• Ich bin neugierig! Was sind eurer Meinung nach die aktuellen Moderassen und warum? Kann man das an den Wurfzahlen im VDH ausmachen? Oder an der eigenen Umgebung? Oder hier im Forum?


    Ich finde grade die Forenrassen unterscheiden sich schon ganz schön von dem was hier bei mir so rumläuft, ist das bei euch auch so?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Moderassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • zu deutschland kann ich grad schlecht was sagen, aber meist hört man ja vom labbi, schäferhund und der franz. bulldogge.


      hier bei uns in der stadt gab´s glaub ich in den letzten monaten ein großes umdenken.
      die leute machen viel mehr mit ihren hunden und ich sehr auch relativ viel mixe.
      ansonsten sieht man hier gerne labbis und schäferhunde.

    • Puggles, Boston Terrier und Französische Bulldoggen (immer noch, find ich) sind hier überall... Keine Ahnung wieso.


      Und hier wird zu 99% immer der Kurzhaarcollie, der Pudel und der Sheltie empfohlen.

    • Also hier sind es:
      JRT
      Labbi
      Mops
      Franz. Bulldogge


      BC, Golden Retriever, Aussie, Weimeraner,RR scheinen wieder aus der Mode zu kommen.


      Ansonsten, auch wenn keine Rasse: Auslandstierschutzhund


      Ich glaube nicht, dass man das anhand der VDH Wurfzahlen ausmachen kann, kaum kommt ein Hund in Mode, wird die Rasse außerhalb der Verbände vermehrt bis zum geht nicht mehr (in "liebevoller Hobbyzucht" ;) )

    • Bei uns sind es eindeutig Golden Retriever. In jedem Garten, an jeder Ecke, überall Golden Retriever ... ich sehe keine Rasse so oft, wie diese.

    • hier in Wien definitiv


      - Franz. Bulldogge
      - Chi
      - Aussie


      zumindest fielen mir diese Rassen in dem letzten Jahr (seit ich Ziva halt hab) vermehrt auf. als wir noch in der Hundeschule waren waren auch recht viele Labbis unterwegs. ausserhalb der HuSchu treffe ich aber irgendwie keine jungen Labbis.

    • Bei uns sind es eindeutig Golden Retriever. In jedem Garten, an jeder Ecke, überall Golden Retriever ... ich sehe keine Rasse so oft, wie diese.

      echt?
      ich habe seit ich Ziva habe genau 1 Goldie getroffen :o

    • Ich bin neugierig! Was sind eurer Meinung nach die aktuellen Moderassen und warum? Kann man das an den Wurfzahlen im VDH ausmachen? Oder an der eigenen Umgebung? Oder hier im Forum?

      Wenn man nach den Wurfzahlen im VDH gehen würde, dann müssten DSH und Dackel "Moderassen" sein, denn von den Wurfzahlen her sind DSH und Dackel die 2 beliebtesten Hunderassen und das schon seit Jahren.


      "Moderassen" sind für mich Rassen, die urplötzlich in ungewöhnlicher Anzahl auftauchen wie z.B. damals der Westi oder heutzutage der Australian Shepherd - zumindest bei uns in der Umgebung. Hier haben so viele Leute einen (Mini)Aussi, dass es schon nicht mehr lustig ist und leider haben die meisten mehr oder weniger große Probleme damit, da der Hund nur nach dem Aussehen ausgewählt wurde und nicht nach dem Charakter. Labradore gibt es hier auch zur Genüge - wobei die anscheinend nicht so arg große Probleme bereiten, wenn man sie nur fett genüg füttert - hab leider noch keinen einzigen schlanken gesehen - echt schlimm hier.

    • Ich sehe in meiner Mantrailing-Gruppe auffällig viele Ridgebacks.


      Und beim Gassigehen immer wieder Labbis. Golden Retriever eher wenig.


      Was die kleinbleibenden Hunde angeht überwiegt bei mir der Yorkie und der Westie.

      • Neu

      schau mal hier: Moderassen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!