Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Naga war heute einfach der Hammer!
    Wir mussten mit Bahn in die nächstgrößere Stadt, in die dortige TK. Jetzt kennt Naga Bahnfahren zwar, aber eher kurze Strecken, so 10-20 Minuten. War heute nur der Anfang. Dann umsteigen auf eine völlig überlaufenen Bahnhof - Menschenmengen, ein großes Problem für das Stresspustelchen. Sie hat gezogen und gehechelt wie irre, aber es ging; einmal in der Bahn ist sie zwar immer wieder getigert, aber weniger schlimm, als ich erwartet hätte. Der nächste Bahnhof, das nächste Problem (abgesehen von noch mehr Menschen) - glatte Bodenfliesen und spiegelnde Oberflächen. Solche Strecken kann sie ohne Panikattacke eigentlich gar nicht laufen. Und es war wirklich schwer, aber sie hat es gepackt :bindafür: In der nächsten proppenvollen Bahn, in der kaum Platz für das Minihündchen war, ging es zur TK - dort lange warten, umgeben von sooo vielen Hunden, die man anmiezen könnte... Wieder aufgeregt getigert, aber sonst viel ruhig gelegen. Einmal hat sie gebrummt, weil sie angeknurrt wurde, aber wirklich interessiert hat sie das nicht. Nachdem der Chef einmal fast getackert wurde (hat wohl sehr wehgetan) in der nicht mehr ganz so vollen Bahn zurück zum Spiegelbahnhof, in den wir nun zweimal mussten - einmal Ticket kaufen und später zum Zug, dazwischen saßen wir auf der Wiese. Am Ende fiel es ihr wirklich schwer, nicht wie wahnsinnig loszurennen, aber verständlich nach dem aufregenden Tag. Im Zug nach Hause ist sie einfach weggepennt, war wohl zuviel Aufregung. Nach über 8 Stunden waren wir endlich zuhause, sie hat sich ihr Abendessen reingehauen und hat sich seitdem keinen Milimeter mehr bewegt. Dafür dass sie 8 Stunden lang unter Dauerstress stand, hat sie den Tag toll gemeistert :herzen1:

  • Ich bin stolz auf mein kleines Monster.. wir waren heute in einem großen Hundeauslauf-Gebiet und Ricky war super abrufbar. Ist immer erst auf mein okey zu anderen Hunden, ist sofort gekommen, wenn ich gerufen habe und mein persönlich größter Erfolg war, dass er sich von einer kleinen Enten-Gruppe abrufen lassen hat. Keine Ahnung, wo die auf einmal her kamen, aber er ist auf mein "Hier" sofort gekommen :applaus: :applaus: :hurra: Da gab es erstmal eine riiiiiesige Party und Leckerchenregen. Ich hab dann aber trotzdem vorsichtshalber mal angeleint, man muss es ja nicht drauf ankommen lassen :klugscheisser:

  • so.. bei uns war ganz viel los in letzter Zeit..3 Tage Hundepension.. bei Rückkehr noch 7 fremde Erwachsene zu Besuch..
    Ich glaub für Maja war das ganz schön viel.
    Die Zeit in der Hundepension -hmm.. fraglich wie das für sie war. Die Besitzerin hat mit uns bei der Abholung ein ernsthaftest Gespräch geführt. Sie hat Maja als absolut dominant erlebt - bei kleinsten Anzeichen von Menschen in der Nähe das ganze Spektrum von Drama (erst jaulen, dann bellen).. sobald sie dachte, sie sei ganz allein, hätte sie ruhig geschlafen.. gleiches Theater mit anderen Hunden.. mords Zirkus. Die Besitzerin ist selbst Ausbilderin und sehr erfahren. Sie hat uns geraten Maja mal eine Weile konsequent zu ignorieren und sie nur noch aus dem Futterbeutel zu füttern.. nur für Gegenleistung. Ich muss zugeben das mich das Gespräch ganz schön schockiert hat.. ich hatte in meiner Naivität und mangelnden Erfahrung im Zusammenleben mit Hund eigentlich Fortschritte gesehen.
    Aber...
    wir haben es versucht.. direkt am ersten Tag der Abholung.. trotz der fremden Leute bei uns zuhause.. und wir haben momentan einen umgekrempelten Hund!!! Es ist irgendwie nicht fassbar für uns. Mit nur einem Tag (und sicherlich der Erfahrung, das wir sie dort 3 Tage gelassen haben).. sie schafft es plötzlich einfach am Tag mal abzuliegen.. nicht aufzustehen, wenn jemand dazu kommt oder geht.. sie hält ohne zu murren von selbst Ruhe und ist super konzentriert bei der ARbeit.
    Ich mach seit paar Tage vermehrt Dummytraining mit ihr - klar.. sie muss ja ans Futter kommen.. ich kann ihr die volle Handfläche mit Futter vors Maul halten.. sie nimmt es erst, wenn ich das Kommando gebe. Sie apportiert 1a in meine Hand.. ich kann den Dummy vor sie legen und weggehen.. und sie bringt ihn brav wenn ich sie abrufe.. und sie hat glaub echt spass dran.. auch Rückruf-Übungen klappen super.
    Wir sind momentan alle echt entspannt. Für uns als Familie vor allem, weil sie nicht mehr soooo präsent ist und wir uns freuen das sie endlich nicht mehr so einen oft gestressten Eindruck macht.

  • Den Arztbesuch heute und die Spritze. Am Montag hat Poco die gesamte Siedlung zusammen gebrüllt und sogar (was ich gar nicht von ihm kenne) in die Luft abgeschnappt.


    Heute aber sind wir reinmarschiert, direkt ins Behandlungszimmer und dort gab es die Spritze und alles war so schnell vorbei, dass er keine Zeit zum aufregen hatte.


    Ich glaube, er war selbst sehr überrascht. :)

  • Heute beim Training wirkten Menschen und Hunde etwas schlapp, da allen die plötzliche Hitze zu schaffen machte. Nach den üblichen Lauf- und Geh-Übungen, Vorsitz üben usw. entschied der Trainer, dass ein langes Ablegen geübt werden sollte. Inmitten anderer Gruppen (da heute alle Gruppen zusammen auf einem schattigen großen Platz waren) wurden die Hunde also abgelegt und ihre Menschen gingen "spazieren", unterhielten sich, gingen hin und her, hinter den Hunden herum, von ihnen weg und auf sie zu. Als das so toll klappte, sich wirklich lange hinzog und auch noch so entspannend für die HH war, fragte jemand, ob den Hunden denn nicht langweilig werden würde.
    Der Trainer: "Nein, nein, denen hängt die Zunge auch lang aus dem Maul. Die genießen es auch, einfach mal liegen zu bleiben und nur gucken zu können."
    Und so sah es auch aus ... :D

  • Bin gestern Abend gassi im Wald, Hunde sind einige Meter vor mir auf dem Weg. Wie aus dem nichts springen vier Rehe ihnen praktisch ins Maul. Zwischen Hunden und Rehen war weniger als zwei Meter abstand. Ich war so überrascht, dass ich nicht mal rufen konnte. Hudson kam sofort zurück zu mir und June und ree sind stocksteif stehen geblieben und haben den Rehen nach gestarrt.


    So brave Hunde. Eine riesen Selbstbeherrschung. Die Mädels sind dann auch umgedreht und zurück zu mir. Habe sie mit Lob überschüttet. Die Hunde waren ca. 20 Meter vor mir, eingreifen hätte ich nicht mehr können.
    Gott sei dank ist Maxi vorher abgeholt worden, der wäre hinter her gegangen.


    Die Rehe waren leicht lebensmüde unterwegs, aber dass die Hunde mittlerweile so beherrscht sind, dass sie sogar eine solche Einladung zum selberbarfen ausschließen, da bin ich wirklich überrascht.


    Gute Hunde. Gab zuhause dann etwas mehr Futter in den Napf.


    Lg

  • Ganz so spektakulär war's bei uns nicht, aber Reh-Erfolg hatten wir auch: Ich war mit den Hunden nach langer Zeit mal wieder am Wildgatter und sie fanden das Gebalge der jungen Wildschweine und die neugierigen Rehe zwar interessant, waren aber die ganze Zeit ansprechbar und haben sich nach 'ner Zeit sogar zum Dösen hingelegt, während ich ein paar Fotos gemacht habe.


    Und was mich besonders gefreut hat – es gab sogar Komplimente von den beiden Förstern, die dort am Zaunbauen waren, wie guterzogen die Hunde sind. :smile:

  • Das hab' ich schon öfter gehört. :smile: Bei meinen Hunden ist's komischerweise andersherum: "in freier Wildbahn" sind die Tiere ja schnell wieder weg, da gibt's dann halt Pfiff + Umdrehen, Puls geht kurz hoch und gut ist's.


    Aber wenn sie sich länger damit "auseinandersetzen müssen", weil die Rehe direkt hinter'm Gitter sind und auch nicht einfach wieder weggehen, fiel ihnen das eigentlich immer schwerer als solche Zufallsbegegnungen beim Spaziergang.


    Edit: Wir sehen hier Wild aber auch nur selten und wenn, dann von Weitem. Dass mir hier was direkt vor die Füße gesprungen wäre, hatte ich schon ewig nicht mehr. Und ich weiß nicht, ob meine Hunde dann so cool reagiert hätten wie Gammurs Bande. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!