Stubenreinheit und alleine bleiben

  • Ich seh das so, und das erschliesst sich mir nicht allein aus diesem Thread:
    Aus irgendeinem Grund verleugnest du die Tatsache, dass dein Hund Stress haben könnte.


    Deswegen spar ich mir auch jeden weiteren Gedanken zum Thema, weils nix bringt.

  • Sie beschäftigt sich eben das ist in dem Alter meiner Meinung nach völlig normal. Meine Hunde haben immer bis zum 2. Lebensjahr etwas zerstört. Mal waren es kuscheltiere mal haben sie Kisten ausgeräumt. Sie geht eben ihr Sofa Kaputt machen.


    Darum geht es aber nicht. Es ist kein Stress oder hast du MEINEN Hund dabei gesehen?

    Eigentlich sollte sich der Hund nicht beschäftigen, wenn er alleine ist, sondern schlafen, so wie die meiste Zeit des Tages, wenn nicht gerade Gassigehen, gemeinsames Spiel oder Training angesagt ist.


    Und wenn deine Hunde immer bis zum 2. Lebenjahr was zerstört haben, dann läuft bei dir grundsätzlich in der Erziehung bzw. mit dem Aufbau des Alleinbleibens etwas falsch, normal ist das devinitiv nicht.

  • Naja, der Stress muss aber nicht zwingend vom Alleinsein direkt kommen. Kann auch sein "Juhu, die Alte ist nicht da, jetzt kann ich endlich durch die Wohnung hüpfen". Dadurch hat der Hund (positiven) Stress und muss dadurch halt auch schneller.


    Natürlich ist das jetzt bloß wilde Spekulation, aber durchaus denkbar finde ich.


    Wie ist sie denn drauf wenn du das Haus verlässt? Vermutlich geht ihr ja vorher noch eine Runde raus. Vielleicht ist sie davon noch etwas aufgekratzt, da fällt das Party machen dann leichter.
    Vielleicht kannst du ja mal das Haus verlassen wenn sie schon total entspannt irgendwo pennt?

  • Hast du mal ein Video gemacht, hört sich so an, wenn du weißt das es nach 1Std. ca. vorbei ist. Vielleicht kannst du da mal Sequenzen hier zeigen, dann sieht man ja welche Art Stress es ist.


    Auf ihren Junghundfotos macht sie immer einen sehr unsicheren Eindruck, hat sich das geändert?


    Selbstbeschäftigen na ich weiß nicht... Ich kenne das auch nur so, man geht Hund horcht vielleicht noch 1min an der Tür und dann wird geschlafen.


    Wo legt sie sich denn dann hin, in ihr Bett?

  • Ganz ehrlich, ich hätte aufgrund deiner Schilderung auch auf Stress/Frust beim Alleinbleiben getippt. Dass Hunde mit 2 Jahren noch in der Wohnung Sachen kaputt machen, finde ich nicht normal.

  • Hast du mal ausprobiert ihr was zu geben, was sie länger beschäftigt? Damit sie gar nicht so sehr darauf kommt rumzustromern, viel zu saufen usw.
    Ein gefüllter Kong oder eine Kauwurzel mit Leberwurst oder sowas?



    Bei uns ist es auch etwas schwierig mit dem Alleinebleiben. Leo ist zwar noch jünger, aber zurzeit ist kein schnelles Entspannen in Sicht. Er macht dann Quatsch und kommt erst nach 0,5-1h zur Ruhe. Wir verkürzen jetzt wieder die Zeit und ich versuche häufiger alleine zu lassen und ein Ritual einzuführen.
    Leider passt das nicht ganz so zu unserem Alltag, weswegen er in der Arbeit super allein bleibt oder auch im Auto, aber nicht so ruhig zu Hause.

  • Naja, der Stress muss aber nicht zwingend vom Alleinsein direkt kommen. Kann auch sein "Juhu, die Alte ist nicht da, jetzt kann ich endlich durch die Wohnung hüpfen". Dadurch hat der Hund (positiven) Stress und muss dadurch halt auch schneller.



    Natürlich ist das jetzt bloß wilde Spekulation, aber durchaus denkbar finde ich.

    So wild finde ich das gar nicht, denn es liegt nahezu auf der Hand, denn Hunde spüren - wem erzähle ich das - mehr als wir warhscheinlich denken und wissen. Erziehung ist nun mal vor allem am Anfang sehr wichtig...

  • Wie ist sie denn drauf wenn du das Haus verlässt?

    Meistens schläft sie wenn ich gehe bzw muss sie ja vorher in ihren bereich der vom rest der wohnung abgetrennt ist.

    Vielleicht kannst du ja mal das Haus verlassen wenn sie schon total entspannt irgendwo pennt?

    Wie gesagt muss sie vor dem gehen in ihren Bereich.

    Hast du mal ein Video gemacht, hört sich so an, wenn du weißt das es nach 1Std. ca. vorbei ist.

    Ja ich nehme sie jedes mal auf wenn sie alleine bleiben muss.

    Wo legt sie sich denn dann hin, in ihr Bett?

    Nein sie schläft auf dem Sofa bzw auf ihrem sofa :D

    Hast du mal ausprobiert ihr was zu geben, was sie länger beschäftigt? Damit sie gar nicht so sehr darauf kommt rumzustromern, viel zu saufen usw.


    Ein gefüllter Kong oder eine Kauwurzel mit Leberwurst oder sowas?

    Ja sie bekommt immer etwas zu kauen. Ochsenziemer halten weniger als 5 Minuten :D

  • Was macht denn der Hund, wenn du mit in der Wohnung bist 4 Std. lang? Schläft sie überhaupt mal 4 Std. am Stück (außer nachts)?
    Kommt sie überhaupt mal 4 Std. ohne dich aus, ohne dass du sie bespaßt, bekuschelst, befehlst?


    Ich sehe da verschiedene Ansätze.


    Ich würde mir die Tagesabläufe ansehen, ob der Hund grundsätzlich Stress hat, der ihn zu Hause nicht zur Ruhe kommen lässt.
    Von der biologischen Seite her braucht es mehrere Tage, bis ein Hund, der unter Stress stand, die "Stress-Chemie", die er im Körper hatte, wieder abgebaut hat. Wenn man das nicht berücksichtigt, baut sich beim Hund ein immer höheres Stresslevel auf.


    Dann würde ich mir anschauen, wie ich mit dem Hund umgehe, ob ich den Hund von mir abhängig mache/halte. Man möchte natürlich eine gute Bindung zum Hund - aber man muss dabei auch ein Auge darauf haben, dass man nicht zum Hilfs-Ich des Hundes wird, der dann nicht mehr in der Lage ist, sich ohne seinen Menschen zB selbst zu regulieren. DAS fällt dann ggf. in der Alleinbleibsituation auf, wenn der Hund sich selbst runterfahren muss, alleine, ohne seinen Menschen.
    Es gibt zB so "Hundeverrücktmacher", die laufend mit ihrem Hund in Kontakt sind, auch in der Wohnung. Da ist der Hund dann irgendwann immer auf Halbacht und kommt nicht zur Ruhe - erst recht nicht, wenn er alleine ist.


    Nächste Frage: Kann der Hund Ruhe halten, zur Ruhe kommen? Manche müssen das erst lernen, gerade sensible Hunde, die schnell auf Reize reagieren, brauchen da ggf. Unterstützung von ihren Menschen für.



    Ich würde einen Hund, der sich mit Action und Bewegung abreagiert, nicht in eine Box stopfen wollen.
    Diese Zerstörungen sind in meinen Augen Stressabbau. Den Stress hätte sie auch in der Box - und könnte ihn da aber nicht abbauen. Sprich ihr Stresslevel wäre hoch und würde mit der Zeit immer höher werden, was in Verhaltensauffälligkeiten und körperlichen Erkrankungen (Stress belastet zB auch das Immunsystem usw.) münden kann.



    Ich hoffe, du fühlst dich nicht angriffen von mir, weil auch ich mit Stress komme. Es geht aber ja darum, dem Hund und dir zu helfen. Und wenn mir als Außenstehende dabei eine Stressysmptomatik in den Sinn kommt, wäre es doch falsch bis fahrlässig, diese nicht anzusprechen, oder was meinst du?

  • Ted hat in ein paar Tagen seinen ersten Geburtstag. Auch hat er einen niedrige Reizschwelle. Aber von Anfang an habe ich es so gemacht das er ein paar Leckerlis (eigentlich sein normales Trofu) aufs Sofa geschmissen bekommt, ich die Wohnzimmertüre schließe und dann gehe. Er frisst und trinkt nicht in der Zeit, aber pennt auf meiner Couch. Wenn ich heim komme pack ich erst meine Sachen weg und betrete das Wohnzimmer wenn ich ins Wohnzimmer will. Ted rutscht beim öffnen der Türe von der Couch, streckt sich und dann erst begrüßt er mich mit ins Oberteil beißen, anspringen, fiepen- nicht unbedingt in dieser Reihenfolge und abgesehen davon das ich es unterbinde wenn er mich anspringt oder anknabbert- ignoriere ich ihn, gehe weiter zur Couch und begrüße ihn da. Es wird besser.
    Es wird doch langsam warm, kauf dir nen Kong, befüll ihn mit Joghurt/Gemüsebabybrei/Apfelstücken/Trofu/Hüttenkäse/Bananenstücken/Magerquark....welche Mischung auch immer dein Hund mag und verträgt, frier den Kong ein und gib ihn ihr wenn du gehst.
    Ehrlich, ich schwör auf dieses Teil! Hab inzwischen auch mehrere. Dein Hund wird rund 30 min mit "Eis schlecken" beschäftigt sein, es gibt keine rumschmiererei und ein guter Teil des Stresses wird abgebaut. Vielleicht brauch sich dein Hund dann auch nicht an Sachen zu vergreifen.
    Ich finde es eben auch nicht normal wenn Hunde in dem Alter noch Sachen kaputt machen. Ted klaut zwar wie ein Rabe, aber das ist dann eher Stress aus Erwartung heraus ( wenn ich mich fertig mache im Bad z.B.)und er trägt seine Beute immer zu seinem Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!