Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Das hab ich mich auch schon gefragt, ob es nen Thread gibt in dem es um Dinge geht die nicht so toll liefen...

    Andererseits bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Warum sollte man sich auf die Dinge konzentrieren die nicht funktionieren oder grad doof laufen ?

    Irgendwie demotiviert das schlussendlich nur und ich frag mich ob man dafür wirklich ne Plattform braucht.


    Als Beispiel für Negatives : Madame ist beim Abendgassi wieder wegen ner Katze kurz in den Tunnelmode gekippt.

    Positiv allerdings: Dafür laufen Katzenbegegnungen in der Masse in letzter Zeit wieder besser. Also, entspannt ist sie nicht, aber in letzter Zeit doch durchaus oft wieder ansprechbar und kann sich mehr oder weniger zusammen reißen.

    Training an Problemchen ist halt ne Zeit lang auch durch Rückschritt geplagt, aber was schlussendlich zählt sind die Dinge die gut oder zumindest besser laufen. Darauf sollte man dann Fokus legen, nicht auf das was nicht funktioniert.

    Auch wenn es manchmal schon verlockend wäre wenn man sich darüber hier mal auskotzen könnte.

  • Tilde und ich haben gestern nachmittag dtaussen gesessen und das trockene Wetter genossen. Auf einmal fuhr unser Nachbar auf seinem Fahrrad an Tilde vorbei den Berg runter. Ich hatte das überhaupt nicht mitbekommen, weil ich so in mein Buch vertieft war. Normalerweise wäre meine kleine Krawallbürste, laut kläffend ein kleines Stückchen hinterhergerannt um sicherzustellen, dass der Störenfried auf jeden Fall verschwindet. Gestern hatte sich meine Taktik, sie jedesmal, wenn hier jemand vorbeikommt, zu rufen und Kekse in sie reinzustopfen, bezahlt gemacht. Tilde kam tatsächlich sofort freudeszrahlend zu mir und holte sich ihren Keks ab. :herzen1: Anschließend setzte sie sich selbstverständlich wieder auf ihren Beobachtungsposten um alles zu bewachen.

  • Gerade vom Brötchen holen zurück (ja, feiertagsbedingt ohne Brötchen...), wir parken, 30m weiter stehen drei Hundebesitzer mit ihren Tieren. Ich lasse es mal drauf ankommen und hole Tierschutztier, natürlich angeleint, aus dem Kofferraum.


    Tierschutztier sieht hin, guckt mich an und fragt, ob ich einen an der Waffel habe, ihn rauszuholen, wenn da noch drei andere Hunde in SEINEM Territorium sind. Ich schmeiße ihm ein Stück Käse an den Kopf, und wir gehen zum Haus.


    Wahnsinn, ich freu mich echt!


    Auch wenn es vielleicht nur die Übermacht von drei Hunden war, weshalb er kleinere Brötchen gebacken hat.


    Moment, Brötchen?

  • Lori hat gestern das zweite Mal das Anfängerbringholz genommen und gehalten. Dreimal hintereinander. :applaus:

    Ganz ruhig im Sitz und dann fein festgehalten. Ich hab mich tierisch gefreut (und traue dem Frieden auch nicht 100 %ig) aber sie hat nur den hier gemacht: :ka:

    Ich glaub, sie hat noch gar verknüpft worüber ich mich da so gefreut habe - der irritierte Blick sprach Bände 😅.... Freu mich schon auf den Moment wenn sie es schnallt und dann sagt "Nö du, heut nich"

    Aber erstmal will ich mich freuen!

  • Lilo scheint langsam zu akzeptieren dass der Dackel halt ein Depp ist...

    Also zumindest wenn n Gitter dazwischen ist läufts tatsächlich recht gut. Sie blieb nett und locker, hatte nicht das Bedürfnis den Dackel zurecht zu weisen als er sie angekläfft hat, und war gleich deeskalierend als er mal geknurrt hat.

    Eigentlich hat sie ja immer das Bedürfnis ihm dafür eine zu knallen.

    Is nicht immer so, aber es scheint laaaaaangsam besser zu werden.

  • Man sollte ja wirklich mehr das Positive sehen, aber oft überdeckt der Frust doch auch kleinere oder größere Erfolge.

    Den Thread finde ich eine gute Idee.


    Wir wohnen ja recht abgelegen und seit Herr Hund nicht mehr mit zur Arbeit kommt, gehören Stadtrunden einfach nicht mehr zum Alltag. Klar kennt Herr Hund Baumarkt, Eiscafe und Co, aber das sind eher so Orte, wo man mal war, aber was nicht alltäglich ist.


    Gestern waren wir bei und mit seinem Hundekumpel verabredet und anstatt die üblichen abgelegenen Wege zu gehen, haben wir Frauchen beschlossen, dass wir durch die Stadt zum Park laufen. So ging es durch ihr Wohngebiet zur Hauptstraße, an dieser entlang bis zum nächsten Wohngebiet, in den Stadtkern, über die nächste große Straße und zum Park. Das hat mir zum einen unser Defizit aufgezeigt, dass wir da nicht (mehr) so souverän sind, aber Herr Hund blieb ansprechbar und soweit leinenführig, dass wir sicher am Ziel angekommen sind. Da durften die Jungs dann in einem abgezäunten Auslauf flitzen. Der Rückweg war dann schon besser. 👍🏻 Das muss ich unbedingt wieder öfter machen.


    Klasse war, dass Herr Hund sich sofort zu mir abrufen ließ, als ein fremder Hund am Auslauf entlang lief, während sein Kumpel dort blieb und gepöbelt hat.👍🏻


    Heute war dann Pause, er hat mit mir den Tag im Garten verbracht und einfach geruht, während ich gewerkelt hab.👍🏻


    Überraschend kamen dann Schwiegereltern vorbei und er hat auch nicht fiddelig rumgewuselt, sondern ließ sich ins Platz schicken.👍🏻


    Und wir haben heute wiedermal Zähne geputzt, was wir von klein auf an machen und das wird immer besser und effektiver. 👍🏻

  • Wir hatten heute ein Familienessen im Gasthaus, hab die Decke aufgelegt, Hund hat 2,5 Stunden brav geruht. Obwohl noch ein Hund mit war, hat sie fast nicht interessiert.

    Bin mega stolz auf sie. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ausserdem ist nun schnüffeln teilweise schon interessanter als Fremdhunde, leider noch nicht bei allen. Habe noch nicht herausgefunden welche Hunde interessant sind und welche nicht.

  • Nicht heute, aber gestern, war ich mega stolz auf den Schäferhund. :star_struck:

    Ich habe sie mitgenommen zum Outdoor-Sport (für Menschen). Wir sind mit dem Radl hin, während des Trainings hat sie brav und ohne Mucks zugeguckt. Hat sich auch ohne weitere Anweisung einfach ins Gras gelegt und gestaunt.

    Und auf dem Rückweg ist mein Leinenpöberle zweimal aus je einem Kofferraum übelst angebellt worden.

    Und sie trabte einfach brav und ohne einen Ton weiter mit am Radl. Guckte sich zwar nach dem zweiten Auto noch eine Weile immer mal um, aber das durfte sie.

    Das war klasse. :hugging_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!