Beiträge von sab1707

    Demnach findest du es also besser, die Leute würden komplett auf die Umwelt scheißen, nur weil sie nicht in allen Bereichen konsequent sind bzw. nicht in jedem Bereich "bewusst" Leben? (Um es mal hart auszudrücken)


    Ich habe letztens auch Erdbeeren gekauft. Darf ich deshalb nicht versuchen es an anderen Ecken besser zu machen?


    Ich meine, es ist doch ein Fortschritt, wenn die Menschen irgendwo anfangen. Wenn man sagt, wenn du das und das kaufst, kannst du doch gleich so weiter machen wie bisher, geht die Motivation ja auch irgendwie flöten.

    Jeder so, wie er es für richtig hält.


    Mein Kommentar sollte einfach mal zum Nachdenken anregen. Kauf ich im Januar Trauben aus Südafrika oder im Oktober Spargel aus Griechenland, dann ist die Ökobilanz mindestens genauso schlimm. Dann kann ich auf der anderen Seite Plastik einsparen so viel ich will, wenn ich auf der anderen Seite wieder anderen Müll verursache.


    Ich bin ein großer Verfechter von bewusstem Leben. Und dazu gehört eben auch das saisongerechte Einkaufen wie auch das Einsparen von unnötigem Müll, egal ob Plastik oder anderes.


    Und Nein, ich bin nicht perfekt. Ìch versuche Einiges, aber es gibt auch Einiges, auf das ich nicht verzichten will, wie Schminke, Nagellack, Haare färben, Parfüm, Auto, und das ist beliebig fortführbar. Aber ich kaufe einen Nagellack, der dann Monate hält - und nicht wie Spargel im Oktober in Minuten im Mund verschwindet. Vielleicht bin ich in einigen Jahren weiter. Durch unser neues großes Grundstück wollen wir uns an zimindest saisonale Selbstversorgung wagen.


    Bewusst verzichte ich auf Einkäufe in Billigläden wie Kick etc. Kleidung kaufe ich sehr hochwertig und damit langlebig. Aber mir gefällt Mode, deswegen habe ich Probleme mit vielen Ökolabels. Also muss ich da Kompromisse machen, vor allem da ich im Job gut gestylt sein muss. Natürlich kaufe ich kein Leder, würde niemals Pelz tragen.


    Es ist ein ständiger Spagat. Niemand hier wird wahrscheinlich perfekt ökologisch leben können. Aber einige sehr einfache Überlegungen sollte jeder anstellen.

    Hier lebt auch ein Schling-König - und ich dachte, mein Labbi wäre darin unerreicht. Aber Oskar, der Beagle, ist noch schneller. Seit er ausschließlich selbst Gekochtes bekommt, und das wegen seiner Nieren sehr suppig, muss er sich mehr Zeit lassen....


    Ich hatte immer Hunde, die schnell und gierig gefressen haben. Hier lebte auch noch nie ein Mäkler. Deswegen ist das Schlingen für mich normal.

    Ich käme niemals auf die Idee Wasser und so einen Kram mit einem Zewa aufzuwischen. Die benutze ich im Grunde nur als Taschentuch-Ersatz, weil die nicht zerbröseln, wenn man sie beim Waschen in der Hosentasche vergisst ...

    Ist ja auch richtig. Ich überdenke meinen Verbrauch....


    Zewa zum Nase putzen geht aber überhaupt nicht. Ich bin ja Allergikerin und habe fast das ganze Jahr über eine laufende Nase. Wenn ich da Zewas benutzen würde, hätte ich offene Stellen. Aber ich benutze Zuhause nur noch Boxen mit Taschentüchern, das spart wenigstens den Plastikmüll. Hab überall, wo ich mich aufhalte, eine Box stehen. Mit Stofftaschentüchern komm ich auch nicht zurecht, mein Verbrauch ist einfach zu hoch...

    Toller Thread. Hier ist ja auch generell Müll einsparen abgesagt.


    Mein Verbrauch an Küchentüchern ist auch viel zu hoch... Gestern ist mir eine Blumenvase umgefallen. Normalerweise hätte ich auch Zewa zum Auftrocknen genommen. Hab's aber auch mit 2 Geschirrtüchern geschafft...


    Dabei ist mir eingefallen: Meine Großmutter hat als Putztücher immer alte Unterhosen genommen, natürlich gewaschen... Mit denen hat sie Fenster und alles geputzt. Das würde mir persönlich jetzt zu weit gehen - abgesehen davon, dass die heutige Unterwäsche ja auch bedeutend kleiner geschnitten ist...


    Aber ich werde jetzt mal alte Baumwoll-T-Shirts zerschneiden und als Putzlappen benutzen. Hat ja den gleichen Effekt und ist etwas appetitlicher...

    Das freut mich zu lesen.
    Besteht denn die Möglichkeit, dass der Tumor gutartig war?


    Dafür drücke ich dann gerne noch weiterhin die Daumen. Und überhaupt und sowieso....
    Hab selber 2 Töchter in dem Alter (21 u. 22) und kann nachempfinden, wie du dich fühlst.....

    Die Ärzte sagen nichts. Nur eingeschickt, wir warten das Ergebnis ab. Also müssen wir auch warten.


    Ich sag ja, wenn die Kinder was haben, dann leidet man mit, als ob man selbst was hätte...


    Bei uns ist die Situation gerade einfach bezüglich Krebs extrem. Der Todestag meines Vaters jährt sich am Samstag zum ersten Mal, er ist an Blasenkrebs gestorben. Und meine Mutter wurde letzten März wegen Brustkrebs operiert. Das sensibilisiert eben...