Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Wir gehen am Teich spazieren.

    Etwa 1,5 Meter neben Lilo am anderen Wegesrand mehrere suizidal veranlagte entspannte Enten am Ufer.

    Lilo? Geht auf ihrer Seite schnüffeln und Interessiert sich wirklich 0 für die Enten. :D

  • Kaya hat wohl endgültig kapiert, wie das mit dem um die Strommasten laufen geht.

    Kann sie jetzt aus der Grundstellung schon auf ca. 5m schicken und heute hat sie's zweimal ohne jegliches zögern und irgendeine Irritation korrekt ausgeführt.

    Kann jetzt wohl Schritt für Schritt die Entfernung steigern.

    Kluger Hund.

  • Willy ist in Feld und Wald hier immer so, so aufgeregt. Es ist wirklich viel Wild unterwegs.

    Naja, also schau ich, dass sie immer so mit einem Ohr bei mir bleibt. Also frage ich so kleine Sachen wie Nasentouch und High Five ab. Die Geste dazu ist so ähnlich, einmal ist die Handfläche abgewandt, einmal zugewandt. Klappt.

    Außerdem hatten wir die zweite Einheit down. Hat sie auch verstanden, bin da ganz zufrieden.

    Naja, wir eilen so durch den Wald, ich bin mir unsicher, wo wir lang müssen. Willy und ich blicken da nach rechts und ich denke keine 50 Meter von uns entfernt (ich stelle mir immer so Straßenpfosten vor), verschwindet ein Reh eilig im Wald.

    Und das Willy-Tier wendet sich ganz unaufgeregt zu mir um. Wir springen vor Freude und sie sucht enthusiastisch den Waldboden nach Leckerlie ab. Aaaaah! Wunderbärchen!!

  • Wir waren heute in einem Park unterwegs und haben dabei einige Fotos gemacht. (Mein Mann, Till und ich) Till hat sich wirklich sehr, sehr gut benommen. Obwohl viele Menschen, mit und ohne Hund unterwegs waren , war der Spaziergang total entspannt und ich musste nicht eigreifen. Passanten wurden ignoriert. Andere Hunde nach Absprache begrüßt und bespielt :D oder aber ebenfalls ignoriert. Es war deutlich zu spüren, dass wir drei ein eingespieltes Team sind; und das ist immer wieder ein tolles Gefühl.

    Hier ein Foto von heute:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Liebe Grüße

    Franziska mit Till

  • Ich bin derzeit mega stolz auf unseren Ersthund (9,5 Jahre).

    Wir haben ihn aus dem Tierheim, wo er angeblich gelandet war, weil er immer abhaute.

    Es war tatsächlich so, dass er - sobald man die Leine abmachte - wie ein Irrer losraste und nur noch ein Punkt am Horizont war. Dabei ist er eigentlich schon von seinem Wesen her ein gehorsamer Hund, fast zu unterwürfig.

    Wir haben so lange mit der Schleppleine geübt, die Orientierung an uns aufgebaut, Superrückruf und -belohnung eingeführt, bis es jetzt endlich so weit war, dass wir ihn frei laufen lassen können, ohne dass er bislang ein einziges Mal weggelaufen ist. Ihm fällt es nach wie vor schwer, wenn er andere Hunde sieht, aber wenn wir vorausschauend sind, können wir seine Aufmerksamkeit bei uns behalten. Selbst bei Eichhörnchensichtungen bleibt er ansprechbar. Undenkbar noch vor einiger Zeit.

    Seit er im Freilauf ist, blüht er regelrecht auf.

    Diese Woche waren wir auf der Wiese, die an sich schon immer ein Trigger für ihn war war. Wurde er dort abgeleint, war nichts mehr zu machen. Er war dann einfach weg. Und was geschah dieses Mal? Er sah die Wiese, rannte los....bis zum Scheitel einer Anhöhe, hinter der er sonst immer verschwand. Dort blieb er stehen, drehte sich zu mir um. Ich machte nur einen "Wink" mit dem Kopf - und er rannte sofort zu mir zurück. Das war ein wunderschöner Moment!

  • Gestern war Großstadttag.

    Erst mit der Straßenbahn in die Stadt, dort eine halbe Stunde laufen, dann bei der Friedenskundgebung dabei sein (hatte sie dort aber, weil es so voll war, viel auf dem Arm), dann eine halbe Stunde durch die Stadt laufen, brav eine Stunde auf der Decke liegen, während wir trotz der Kälte was gegessen haben, zurück zur Straßenbahn, hektisch wegen Ticketkauf die Seite wechseln und sofort wieder zurück, mit der Straßenbahn nach Hause.

    Und sie war die ganze Zeit ziemlich gechillt, obwohl sie auch noch läufig ist. Zuhause dann, nach ein paar Häppchen zu essen, gleich eingeschlafen. Ich aber auch. :lol:

  • Wir hatten ja ne ganze Zeit lang Probleme mit Leinenpöbelei.

    Wie das so ist, vergisst man ja, wie schlimm es mal war, wenn man erfolgreich trainiert. Früher sind wir auf ewige Distanzen Hunden aus dem Weg gegangen und alles war sehr anstrengend.

    Heute sind wir auf eine Distanz von vlt. 2 Meter an einem erst freilaufenden, dann eingesammelten und zur Seite ausweichenden Hund vorbeigelaufen. Beide hätten glaub ich wirklich gern ein bisschen gepöbelt, ein klitzekleines bisschen vielleicht. Die Spannung war jedenfalls spürbar. Aber: NIX. Abgewandte Seite, Orientierung zu mir, Wurst, vorbei. Dieses Zusammentreffen wäre vor nem halben, dreiviertel Jahr eine absolute Vollkatastrophe gewesen. :)

  • Heute waren wir mit Freunden und deren Hund spazieren... Jack war gehorsam, aufmerksam, hat nach dem ersten Rüffel meinerseits seine Frechheiten dem anderen Hund gegenüber gelassen (Weg abschneiden, umrennen, auf die Nase pinkeln, solche Sachen macht er ganz gern :see_no_evil_monkey: ) und am Ende hat er sich, und das war ein echtes Highlight :smiling_face_with_heart_eyes: , als wir noch zusammen herumstanden und Tee getrunken haben, im Kofferraum sitzend erst von dem fremden Frauchen kraulen und Leckerli geben lassen, dann von der Tochter und am Ende zwar etwas zögerlich, aber dennoch auch vom fremden Herrchen Leckerli genommen.

    Die ganze Familie hat es ihm so leicht gemacht durch ihre deeskalierende und ruhige, entspannte Art, und seine freundliche Reaktion war echt toll weil er solche positiven Erlebnisse mit fremden Menschen echt gut brauchen kann. Passieren von Passanten ging ebenfalls ganz gechillt.

    Darüber habe ich mich sehr gefreut und es zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind bei ihm.

  • Heute hat der Rückruf bei beiden Hunden trotz Wühlmaus-Schnüffeln sofort geklappt. Und das war eigentlich immer die schwierigste Situation, v.a. für die Senior. Da ist er nie ansprechbar.

    Der Pfiff kam, sofort wurde alles stehen und liegen gelassen und sie rannten zu mir :smiling_face_with_heart_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!