Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Reh und andere wildbegegnungen gehören hier zum täglichen Alltag. Ist für die Hunde normal, aber normalerweise sind die Wildtiere eben mindestens 20 Meter oder weiter entfernt, so nah an den Hunden ist dann doch ungewöhnlich und für die Hunde nicht alltäglich.


    Ich trainiere mit den Wuffs von Anfang an das akzeptable Verhalten bei wildsichtung und habe aufgrund der wilddichte hier keine jagdhunderasse.
    Sichtjäger sind Hütehunde aber zumeist ja auch und nachlaufen bzw. hetzen ist ihnen nicht fremd, bereitet ihnen im Gegenteil große Freude.


    Lange Rede, kurzer Sinn.
    Sie haben sich fantastisch verhalten und waren beherrschter als ich ihnen zugetraut habe.
    Hudson hetzt nicht, dass war mir klar, aber die Mädels so toll. Freu mich immer noch drüber. :dafuer:


    Lg

  • Sie haben sich auf jeden Fall toll verhalten!


    Hier hab ich früher nie Wild getroffen (außer Kaninchen und Eichhörnchen), daher hab ich leider AJT am Anfang nicht wirklich gemacht, jetzt ärgere ich mich darüber, treffe immer noch selten mal was, aber mein Großer war schon mal weg bei Rehen, muss das also mal mehr angehen das Thema.

  • Wir hatten ein tolles Wochenende!


    Gestern ging der große Spaziergang zwar gleich mit einer blöden Hundebegegnung los (lag aber nicht direkt an den Hunden, sondern an dem nervigen anderen Hundehalter :mute: ), aber dann war es toll. Er ist super an der Schleppe gelaufen und hat alle anderen Leute ignoriert. Am Ende gab es auf unserer "Freilaufwiese" noch etwa 15 Minuten Freilauf und er hat gut gehört und blieb in Sichtweite, obwohl er seine wilden 5 Minuten bekommen hat und richtig rum gerast ist die ganze Zeit. Auf dem Rückweg gab es dann noch zwei Katzenbegegnungen und Pino war zwar angespannt und hat kurz fixiert, aber hat brav seinen Futterbeutel dran vorbei getragen. Heute dann nur super Hundebegegnungen und insgesamt etwa eine halbe Stunde guten Freilauf. Selbst vom Mäuseloch hat er sich abrufen lassen. Wenn auch nicht im ersten Versuch :pfeif: Selbst ins Wasser hat er sich getraut, nachdem ich Leckerlies rein geworfen habe xD Enge Fahrradbegegnungen wurden auch gut ertragen und irgendwie war alles super :herzen1:
    Ich hab schon einen tollen Hund :herzen1:

  • Bei uns war heut auch ein echt guter Tag - Maja ist immer mega konzentriert bei jeglichen Übungen mit dem Dummy.. kann sich super beherrschen.. das wächst.. macht richtig spass. Leider ist sie ein Arbeitstier - 45 min. am Stück Dummy suchen - bringen - im "Bleib" verharren - da ist sie locker konzentriert dabei. Allerdings müssen wir weiter dringend dran arbeiten, Hundebegegnungen ruhiger hinzubekommen.
    Da meine Tochter (11) ja unglaublich gern einen Hund wollte und ich sie derzeit noch nicht allein mit ihr Gassi gehen lassen kann, hab ich ja mit Maja dieses Dummy-Training begonnen. Meine Tochter kennt die Regeln und kann das supertoll mit Maja umsetzen. Durch das tägliche Üben wird Maja echt immer konzentrierter und exakter. Meine Tochter festigt ihr Verhältnis zum Hund und irgendwann wird das auch klappen, das die zwei zusammen losmarschieren können. Da das rechtlich gesehn sowieso allein erst ab 14 tragbar ist, haben wir noch genug Zeit zum üben..lach.. und bis dahin haben die zwei Mädels in unserem großen Garten spass beim Leinelaufen und Dummytraining.


    Richtig toll heute war für uns, das Maja problemlos geschafft hat, nach jeder "richtigen" gemeinsamen Action (3x45 min. Gassi mit Leinelaufen, Freilauf, Dummytraining) Ruhe zu halten. Das muss sie richtig lernen. Sie ist noch viel zu schnell ablenkbar-obwohl todmüde. Den Tipp der Hundetrainerin haben wir umgesetzt-sie wird einfach in den Flur "gesperrt" .. nach paar Minuten liegt sie dann dort flach und schnarcht. Da dort kein Umgang ist, kann sie abschalten. Für uns alle eine Entspannung.. ;-)

  • Heute war Premiere: "Dogrunner" zum ersten Mal ans Fahrrad geschraubt, Hund neben dem Rad geführt, dann angehängt, Kommandos etabliert und einfach langsam losradeln - mit etwas Herzklopfen. Und siehe da, der Hund geht bzw. trabt los, als hätte er das schon immer gemacht. Er wird langsamer und schneller, reagiert auf "Weiter" - wenn er doch gern schnüffeln würde - und "Stopp" zum Anhalten.
    Eine tolle Erfahrung! Und deutlich erscheint mir: Das Schäfi-Mädchen mag es zu laufen! Nun werden wir die Strecken nach und nach erweitern. :cuinlove:

  • Ich habe Oskar heute Einiges abverlangt - und ich bin mega-stolz, wie toll er den Tag gemeistert hat.


    Zuerst musste ich für meine Mutter eine Mietwohnung abnehmen und danach an die neuen Mieter (mit Hund) übergeben. Die verschiedenen unbekannten Menschen hat er super ertragen und hat von sich aus die ganze Wohnung inspiziert. Toll.


    Danach habe ich mich mit Bekannten in einer Besenwirtschaft zum Essen getroffen. War unglaublich voll und eng. Anfänglich war er sehr nervös, hat aber dann wohl beschlossen, kraulen und um Essen betteln ist besser und war dann sehr entspannt. Ich bin aber nach 2 Stunden gegangen, es hat ihm dann auch gereicht.


    Dann sind wir noch zu meiner Mutter und mit Verwandtschaft im Garten gesessen. Er konnte heute zum ersten Mal einen Garten ertragen, ohne zu flüchten, hat sich (auch Premiere) Stöckchen gesammelt und ist zum ersten Mal einem Eichhörnchen hinterher. Mega für ihn.


    Und dann bin ich noch zum Gassi in einen Park auf dem Heimweg, auch neu. Und hier TROMMELWIRBEL hat er zum ersten Mal mit einer älteren ehemaligen Straßenhündin gespielt.


    Ich bin so mega-stolz auf ihn, wie er das alles gemeistert hat. Ich war eigentlich darauf eingestellt, nach der Wohnungsübergabe das Programm für den Tag zu beenden. Nachdem es aber so gut lief, haben wir weitergemacht.


    Jetzt ist er platt und schläft, mein Süßer.

  • Heute mit Juno beim Tag der offenen Tür einer Hundeschule gewesen, die ich mal auskundschaften wollte. Gutes Wetter, großes Gelände, viele Menschen und Hunde und wir mittendrin. Hat sie gut gemacht und einige Komplimente bekommen ("Die hört ja gut" :ops: ) Achja ich denke da werden wir fündig (suche eine Erziehungs/Beschäftigungsgruppe) und das Gelände ist toll (mit See), da kann man sich auch zu bestimmten Zeiten zum Freilauf treffen (sonst BuSz).

  • Ich freu mich gerade einfach über den tooootal entspannten Tagesstart...
    4.45 aufgestanden- Hundi erstmal ignoriert- sie daraufhin gleich wieder in ihre Box und weitergedöst.. (sonst ja immer Verfolgung).. ich konnte in Ruhe das Vesper für die Kids vorbereiten.. mich richten und hab Maja dann aus ihrer Box abgeholt und wir sind zu unserer allmorgendlichen halben Stunde Gassi los.. und zwar als Team "lebendige Handtasche".. bedeutet: ich häng mir die Leine um.. Hundi trabt brav auf Kniehöhe neben mir - OHNE zu ziehen.. herrlich.. heut lief es besonders genial.. Slalom auf dem Feldweg, sofort absitzen wenn ich stehen bleib.. heut lief es einfach..
    Danach noch 15 min. Power im Garten - Dummytraining nach all der Konzentration.. und jetzt schläft Madame, während ich guten Gewissens bei der Arbeit bin.. :-)))

  • Wir haben Samstag in der Hundeschule das Ignorieren von leckeren Sachen wie Würstchen, Brötchen, Rinderkauartikel geübt.


    Am Anfang sollte "nur" an den Sachen vorbei gegangen werden. Mit und ohne Leine. Dann zwischen den Leckerchen sitzen und am Ende den Abruf zwischen den Leckereien durch.


    Zu Anfang fand Gizmo die Wiener Würstchen mega spannend. Dann hat er die Übungen aber gut gemacht und hat die einfach ignoriert. Man war ich stolz =) Dabei liebt er Wiener über alles

  • Muss meinen Kleinen auch wieder mal loben. Er hat das Wochenende wirklich super gut gemeistert :bindafür:


    Es war schon ein gutes Programm und hat sich leider durch unvorgesehenes gesteigert (zBsp ist auf unserer Strecke der Zug ausgefallen und wir mussten auf einen Ersatzbus umsteigen. Platzverhältnisse schlimm :rotekarte: )
    Jedenfalls hat er sich sehr gut leiten lassen, sowohl in der Menschenmenge als auch im Zug neben den Velos. Verhielt sich gut in den meisten Hundebegegnungen, wofür er sogar Komplimente erhielt (zwei ältere Männer waren seeehr erstaunt, dass es eben nicht nur die kleinen Hunde sind, welche andere Hund anbellen müssen :roll: )


    Er hat sich echt gut gemacht, wenn ich da an die Anfangszeit zurück denke :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!