Second-Hand-Hund mit kleinen Problemchen
-
-
@Quebec
Mein Hund mag auch Wasser, deswegen ist es eben keine Bestrafung für ihn, sollte es auch nie sein.Ja, aber warum machst Du es denn? Warum setzt Du die Wasserflasche ein?
Man setzt aversive Methoden ein, um einem Hund zu vermitteln, wenn Du dich so verhältst wird´s unangenehm.
Ob er sich nun erschreckt oder nicht, ist dabei unerheblich. Es ist ihm, auch wenn er Wasser mag, in dieser Situation unangenehm und er weicht durch Abbruch aus.Eine Reaktion, die ich aber auch durch Ablenkung, ein entsprechendes Abbruchsignal erreichen kann. Wird vielleicht etwas länger brauchen, dafür aber nachhaltiger wirken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und du bist gerade wohl sehr schnell am drehen, nicht wahr
?Weil du gesagt hast, dass "Aversivler" immer Ausreden parat haben. Das war wohl eine Provokation und auf das Niveau lasse ich mich eben nicht herab. Ich glaube nicht, dass du mich und meine Erziehungsmethoden anhand von einem Beispiel beurteilen kannst. Sowas nennt man pauschalisieren, was ich eben schon schrieb, dass das hier viele sehr gut können.
Eine der wichtigsten Erziehungsmethoden für Menschen ist es doch, respektvoll zu sein. Schade dass das so viele nicht beigebracht bekommen haben.

@flying-paws:
Wenn also alle Grenzen setzen als aversiv angesehen werden, erstens warum schießt man dann so dagegen und zweitens, warum wird es nicht eingesehen?
Wenn mein Hund jetzt z.B. Essen vom Tisch klaut und ich bekomme es mit, reagiert man natürlich zuerst damit, "Nein" zu rufen oder ähnliches. Damit würde ich meinen Hund vielleicht ungewollt erschrecken (wenn er mich z.B. nicht gesehen hat, ich höher gerufen habe oder sonstiges). Dann würde wohl jeder HH aversiv reagieren. Ich will damit einfach sagen, dass es Situationen gibt, wo das doch jeder macht.
Und deswegen muss man jetzt gleich daraus schließen, dass ein HH schlecht zu seinem Hund ist, dumm oder sonst was?
-
Weil du gesagt hast, dass "Aversivler" immer Ausreden parat haben.
Aber du hast doch noch X Ausreden gesucht. Du bist doch das beste Beispiel.
Und wenn du dich angesprochen fühlst, Sorry, ich habe weder dich zitiert, noch deinen namen geschrieben.
Erst als du auf mein erstes Zitat angesprungen bist.
Ja, genau, und jetzt kommen wir zum fehlenden Respekt. Es ist immer das Gleiche in solchen Diskussionen.
Erst mal dem anderen unterstellen, man hätte kein Respekt.
-
Wenn mein Hund jetzt z.B. Essen vom Tisch klaut und ich bekomme es mit, reagiert man natürlich zuerst damit, "Nein" zu rufen oder ähnliches. Damit würde ich meinen Hund vielleicht ungewollt erschrecken (wenn er mich z.B. nicht gesehen hat, ich höher gerufen habe oder sonstiges). Dann würde wohl jeder HH aversiv reagieren. Ich will damit einfach sagen, dass es Situationen gibt, wo das doch jeder macht.
Und deswegen muss man jetzt gleich daraus schließen, dass ein HH schlecht zu seinem Hund ist, dumm oder sonst was?Du schmeißt da etwas in einen Topf, was da nicht rein gehört.
Wenn ich meinen Hund im Fell packe und zurück reiße, bevor er auf die Straße rennt und überfahren wird, handele ich in einer Gefahrensituation aversiv.
Genauso, wenn ich ihn ertappe, wie er mein Brötchen vom Tisch klauen will und ich ihn durch den "Nein-Brüller" erschrecke. Schließlich war mein Frühstück in Gefahr

Anders, wenn ich meinen Hund prinzipiell per Fell Rupferei maßregele oder ihn nur per Gebrüll führe.
Verstehe mich nicht falsch, aber, wenn ich mich mit einer Wasserflasche "bewaffne" und die auch einsetze, handele ich vorsätzlich und bin gewillt aversiv auf den Hund einzuwirken.
Ich sage nicht, daß der Hundehalter schlecht zu seinem Hund oder dumm ist. Ich sage und meine zu Wissen, es gibt bessere Wege einen Hund zu erziehen.
-
@flying-paws:
Wenn also alle Grenzen setzen als aversiv angesehen werden, erstens warum schießt man dann so dagegen und zweitens, warum wird es nicht eingesehen?Und deswegen muss man jetzt gleich daraus schließen, dass ein HH schlecht zu seinem Hund ist, dumm oder sonst was?

? Wo habe ich denn das geschrieben? -
-
Das beste Beispiel dafür, das Aversivmethoden immer wieder wiederholt werden müssen.
Der Hund lernt dabei absolut nichts.
Doch, Herrchen/ Frauchen sind sch****.Anstatt mal ein Alternativverhalten aufzubauen wird gedeckelt, weil es ja so einfach ist....

Warum so herablassend?
Warum so vorverurteilend? Ich arbeite mit Alternativverhalten. Aber eben auch mit positiver UND negativer Bestärkung. Und zwar weil ich der Meinung bin, dass mein Hund klare Ansagen braucht.Vielleicht fragst du da erstmal nach... nicht jeder Hund ist gleich. Meiner ist ein sehr charakterstarker Rassemix, der 3-4 Jahre ohne Bezug zum Menschen auf der Straße gelebt hat. Er trifft gerne seine eigenen Entscheidungen. Lob findet er super, aber wenn ich Verhaltensmuster von ihm nicht mag, dann muss ich ihm das auch sehr deutlich zeigen, denn ansonsten sieht er keinen Grund, dieses Verhalten einzustellen.
Ja, Wasser ins Gesicht mag er nicht. Das ist ganz sicher aversiv. Aber es tut ihm auch nicht weh und es macht ihm klar, dass etwas unerwünscht ist. Glaubst du ein Kind mag Hausarrest?
Entschuldigung, aber ich muss mich doch hier nicht verurteilen lassen für etwas, was meinem Hund nicht wehtut und einen guten Lernerfolg erzielt. (Ja, ich weiß ich habe gesagt ich muss es immer mal wieder wiederholen, aber das muss ich bei ihm mit jedem eingeübten Kommando, wenn ich über einen längeren Zeitraum keine Trainingsauffrischungen mache, heißt das für ihn, dass er es nochmal neu ausdiskutieren kann.
Aber ganz sicher bist du jetzt der Ansicht, dass du das alles ohne irgendwelche aversive Methoden und nur mit Liebe und Leckerchen hinbekommen hättest... was auch sonst. Alleskönner können eben alles. -
Zu diesem Punkt hier noch was:
"Aktuell bekommt sie wohl von den Nochbesitzern ein Kettenhalsband um, so eins was sich zusammenzieht und dann würgt
"Ein Kettenhalsband zieht sich IMMER zusammen - das muß weit sein, damit mans über den Kopf bekommt, und wenn man damit läuft, zieht sich´s zwangsläufig etwas zusammen. Das heißt NICHT, daß es sich hierbei um ein Würgehalsband handelt, denn es zieht sich auf mind. Halsumfang zusammen, wenns richtig angepaßt ist, KANN es also gar nicht würgen.
Ein Unterschied stellt ein Kettenhalsband OHNE ZUGSTOP dar, der zieht sich dann u.U. weiter zusammen und kann würgen.
Ich mag es gar nicht, wenn ein Kettenhalsband gleich so tierquälerisch beschrieben wird, auch mein Hund trägt es - weil sich das schlichtweg im Wasser nicht ausdehnt wie Leder oder Nylon, sondern die Weite gleich bleibt (der war anfangs nämlich 2mal schon abgehauen in Jagdsituationen, weils Lederhalsband dann jeweils ausgeleiert war durch Plantschen über Monate hinweg, und beim Nylon das Band halt auf Dauer bisserl durch die Schnalle gerutscht und weiter geworden war-der zog anfangs wie Elch). Aber das ist eben ne Kette mit Zugstop, somit würgt sie nicht. Ich wurde auch schonpaarmal dumm angemacht von Leuten, die der Meinung waren, das sei ein "Kettenwürger" (schön dramatisch klingt der Begriff übrigens *gg - wenn der Hund 1a leinenführig ist, it so n Ding sogar nichtmal schlimm - weil er ja net dran zieht, und somit nicht gewürgt wird.)
Welches von beiden hat der Hund nun getragen?
-
"Aktuell bekommt sie wohl von den Nochbesitzern ein Kettenhalsband um, so eins was sich zusammenzieht und dann würgt "
Hast du ja selbst oben zitiert ein Kettenhalsband was sich zusammenzieht und würgt.
Irgendwie schreibt ihr alle aneinander vorbei und dann kann man sich auch noch blöd anreden lassen super.

-
? Wo habe ich denn das geschrieben?
Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf die anderen herablassenden Antworten.
Doch, natürlich sind alle Hunde gleich. Und wenn du deinen Hund nicht ausschließlich über positive Verstärkung erziehen kannst, bist du eben dumm
Nachfragen, warum vielleicht bei einigen Fällen positive Verstärkung nichts bringt, ist zu schwer. Die Schreiber sollen froh sein, dass sie noch nie einen Hund hatten, der auf sie pfeift, wenn man nur mit positiver Verstärkung arbeitet.
Mich regt immer wieder diese Engstirnigkeit, Respektlosigkeit und das Pauschauliseren in Foren auf.
@Samita Woher weißt du, dass es sich um ein solches Halsband handelt?
-
Moment mal, habe ich etwas nicht mitbekommen?
Du nennst mich dumm und regst dich über Respektlosigkeit auf?
Wow. Auf welchem Level der Niveaulosigkeit bewegen wir uns hier eigentlich? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!