Beiträge von Pinocchina

    Meine Eltern haben heute spontan vier Tage über Fronleichnam gebucht. Eigentlich war dieses Jahr kein Urlaub geplant wegen der Erkrankung meines Vaters, aber der sagt, dass er nach dann vier Monaten Krankenurlaub einen Tapetenwechsel braucht.

    Und Pino und ich fahren einfach mal mit. Bei einem kostenlosen Kurzurlaub sagen wir nicht neinxD

    Also geht es in 18 Tagen nach Romø. Wird aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen wohl auch der einzige Urlaub dieses Jahr, also hoffe ich auf trockenes Wetter und möglichst leere Strände:bindafür:

    Rumänischer Mischling, ca. 8 Jahre, bei uns seit fast 4 Jahren, intakter Einhoder xD


    Pino spielt noch gerne und viel. Mit Welpen und Junghunden eigentlich immer, die liebt er abgöttisch. Hündinnen mag er zu 90% auch alle. Einzige Ausnahme sind extreme Kurznasen und Damen, die ihn versuchen zu besteigen. Er versucht das nie bei anderen Hunden und fordert das selbe Recht für ihn ein.

    Bei Rüden entscheidet bei ihm die Sympathie. Er hält sich schon für den geilsten Hecht im Park/Wald und ist der Meinung andere Rüden haben sich entsprechend deeskalierend zu verhalten und auch nicht zu potent zu riechen.

    Wir haben einige Hunde, die wir schon mehrere Jahre kennen und regelmäßig treffen, mit denen Pino spielt. Es kommt aber auch vor, dass die Chemie mit einem völlig fremden Hund stimmt und gespielt wird.


    Scheinbar eine Ausnahme hier im Forum. In meinem Umfeld aber eher der Normalfall.

    Danke. Rückenlage werde ich auf alle Fälle ausprobieren. So liegt er eigentlich eh ständig und schläft auch viel in der Position. Scheint also bequem und entspannend zu sein für Herrn Hund.

    Aber was mache ich hinten?


    Manche Hunde liegen dabei gerne, Max z.B. Der haut sich auf den Rücken, und ich kann werkeln, wie ich lustig bin.

    Seitlich hinlegen ginge auch - ansonsten stehend, und ihm immer auf der einen Seite abstützen an der Wand?

    Aber kommt natürlich auch drauf an, wie entspannt er beim Schleifen ist.

    Auf dem Rücken liegt er gerne, aber da ist er noch nicht entspannt genug für fürchte ich. Aber vielleicht gibt sich das ja mit zunehmender Übung.

    Abstützen wäre auch noch eine Möglichkeit, stimmt. Danke. Ich kann mal am Wochenende meine Schwester fragen, ob sie ihn hält. Dann fühlt Pino sich vielleicht sicherer und ist kooperationsbereiter.

    Darf ich mal blöd fragen in welcher Position ihr die Hundekrallen schneidet? Vorallem hinten?

    Wir sind noch am üben und ich habe mich mit dem Dremel bisher nur an Pinos Vorderpfoten versucht. Dabei saß er vor mir und hat mir seine Pfoten wie beim Pfötchen geben in die Handfläche gelegt. Ging ganz gut, wenn man davon absieht, dass ich gefühlt alle 5 Sekunden ein Leckerlie anreichen muss. Aber wir sind ja noch im Gewöhnungsprozess.


    Aber was mache ich hinten?

    Länger auf nur einem Hinterbein stehen kann er nicht gut und auf der Seite liegen geht auch nur auf der rechten Nicht-Unfallseite. Und ich weiß nicht, ob ich dann an die äußerste Kralle der rechten Pfote wirklich ran komme. Hmm. Und speziell an den Hinterpfoten sitzen die beiden aus meiner Sicht längsten Krallen, weil er in der Hüfte etwas schief ist, leicht schleift und die Krallen ungleichmäßig abläuft.:verzweifelt:

    Unser Garten (hinterm Haus) ist nicht 100% ausbruchssicher. Liegt an unserer Vermieterin und den Nachbarn. Auch darum ist Pino nie alleine im Garten. Menschliche Eindringlinge würde er allerdings schwanzwedelnd begrüßen und nicht verjagen wollen. Bei einem Schulkind würde er wohl die Schultasche einer genauen Inspektion unterziehen und gegebenenfalls überzählige Schulbrote sicher stellen. ;)


    Bei Katzen und Igeln kann ich allerdings für nichts garantieren. Ich wüsste aber auch nicht wie ich den Garten für Katzen EINbruchssicher machen könnte :ka:

    Troll ist erst seit wenigen Wochen bei uns und will aktuell auch noch alles fressen. Er trägt darum unterwegs einen Maulkorb, weil ich nicht will, dass er etwas gefährliches frisst und gleichzeitig keine Lust habe auf den Konflikt, wenn er Leckereien raus rücken muss. Tauschen will er nämlich noch nicht, sondern gerät auf Grund schlechter Erfahrungen in seiner vorherigen Familie sofort in aggressive Verteidigungshaltung.
    Wir widmen uns jetzt erstmal andere Aufgabenfeldern. Da steht so viel an und da man die Fressattacken so verhindern kann, gehe ich den bequemen Weg mit Maulkorb ;)



    Edit: ein Maulkorb ist natürlich nur ein Hilfsmittel und löst das Grundproblem nicht. Aber es nimmt für uns den Stress raus und wir können ganz in Ruhe spazieren gehen bzw. an Ruhe halten, Impulskontrolle und Orientierung an mir arbeiten.