Das Essen und die Kilos

  • mir bringen sie Energie, sie haben quasi nur Eiweiss und sind also positiv zum Abnehmen:
    Thunfisch-Frikadellen
    http://www.chefkoch.de/rezepte/177121…rikadellen.html
    Ich nehme dafür Magerquark und in der Regel keinen Knoblauch, aber andere Gewürze. Ich mache sie (relativ schnell) sonntags und er reicht mir für eine Woche in den Pausen oder gar Mittags zu Gemüse (es kommen bei mir 15-16 raus).

    Grundsätzlich sind auch ziemlich alle Gemüse-Stückchen oder Obst in Stücken in einer Plastikbox ziemlich schnell zu machen und auch gesund.

    Ich hoffe, es pendelt sich bei der Ausbildung / bei deinem Rhythmus schnell ein, so dass du alles unter einem Hut bringen kannst, ohne so ausgelaugt zu sein.

  • Wenn ich mich länger satt und aktiv fühlen will, komme ich persönlich um "Kohlenhydrate" nicht herum. D.h. morgens in den Joghurt ein paar Flocken mehr (ich esse gerne Dinkel- oder Haferflocken) und mittags dann z.B. Vollkornnudeln oder Vollkornreis oder wenn es ganz schnell gehen muss auch mal eine Scheibe Vollkornbrot. Dazu natürlich viel Gemüse, Salat und Obst.
    Wenn es schnell geht eignet sich zum Bespiel One-Pot-Pasta: Ich nehme gerne Karotten, Kohlrabi oder anderes Gemüse, frische Tomaten und ein paar Vollkornnudeln, evtl. noch ein bisschen Geflügelfleisch oder Rinderhack und koche das dann mit etwas Wasser bis die Nudeln gar und die Tomaten zur Sauce geworden sind. Kocht ja quasi von alleine vor sich hin, in der Zeit kannst du dann was anderes machen.

  • Gegen gute Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte spricht auch nix. Ich persönlich verzichte allerdings soweit es geht darauf weil sie mir einfach nicht gut tun (Wassereinlagerung, Müdigkeit usw.).
    Sportmäßig bin ich im Moment auf Null. Bei der Hitze krieg ich das nicht gebacken.

  • Gegen gute Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte spricht auch nix. Ich persönlich verzichte allerdings soweit es geht darauf weil sie mir einfach nicht gut tun (Wassereinlagerung, Müdigkeit usw.).
    Sportmäßig bin ich im Moment auf Null. Bei der Hitze krieg ich das nicht gebacken.

    Ja, fällt mir auch ganz schwer...zumal wir die große Hunderunde auf 22-24 Uhr gelegt haben und da bin ich eh ein bisschen zu müde um dann auch noch n Sportprogramm zu machen

  • Ich war immerhin diese Woche zweimal beim Gerätetraining. Ich möchte ja mit Canicross anfangen. Die Ausrüstung liegt jetzt hier bereit, aber der Hund liegt nur platt daneben...


    Nachher mache ich noch ein bisschen Gartenarbeit, dass verbrennt bei der Wärme ja auch ein paar Kalorien. Und die faulen Tiere können im Schatten liegen.


    Zu essen gibt es bei mir gleich Paprika mit Blaukraut angebraten und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kreuzkümmel gewürzt und dazu kalten Joghurt.

  • Hat jemand Ideen für tolle Snacks, die a) ordentlich Vitamine und Energie liefern und b) nicht lange zum zubereiten brauchen?

    Ich glaube, bei dem Programm wäre jeder fertig mit der Welt. :streichel: Ganz gut finde ich immer Früchte Joghurt mit Amaranth und Nüssen. Eignet sich sehr gut für den Start am Morgen.

    Wenn du dich nicht lowcarb/getreidefrei ernährst, wäre vielleicht auch Hirse was für dich. Pusht total, ist reich an Mineralstoffen und ist auch reich an Eisen. Kann man tolle Salate mit machen, die auch locker 3 Tage im Kühlschrank stehen können.

  • Da ich im Garten gerade Unmengen von Zuchini und Kürbissen habe mache ich oft Reibekuchen, Kürbis oder Zuchini raspeln, Zwiebel raspeln, Knoblauch (oder auch nicht, je nach Geschmack), ein bisschen Mehl, eier, salz und Pfeffer und ab in die Pfanne. Kann man warm und kalt essen

  • Da ich im Garten gerade Unmengen von Zuchini und Kürbissen habe mache ich oft Reibekuchen, Kürbis oder Zuchini raspeln, Zwiebel raspeln, Knoblauch (oder auch nicht, je nach Geschmack), ein bisschen Mehl, eier, salz und Pfeffer und ab in die Pfanne. Kann man warm und kalt essen

    oh ja,ich liebe das! Ich rasple da auch noch Karotte rein oder mal paprika, was halt gerade da ist!geht schnell und ist super lecker =)

  • Hey, gibt es hier im Forum eigentlich auch einen allgemeinen Abnehm-Thread? Also wo und Sport und Essen beim abnehmen geht? Hab bei der Forensuche nichts gefunden bis auf diesen Thread hier.^^

    Ich hab jetzt vor ein paar Monaten angefangen mit dem Crosstrainer zu trainieren, aber so wie es momentan aussieht werde ich wohl nicht um eine Essensumstellung herum kommen, wenn ich die 4-10 kg abnehmen will die ich mir vorgenommen habe (von 59kg auf wenigstens 55kg (das war bis vor einem 3/4 Jahr mein Gewicht, ohne Sport oder Diät), bei ca. 1,58m). Allerdings fällt mir das wahnsinnig schwer... :mute:
    Also werd ich mich jetzt erst einmal durch die Rezepte hier wühlen. =)

  • Chuva, es gab den "die Kilos müssen weg" Thread, aber der wurde neulich gelöscht, so wie der gesamte Inhalt der Dies & Das-Rubrik… Somit gibt es jetzt diesen Fred.
    Ich denke mal, dass es hier auch um Sport gehen soll, oder?

    Ich mach ja nun schon ein paar Jährchen in dem Abnehmzirkus mit (manchmal kommt es mir so vor, als wäre Frau irgendwie auf Dauerdiät :roll: ) und ich weiß eins sicher: ohne Ernährungsumstellung bzw. -Anpassung geht nichts! Wenn du Ausdauersport mit dem Crosstrainer machst, ist das schon mal gut, aber damit reißt du nicht viel. Du musst entweder Kraftsport zusätzlich machen oder aber an der Ernährung was ändern. (ich glaube, am besten wäre beides…) Ich laufe ja. Und selbst wenn ich 5 X pro Woche jeweils 10 km laufe (bei einer pace von ca. 5:30, also nicht sooo langsam), tut sich auf der Waage rein gar nichts, wenn ich nicht explizit auf die Ernährung achte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!