Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Heute morgen eine Überraschung im Kackwäldchen: Ein Hund aus der Nachbarschaft hat seinen 15. Geburtstag gefeiert und die Halter haben Kaffee mitgebracht und Snacks für Menschen und Hunde. Ja, genau: Das perfekte Chaos.

Und da standen also 10 Leute und schwatzten und 10 Hunde alberten um sie rum - unter anderem Cinnias Erzfeindin, der wir im Wäldchen immer großräumig aus dem Weg gehen. Ich habe den Hund ein paar Meter entfernt ins Bleib3 beordert (heißt übersetzt: "warte hier an meiner Mütze – ist egal, ob Du stehst, sitzt oder liegst") und habe mich zur Gruppe dazugestellt. Und weil es das Anarchie-Wäldchen ist, hat natürlich kein Mensch irgendeinen Sinn dafür, dass da ein Hund eine "Übung" macht und es liefen ständig neu dazukommende Mensch/Hund-Teams an ihr vorbei, Hunde aus der Gruppe rauften ein paar Meter vor ihr, die Erzfeindin hat sie fixiert - es war wirklich krass. Und der wunderbare Hund hat neben meiner Mütze gelegen (!) und hat mir vertraut, dass die Tutnixe ihr nichts tun, dass ich die Erzfeindin in ihre Schranken weise und dass ich ihr später was vom Buffet mitbringe. :herzen1:

• Wir üben mal grade wieder den Rückruf, der ist etwas eingeschlafen und braucht dringend Auffrischung. Also sind wir grade nur mit Schlepp unterwegs und üben das bei Hundesichtung "stop" heißt: non-stop zurück zu mir!

Bisher reichte mir ein "warte", wo er dann stehenblieb und wartete bis ich bei ihm war um ihn ranzunehmen. Das ist nur jetzt auch mal schief gegangen, also reicht mir das nicht mehr.

Nun soll er sich umorientieren bei Hundesichtung und zu mir kommen. Soweit die Theorie.

Gestern hat es zum ersten Mal von selbst geklappt. Noch auf Entfernung und "nur" bei einer Hündin (unkastrierte Rüden triggern ihn viel mehr), aber Jungspund hat den Hund gesehen, ist stehen geblieben, hat ihn kurz angeschaut und kam dann aus ca. 6-7 m Schleppleinenlänge direkt von selbst zu mir, ohne dass ich was sagen musste. Uuuund, ist dann trotz 3 m schleifender Schleppleine bis kurz vor dem richtigen Kontakt im Fuß neben mir geblieben. Kurz vorher hab ich die Leine dann aber vorsichtshalber doch kurz genommen. Man muss sein Glück ja nicht herausfordern :)

War aber meeega stolz auf ihn! Auch wenn das sicherlich ein Glückstreffer war und wir noch viel Arbeit vor uns haben.

• Gratuliere, super Leistung :applaus:

Kasper konnte ich gestern aus dem Spiel abrufen. Brauchte nur seinen Namen rufen ohne RR-Wort und er kam sofort angeschossen. Cool fü 4 1/2 Monate :herzen1:

Sorry, der Pokal sollte "super gemacht" sagen. Sehe grade, dass der hier im forum: Danke (?) heißt :zany_face:

Das passt natürlich nicht

• Heute morgen eine Überraschung im Kackwäldchen: Ein Hund aus der Nachbarschaft hat seinen 15. Geburtstag gefeiert und die Halter haben Kaffee mitgebracht und Snacks für Menschen und Hunde. Ja, genau: Das perfekte Chaos.

Und da standen also 10 Leute und schwatzten und 10 Hunde alberten um sie rum - unter anderem Cinnias Erzfeindin, der wir im Wäldchen immer großräumig aus dem Weg gehen. Ich habe den Hund ein paar Meter entfernt ins Bleib3 beordert (heißt übersetzt: "warte hier an meiner Mütze – ist egal, ob Du stehst, sitzt oder liegst") und habe mich zur Gruppe dazugestellt. Und weil es das Anarchie-Wäldchen ist, hat natürlich kein Mensch irgendeinen Sinn dafür, dass da ein Hund eine "Übung" macht und es liefen ständig neu dazukommende Mensch/Hund-Teams an ihr vorbei, Hunde aus der Gruppe rauften ein paar Meter vor ihr, die Erzfeindin hat sie fixiert - es war wirklich krass. Und der wunderbare Hund hat neben meiner Mütze gelegen (!) und hat mir vertraut, dass die Tutnixe ihr nichts tun, dass ich die Erzfeindin in ihre Schranken weise und dass ich ihr später was vom Buffet mitbringe. :herzen1:

Kackwäldchen und Anarchiewäldchen, mega Beschreibung :rolling_on_the_floor_laughing: Hab herrlich gelacht.

Und mega Leistung von Deinem Hund! Da kannst Du mir Recht sehr stolz sein.

• Ich habe gerade fast täglich Situationen, in denen mir klar wird, wie toll Dina geworden ist. Genau genommen war sie schon immer toll, aber ihr fehlten früher die notwendigen Strategien für manche Situationen und eine überforderte Dina ist eine anstrengende Dina. Nun merke ich, dass sie die gelernten Strategien nicht nur selbstverständlich nutzt sondern auch problemlos auf andere Situationen überträgt und in 99% der Zeit einfach nur noch ein entspannter nebenherlauf-Hund ist. :herzen1:

• Wir waren gestern Abend im Dunkeln unterwegs, ich laufe immer gerne ein Stück durchs richtig Dunkle, aber mit Taschenlampe.

Plötzlich kamen gut 20 junge Männer, Sportler, vorbeigetrabt, die sich eben schnell und auch einigermaßen laut vorwärts bewegt haben.

Ich habe Sasa zu mir genommen und absitzen lassen, damit sie vor dieser Stampede geschützt ist.

Und sie hat einfach überhaupt nicht groß auf die Männer reagiert. Erstaunlich, denn vor zwei Jahren konnte ich abends nicht einmal durch gut beleuchtete Straßen laufen, weil alles so megagruselig war. Das ist zwar schon lange kein Problem mehr, aber gestern war es schon irgendwie eine Extremsituation.

• Kaya hat ihre Aufgabe heute vorbildlich trotz Megaablenkumg durchgezogen.

Ich wollte ihr heute Morgen auf dem Gassi zum Abschluss noch eine Apportieraufgabe stellen, als ich sehe, dass in ca. 100m Entfernung Emma mit Herrchen um die Ecke biegt.

Nun muss man wissen, dass Kaya und Emma eine irgendwie besondere Beziehung haben: die finden sich gegenseitig total aufregend. Da fiddeln der braune Labrador und der braune Flat wie blöd umeinander rum, dass man echt Angst hat, denen haut es gleich das Hirn raus. Ich finde das ja gruselig und schau dann immer, dass ich mit Kaya Land gewinne, aber es ist eigentlich auch nicht dramatisch, weil beide halt retrievertypisch ihre Aufregung in blödem Gehampel kanalisieren und weiter nix passiert.

Jedenfalls kommen die und ich beschließe, Kaya trotzdem den Apport abzufordern. Ich wollte einfach sehen, ob sie es schafft, Emma auszublenden.

Und was soll ich sagen: Apport vorbildlich ausgeführt und Emma, die sich aber an der Leine auch manierlich aufgeführt hat, einfach mal vollkommen ignoriert.

So will ich das. Freut mich und gab fettes Lob für Kaya. Test bestanden.

(Bei Hunden, die nicht so mit Aufregung verknüpft sind wie Emma, weiß ich ja, dass es funktioniert. )

• Herr Schröder hat heute seine erste Radtour hinter sich gebracht.

Wir hatten ja gleich am Anfang einen Fahrradanhänger geholt.

Reinlegen...super, Leckerli drin...super, schieben....auch super, aber am Rad anhängen und fahren eine totale Katastrophe. Er schrie wie am Spieß und war nicht dazu zu bewegen dort drin zu bleiben.

Um trotzdem weiterhin aufs Auto verzichten zu können, habe ich mir für 3 Tage ein Babboe Dog geliehen um das auszuprobieren, bevor ich mehrere tausend Euro ausgebe.

Was soll ich sagen, Herr Schröder fährt mit Wonne mit mir mit dem Rad. Er schaut rechts, er schaut links, bleibt super artig drin sitzen auch wenn wir an noch so tollen Sachen vorbei fahren. Lässt sich weder durch andere Hunde noch durch liebgewonnene Menschen verleiten raus zu springen oder anderweitig raus zu wollen.

Wenn wir das Haus verlassen rennt er momentan sofort zu dem Rad und bleibt vorne vor dem Korbeingang stehen und will rein. :winking_face:

Das hat er heute echt bravourös gemeistert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!