehe kommen aus dem Ausland.Ich hole meinen Hund dann lieber aus einer Familie die den Hund aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten kann, bevor ich irgendwelche winidgen Orgas unterstütze. Aber das soll doch jeder machen wie er mag. Ich renne der Mode Auslandshund jedenfalls nicht hinterher...

Ja, das mit dem Pudel werde ich in Angriff nehmen. Vielleicht habe ich Glück.

Also mein Hund kommt ursprünglich aus dem Ausland (aber aus deutschem TH zu uns geholt) und die ist kein Stück verhaltensauffällig :ka: . Sie ist super verträglich und bis auf den Jagdtrieb der liebste und geduldigste Hund, den ich jemals kennenlernen durfte. Außerdem können auch "deutsche" Hunde gesundheitliche Probleme haben/entwickeln, sogar welche von Züchtern. Und wenns kein Tierschutzhund sein darf, würde ich dir auch den Pudel empfehlen.

• Ich hab spontan auch an einen Kleinpudel gedacht ( im Sommerurlaub hab ich mich grad in einen verliebt ....sportlich, schlau und unheimlich süß)

Viele Züchter haben in den Kaufverträgen stehen, dass sie "ihre" Hunde jederzeit zurücknehmen bzw bei einer Vermittlung helfen, falls der Hund abgegeben werden muss.
    Insofern würd ich alle Züchter in der Nähe mal anschreiben, vielleicht ergibt sich da was. Oder wenn es in der Nähe mal eine Hundemesse mit Infoständen der Rasseverbände gibt, kann man dort auch gut anfragen, ob die Tipps haben

• Ich würde mir Gedanken über passende Rassen machen, und dann auf den entsprechenden Nothilfeseiten schauen.
    Ich kann nur für "Bordercollie in Not" sprechen, die haben immer wieder tolle Hunde, deren HH aus persönlicher oder gesundheitlicher Notlage für ihren Hund ein neues Zuhause suchen. Auch die PS können kompetent ihre Pflegis beurteilen. Und so mancher "Problemborder" zeigt sich mit entsprechender Erziehung und Führung gar nicht problematisch.
    Allerdings muss man bereit sein auch so einige km für den Traumhund zu fahren (eine Freundin hat ihren Second-Hand-Border aus der Schweiz geholt, locker mal 800km ein Weg, aber es war der perfekte Hund für sie :smile: ).
    Ich denke, für alle andere Rassen wird es auch gute Nothilfeseiten geben...

• Die meisten Hunde werden völlig üüberteuert in fragwürdigem Gesundheitszustand verscherbelt.

... wie viel der Hunde in den Kleinanzeigen.....

Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal darüber klar werden, was genau Du möchtest:
    In Deinen Interesssenkreis fallen diverse Arbeitshunde von Jagdhunderassen über Hüterassen als auch weitere.

Schau Dich um, erkundige Dich über entsprechende Rassen und entscheide dann selber, was DICH anspricht. Was zu DEINEM Leben passt.

Dann kannst Du immer noch sehen, wo Du diesen Hund her bekommst, das www. gibt unzählige Möglichkeiten, auch ohne Auslands-Tierschutz....

Edit: @Borderlunde war fixer....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!