Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Noch nicht mal 24 Std bei mir. Eine lange Fahrt, weg von der menschlichen und befellten Familie, anderes Land, andere Sprache, gestern Abend großes Unverständnis und auch grosse Angst
    und trotzdem: ist Milo nach einer unruhigen Phase in meinem Arm eingeschlafen bis morgens durch, frisst und trinkt er sehr gut, zeigt seit heute Abend schon Interesse am Garten, beobachtet mich oft sehr genau, kuschelt sehr viel mit mir, war mit mir kurz im Tiergeschäft und hat sich ein neues Geschirr von der Verkäuferin anpassen lassen, hat schon kurz mit mir mit seiner Maus apportieren gespielt und schläft nun entspannt auf seinem Hundekissen.
    Ich finde das toll 😊

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Obwohl Milo draußen noch immer große Angst hat, hat er es heute geschafft, die Leine zwischendurch auch mal kurz etwas lockerer zu halten und hat mich dabei angesehen.

Da ihm auch der Garten nicht geheuer ist, oder der Schnee und er deshalb auch schon zwei mal sein Geschäft in der Wohnung gemacht hat, bin ich heute mit ihm in den Garten und hab kleine Schneebälle geworfen, die hat er mit Begeisterung im Schnee gesucht und hat dann dort auch mal etwas getobt.

Schritt für Schritt geht es voran.

• Heute war Leo das 2. Mal mit der U-Bahn in der Hamburger Innenstadt. Ich hatte einen Arzttermin und Leo diesmal als Steigerung das volle Hamburg-Programm geboten: U-Bahn inkl. Tunnelstationen, Treppen, Fahrstühle, Automatiktüren aus Glas, längeres Warten im Treppenhaus, Laden und Kaufhaus (inkl. Verkäuferin mit Rollcontainer), Fußgängerbrücke über eine vielbefahrene Straße, Elbfähre nach Finkenwerder und zurück (inkl. Treibeisfelder, die unheimliche, laute Geräusche machten), Leute, die ihn streicheln wollten, Restaurant mit Außenplatz in Einkaufs-passage, laute Demonstration vor dem Rathaus (Zufall) ...

Natürlich war er in einigen Situationen noch unsicher bis ängstlich und nicht alles lief optimal. Aber es war eine RIESIGE Steigerung zum ersten Mal, als er im Tunnelbahnhof keinen einzigen Schritt machen wollte. Während der Rückfahrt mit der Fähre wurde ihm sogar so langweilig, dass er Teddy zu einer spielerischen Rauferei herausforderte. Und als es mit der U-Bahn endlich Richtung Heimat ging, war der Schwanz die ganze Zeit oben und Leo guckte immer wieder neugierig, machte immer wieder ein paar Schritte, um besser sehen zu können, kehrte aber auch immer wieder zu mir zurück und setzte oder stellte sich dann neben meine Füße. Ich bin mega stolz auf den Kleinen.

Und ich freue mich, dass ich es zum ersten Mal geschafft habe, ihn so "platt" zu machen, dass er zuhause sofort ins Körbchen ging und einschlief. Sonst heißt es von ihm immer "War ein nettes Vorprogramm. Aber was kommt den jetzt als Hauptprogramm?"

Das Warten im Treppenhaus klappte übrigens hervorragend, nachdem ich mich ein paar Minuten zu ihnen gesetzt und dann mein Sweatshirt als Decke dagelassen hatte. Vorher waren beide unruhig.

• Plūschi musste heute wg. Zahnarztnotfall 40 Min im Auto warten, weil Mann und ich beide in die Praxis mussten. Hat sie brav gemeistert, hat auch nicht gebellt/gejammert! (War aber schon etwas gestresst am hecheln, als wir wiederkamen). Durfte sich dann erst noch lösen, bevor wir nach Hause gefahren sind.

Vermutlich nicht ideal aufgebaut, aber Warten in Auto für kurze Zeit ist bei uns Alltag, das muss sie aushalten (lernen). Schönfutter funktioniert im Auto leider nicht.

• Wir sind heute zusammen zum Einkaufen gefahren.
    Milo hat ganz entspannt im Auto gewartet, während ich kurz im Geschäft war.
    Auch wenn ich ihn im Haus kurz alleine lasse, z.B. Auto aus der
    Garage fahren oder Schneebschieben, bleibt er völlig ruhig.
    Und ob er überhaupt bellen kann, weiß ich noch nicht :smiling_face_with_hearts:

• Wanja hat sich heute zwar bei Rehsichtung aufgeregt, hat sich aber dann auch umorientiert. Außerdem hat er versucht sich nicht aufzuregen, als wir Hunde gesehen haben.

Willy ist heute auch wieder gang entspannt durch den Wald geschnuffelt.

• Heute in meinem Lieblings-Gassi-Gebiet. Ein vollkommen entspannter Spaziergang mit Luna, obwohl wir lange Strecken im Wald unterwegs waren. Und sie war nicht nur für ihre Verhältnisse extrem entspannt, sondern hat auch zu 90% sofort auf mich reagiert bei Richtungs-Wechseln, oder wenn ich sie wieder zurück auf den Weg beorderte. Ein randalierender großer Hund, den seine Besitzerin auf eine Wiese gelotst hatte als sie uns sah, wurde komplett ignoriert, ebenso wie zwei große weiße Hunde, die heute morgen in einem Vorgarten randalierten, als wir vorbei kamen. Ich bin immer besonders stolz auf sie, wenn große Hunde ausrasten und sie ruhig bleibt, weil es ja dieses Vorurteil kleinen Hunden gegenüber gibt, dass SIE die biestigen wären.

• Spaziergang mit Sam. Plötzlich tauchen von der Seite einen kleinen Abhang zum Weg hoch zwei Personen mit einem zum Niederknien süssen Welpen an der Schleppleine auf. Ich nehme Sam kurz, die beiden versuchen ihren Welpen und die Schleppleine einzusammeln. Der kleine Rüde wollte aber nicht, er wollte den - im Vergleich zu ihm - riesigen Hund freudig kennenlernen. Bellte nicht, wedelte aber mit dem ganzen Hinterteil auf seinem Weg zu Sam. :lol:

Was macht Sam? Bleibt ruhig stehen, ich sehe, dass er ganz entspannt und friedlich ist, gebe ihm etwas mehr Leine, der Welpe beschnuppert ihn, Sam beschnuppert den Kleinen, der begeistert um ihn herumwuselt und mit Sam spielen will, um ihm rumrennt, und auch hinten Sam beschüffeln darf. Der nun auch eine Spielaufforderung macht.

Wir haben es aber dann friedlich und freundlich beendet. Spielen an der Leine erlaube ich nicht . Zum Abschied sauste der Welpe noch mit seiner Endlosleine um Sam und mich herum, so dass der Welpenbesitzer uns erst wieder auswickeln musste.

Die beiden Welpenbesitzer haben sich sehr gefreut, dass ihr Knirps eine gute, entspannte Hundebegegnung und Erfahrung erleben durfte, und haben sich dafür ausdrücklich bedankt.

Und ich habe mich riesig über Sam gefreut, dass er so super mit dem Welpen umgegangen ist. :cuinlove:

(Dachte mir aber, Schleppleine und Welpe in einer stark frequentierten Gassigegend ist keine so tolle Idee. Man kriegt den Kleinen nicht schnell genug zurück, wenn er einem unfreundlichen Hund über den Weg läuft.)

• Auch heute war Luna ein super toller Hund: zweistündiger Spaziergang durch Park und angrenzenden Wald. Gleich zu Anfang ein See mit mindestens einem Dutzend Enten, alle am oder nahe beim Ufer. Luna, die sonst enten-verrückt ist, ging einfach schnurstracks dran vorbei ohne dass ich irgendetwas sagen musste. Auch die Hundebegegnungen waren super. Unter anderem sind wir einem netten Paar aus Freiburg mit ihrem niedlichen kleinen Terrier gleich mehrmals begegnet - falls sie auch im DF sind, ein nettes Hallo an euch drei :smiling_face:. Und wieder gab es auch einen an der Leine eskalierenden größeren Hund, den Luna gepflegt ignorierte. Auch die Teilstrecke durch den Wald war wiederum sehr entspannt.

Wer ist dieser Hund, und was hat sie mit der "alten" Luna gemacht???? :grinning_squinting_face:

• Meine Hunde haben zum 1. Mal Zeit mit dem ehem. Terrierwelpen, jetzt Junghund meiner Freundin verbracht ohne völlig in die Verzweiflung und Depression zu stürzen|)

Ich hoffe ja sehr, dass das noch besser wird. Ich habe noch nie erlebt, dass die SO ein Problem mit einem Hund haben. Aber er ist auch wirklich ein Terror. Langsam wird es besser...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!