Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Mein Rüde hat mich heute zum kurzfristig glücklichsten Hundehalter der Welt gemacht, indem er einem anderen Hund das Ohr getackert hat.
    Der andere war ein Schäfi-irgendwas-Mix und wurde einfach an der Wiese rausgelassen udn sich selbst überlassen - Herrchen stand am Auto hat geraucht und war nicht mal im Besitz einer Leine (weswegen ich auch nicht unbedingt mit einem Hund von irgendwo her gerechnet habe). Wir laufen am Waldrand angeleint und plötzlich schiesst besagter Hund durch die Bäume, war vom Typus her schlacksig, also vermutlich noch jung - schnüffelt erst und geht dann sofort zur Klammer-Rammel-Attacke über. Mein Rüde, der solche Situationen wirklich schon öfter hatte und dabei jedes Mal am liebsten ein Gemetzel veranstaltet hätte, bellt einmal und dreht sich dann rum und tackert dem Hund das Ohr - der war dann auch entsprechend beeindruckt ist runter von meinem und hat Abstand gehalten.
    Seinem Herrchen wars übrigens egal, der murmelte dann später, als er seines Hundes habhaft nur was von "Der wollte eben sehen, wer der Stärkere ist".
    Aber meiner war für seine Verhältnisse so souverän... das wegbeissen hat keine 10 Sekunden gedauert und danach war er entspannt und ansprechbar und es hat ihn auch nicht gestört, dass der andere Rüde so im 5m Abstand um uns rum schawenzelt ist.


    Ich hoffe nur, der andere Rüde hat auch was durch den Vorfall gelernt - durch Herrchen lernt er bestimmt nix und wenn er an meinen Hund vor vier Jahren geraten wäre, wäre das weiß Gott nicht so glimpflich ausgegangen. Und wenn er auf meinen Hund vor vier Jahren in 20kg schwerer trifft ist das Geschrei dann wieder groß^^

  • Wir sind aktuell so dermaßen stolz und zufrieden mit unserer Hündin. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und irgendwie haben sich in den letzten 1-2 Monaten alle Baustellen aufgelöst die da waren...


    Sie stellt keinerlei Kommandos und Anweisungen in Frage (vorher wurde halt mal diskutiert, ob "komm" auch wirklich direkt kommen heißt etc.).
    Sie kläfft nicht mehr im Garten.
    Sie bellt aus Unsicherheit keine anderen Menschen/ Hundean, sondern ignoriert sie.
    Bei unsicheren Situationen kommt sie sofort zu mir und orientiert sich an mir.
    Sie jagd nicht.
    Sie ist auf dem Hundeplatz motiviert und freudig dabei (hier hat sie vor 1 Monat noch ziemlich geschnarcht beim Fuß gehen).


    und vor allem, sie schläft fast immer durch und schmeißt uns nicht mehr 3-4 mal pro Nacht raus :) :) :)


    Sie ist quasi schon fast langweilig derzeit :applaus:


    So das musste ich jetzt mal irgendwo loswerden... Keine Ahnung ob das nur derzeit so ist und wieder neue Baustellen kommen, aber gerade ist sie wirklich einfach nur ein Träumchen und das obwohl wir mit ihrer sensiblen und schwierigen Art doch auch ml Probleme hatten :)

  • Spinnerspuk war mit mir zu Besuch bei einer Freundin und ihren beiden Hunden. Der kleinere ist ziemlich hinterhältig und auch durchaus gern bereit, seine Zähne zu nutzen, wenn ihm was nicht passt. Und ein anderer Hund in seiner Wohnung passt dem Zwerg kein bisschen.
    Also wurden die Hunde in verschiedenen Teilen des Wohnzimmers abgetrennt. Spuk war superlieb und komplett brav, auch als der Kleine zum Schluss über seine erste Barrikade geklettert kam und versuchte, zu ihm hin zu kommen und ihn zu fressen. Mein Spinner hat ganz lieb in seinem Teil des Wohnzimmers gewartet, bis wir die olle Schnappschildkröte weggesperrt hatten. :respekt:

  • Zughundesport (6km) am Morgen (Aber durch den Regen war die Motivation nur so mittelprächtig :p ),
    dann Chillen im Garten. Das können die sowieso gut :D


    Und bei der zweiten großen Runde haben wir Freifolge etwas ausgebaut.
    Ich habe auf 1,5h Spaziergang nur einmal einen Hund ansprechen müssen, die waren so großartig und haben den Nahbereich ausgiebig zum entspannten Schnüffeln genutzt und bei Außenreizen haben sie erstmal nachgefragt.
    an Hunden war leider nur einer unterwegs und da wir den am Ende erst getroffen haben, wo meine Zwei schon auf Zuhause fixiert waren, haben die sich null für den interessiert :gut:
    Jetzt sind sie einfach nur geschafft vom Tag und schlafen TIEF UND FEST.

  • Ich bin gestern mit Maja zur Hundewiese rausgefahren. 10 Minuten Regio, Madame kennt den Weg und ist entsprechend hibbelig. sie war grad dabei sich ins Fiepkonzert rein zu steigern, als eine Kindergruppe eingestiegen ist und sich um uns herum verteilt hat.
    Ich also Puls von 180, Hund unter meinen Sitz geordert, überlegt den Mauli aufzuziehen, den Platz direkt neben uns blockiert, kritisch den Jungen beäugt, der auf der rechten Seite rumjuckelte, ... und Maja lag entspannt unter meinem Sitz, hat die Kinder beobachtet und das Fiepen vergessen :lol: :gut:


    Später haben wir dann ein bisschen Apportieren geübt und ich habe einfach mal ihr Spieli anstelle des Futterdummys versteckt. Maja läuft motiviert los, sucht, guckt, kommt ohne alles wieder, guckt mich an Frauchen, da ist kein Dummy! Ich sie also nochmal losgeschickt und sie läuft zielstrebig zum Spieli und bringt es :gut:

  • Heute beim Mittagsspaziergang war mein Kleiner wirklich grossartig.
    Beim Training schien der Groschen gefallen zu sein und er ist wirklich erst aus dem Sitz aufgestanden, als ich es erlaubt habe. Tatsächlich dann auch das Mal, als ich Leckerlis auf dem Boden verteilt habe :applaus:


    Und dann beim Nachhauseweg an zwei Hunden vorbei und er hat wirklich nur geschaut und sich ansprechen lassen, ohne in die Leine zu steigen und zu Knurren/Bellen :hurra:

  • 3/4h Leinenspaziergang im Park. die Maus ist so arbeitswillig :herzen1: oder verfressen xD egal. jedenfalls hatten wir ja lange Leinenführigskeitsprobleme, aber so langsam klappt's :gut:

  • Lupo war heute ganz der nette Opi.
    Hat einem kleinen Schnauzerwelpen auf nette Weise klargemacht,
    dass in die Lefzen beissen nicht soo nett ist.. :D Außerdem war er noch sehr nett zu einer überängstlichen Dackeline, er ignorierte sie und ihr Gebelle einfach, bis sie sich traute an ihm zu schnüffeln.
    Ansonsten hat er brav auf sämtliche "Verhaltensvorschläge" meinerseits reagiert - feiner Hund. :herzen1:

  • Max war heute nachmittag richtig toll!
    Zuhause haben wir ein bißchen Dummytraining gemacht, und er macht das sooo klasse und mit viel Freude!
    Unterwegs dann gut leinenführig und der Rückruf war auch sehr gut, nicht perfekt, aber das kriegen wir auch noch hin!
    Und kein Verbellen von Autos, Rädern, Motorrädern, fremden Leuten etc.! Sein Frustpool ist also grade schön leer :hurra:


    Nur mit anderen Rüden müßen wir noch Eiertanz machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!