Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
Gestern Abend ging ich noch kurz mit Bongo eine Runde in der Dämmerung (Smilla schlief warm eingekuschelt zu Hause). Ich hatte ihn grad aus dem Auto gelassen, als eine grosse, schwarze Schäferhündin mit Schleppleine um die Ecke bog, Frauchen auf dem Fahrrad knapp dahinter.
Bongo bellte die Schäferhündin erschrocken kurz an ("Wuff, bleib weg!") und versteckte sich hinter meinen Beinen. Ich blockte die Hündin mit meinem Körper ab und sagte zu ihm "Warte, alles gut!" Die HH sammelte ihre Hündin ein und fuhr an uns vorbei, während Bongo brav hinter meinen Beinen sass und wartete.
Es war alles völlig entspannt und locker.
Solche Begegnungen erlebe ich häufig, weil Bongo immer so "hoch-korrekt" reagiert ohne Kläfferei, er weiss, dass er sich einfach bei mir in Sicherheit bringen kann und alles ist gut.
Wenn Smilla dabei ist, bleibt sie ebenfalls stehen und wartet, bis der andere Hund vorbei ist. Häufig sind die andern Hundebesitzer dann ziemlich erstaunt und positiv überrascht, weil sie solche coolen Reaktionen von Kleinhunden nicht gewohnt sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich muss auch mal meinen Hund loben. Nicht nur heute, die ganzen letzten Wochen ist er so toll. Draußen ein Traum, orientiert sich an mir und hört einfach super. Hundebegegnungen sind unproblematisch. Beim Dummy und Hoopers mit Feuereifer dabei. Und ein ganz großer Meilenstein ist, dass er auf einmal total entspannt mit Besuch ist. Keine Diskussionen mehr, dass er auf seiner Matte bleibt, er bleibt einfach. Heute ist mein Schwiegervater da, der ihn gern lockt, obwohl er genau weiß, dass ich das Kommando "Matte" gegeben habe. Wenn der Hund dann aufsteht, regt er sich auf, dass er so wild ist und ihn fast umrennt....
Heute blieb Fiete trotz der Lockversuche liegen. Sogar als wir zusammen in einen anderen Raum gegangen sind, blieb er auf seiner Matte, bis ich ihm das ok gegeben habe aufzustehen ( als Schwiegervater am Tisch saß) . Auch dann war er entspannt und nicht mehr aufdringlich und kontrollierend, wie es lange Zeit war. Auch ein Geburtstag letzte Woche mit Besuch von 5 Familienmitgliedern die er nicht so oft sieht war unaufgeregt. Sogar Hundebesuch war letzte Woche entspannt und das war immer das größte Problem (der andere Hund wird in der Regel kontrolliert und in der Bewegung eingeschränkt, entspanntes rumliegen schwierig).
Also das ganze Training hat sich so gelohnt und ich bin einfach megastolz auf den Großen, der wohl erwachsen geworden ist.
Es macht einen Riesenspaß mit ihm zusammen zu sein. Das musste ich doch hier mal los werden... ( im realen Leben will ja meine Hundestorys schon keiner mehr hören
.
-
Im Freilauf hatte Tessi gut gehört auf mich
Aber leider am Ende vom Spaziergang, kam von hinten plötzlich ein Jogger und Tessi ist bellend hin gerannt, trotz zurück rufen kam Sie nicht her
LG
Juli und Tessi
-
Und ein ganz großer Meilenstein ist, dass er auf einmal total entspannt mit Besuch ist.
Danke danke, du gibst mir Hoffnung, dass ich das mit Reika auch schaffe.
Habe ihr das gleich mal vorgelesen, damit sie weiß, was unser Ziel ist
-
Sasa hat sich gestern, als ein Fahrrad kam, aus dem Spiel in nullkommanix abrufen lassen. Der Kommentar des anderen Hundehalters, dass sie aber gut hört, ging runter wie Öl.
So gut klappt es aus dem Spiel raus nicht immer, aber immer öfter.
-
-
Und ein ganz großer Meilenstein ist, dass er auf einmal total entspannt mit Besuch ist.
Danke danke, du gibst mir Hoffnung, dass ich das mit Reika auch schaffe.
Habe ihr das gleich mal vorgelesen, damit sie weiß, was unser Ziel ist
Muss Landseertypisch sein. Obwohl in der Rassebeschreibung häufig steht " reserviert gegenüber Fremden". Leider ist zumindest bei uns das Gegenteil der Fall. Aber es wird wirklich besser und Besuch immer uninteressanter. Bei Euch ganz bestimmt auch
-
wir waren gestern am see spazieren.auf dem weg dort darf änni ohne leine laufen.
sie ist wunderbar abrufbar,ignoriert andere menschen und bei hunden lein ich sie kurz an.
alles super...
an einer kleinen bucht waren 2 familien mit 4 kleinen kindern,die kinder haben steine ins wasser geworfen.......änni wäre zu gerne mit dazwischen,blieb aber auch ansage bei fuß.
auf dem rückweg hab ich dann die gelegenheit zum üben genutzt ;
änni auf den weg abgesetzt und sie mußte bleiben........es ist ihr sichtlich schwer gefallen und ging nicht ohne lautäußerung ihrerseits... einmal ist sie kurz hoch und wollte zum wasser/den kindern,ist aber auch ein "änni stop" sofort angehalten und hat sich gesetzt.
vor 3 tagen schon mal eine ähnliche situtaion
wir kommen gerade vorbei als der waldkindergarten schluß hat(die betreuer kennen uns dort schon seit sam welpe war)
ein mädchen kommt und fragt ob sie änni streicheln darf.... darf sie ..... dann entdeckt sie meinen mann mit tamilo,klar das der welpi dann mittelpunkt war und noch 2 weitere kinder dazu kamen.
änni hat daneben gesessen,ohne leine (!) und ganz brav gewartet bis die kinder mit welpi bewundern fertig waren
ich bin sowas von stolz auf mein mädchen
lg
-
Ich muss heut mal ein dickes Lob für unsere Lilly hier lassen.
Wir waren auf der Morgenrunde und weils Baby spät einschlief sind wir hintendran noch einmal um den Block zum schnüffeln. Da trafen wir dann eine bekannte ziemlich unentspannte HH mit ihren beiden und ich hab zu Lilly nur leise " nein nein nein" gesäuselt und sie lief ohne Spannung auf der Leine neben mir vorbei.
Zwei Ecken weiter kam uns dieses Gespann wieder entgegen mit noch einer zweiten HH mit zwei Kleinhunden und nun rannten drei Hunde wild spielend auf der Straße rum. Einer davon wurde noch angeleint und die anderen zwei schnurstracks auf uns zu. Lilly blieb - etwas erregt - dennoch an meiner Seite und ich konnt die anderen zwei wegblocken. Lilly lernt ja grad, dass andere Hunde nicht bespielt werden ohne unser OK.
Und ich fands echt frech von den beiden Damen ihre Hunde nicht ranzunehmen wenn ich mit kurzer Leine nen Bogen gehen will und dann auch noch nen schlafendes Baby inner Trage hab.
Sah wahrscheinlich ziemlich böse verbissen aus in dem Moment aber ich hab mich so auf Lilly und das Wegblocken konzentriert ...
Aber hat unsere dicke Mausi prima gemacht!
-
Anno hat heute wieder einen super Trail gelaufen. Das erste mal einen längeren am Stück, fast 600m.
Es ist einfach so unglaublich schön, mit ihm zu arbeiten und ihn so begeistert und voll bei der Sache zu erleben
-
Ich rufe ihr aus ca. zehn Metern zu, dass sie sich ablegen soll. Sie hat sich zwar jedes Mal nur hingesetzt, nicht abgelegt, ich weiß nicht, ob es zu kalt war auf dem Boden oder sie es nicht verstanden hat.
Aber: Ich konnte mich aus dieser Entfernung umdrehen, 25 Schritte weglaufen, mich wieder umdrehen, zu ihr laufen, und sie war noch an Ort und Stelle.
Das hat mehrfach nacheinander funktioniert heute.
Und ich hatte nicht mal richtig geile Leckerlis dabei, nur langweiliges normales Futter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!