Rassevorschläge für Zweithund?

  • Ich kenne Shelties als sehr gesprächig (ich drücke es mal freundlich aus ;) ). Wenn kein Wachtrieb erwünscht ist, schätze ich auch, dass es da ums Bellen geht. Und da wären die mir bekannten Shelties definitiv 'raus.

  • Ich werf mal den Gos D´Atura in den Raum. Ich glaube, die könnten zu nem Corgi passen.


    :D



    Und zitiere mich mal selbst:


    "Gos D'Atura:
    - Glückskekse
    - immer gut gelaunt
    - für jeden Scheiß zu haben
    - treten für die Meinungsfreiheit ein
    - dennoch wtp
    - entweder sie jagen wie Sau, sind kontrollierbar oder sie jagen nicht
    - freundlich gesinnt, jedoch brauchen sie schon ihre Zeit, um mit Mensch und Hund warm zu werden (bis hin zur Reserviertheit
    - treffen eigene Entscheidungen, wenn man ihnen zu langsam denkt
    - Rennsemmeln
    - kleine Kobolde
    - sind bis zum 2-3 Lebensjahr überaus gesprächig und bekämpfen Lärm mit Gegenlärm"

  • Ich definiere mal näher, was ich mit "geringem Wachtrieb" meine:
    Corgis haben auch Wachtrieb und neigen dazu, anzuschlagen. Ich habe auch per se kein Problem damit, wenn der Hund mit kurzem Wuffen meldet, dass da wer ist oder er etwas gruselig findet/mich drauf aufmerksam machen will. Es sollte nur nicht in lautstarkes, ständiges Anschlagen ausarten, sobald ich vor dem Haus oder Garten eine Maus bewegt.
    Sicherlich ist auch vieles davon einfach Training.
    Deswegen würde ich Rassen, die in erster Linie dazu gezüchtet wurden, Haus und Hof zu bewachen, ausschließen.

  • Eigentlich werden mir ja Pudel deutlich zu oft vorgeschlagen bei diesen "Welche Rasse passt"-Threads. Aber ich werfe dennoch mal ganz vorsichtig den Kleinpudel in den Raum :D



  • Ich finde das viele Hunderassen passen. Viel schöner ist es aber immer zwei Hunde der selben Rasse zu halten.
    Der dritte darf dann gerne einer anderen Rasse angehören :p


    Ich finde das gerade Rassehunde unter sich eine eigene Körperspache haben und am besten sich gegenseitig verstehen.


    Daher würde ich einen Corgi empfehlen :D


    Ansonsten schau dir mal den Elo an :)

  • Deutscher Schäferhund!
    Wie man mir hier im Forum erklärt hat haben die gar keinen Wach- und Schutztrieb wenn man sie erzieht. :D

  • Deutscher Schäferhund!Wie man mir hier im Forum erklärt hat haben die gar keinen Wach- und Schutztrieb wenn man sie erzieht. :D

    Na dann am besten gleich 5 :D





    Sammaja, habe überlesen, dass du eigentlich zu nem zweiten Corgi tendierst.
    Das wäre glaube ich auch meine 1. Wahl.
    Wie Kenisha schon schrieb sind zwei Hunde der gleichen Rasse immer nochmal was ganz anderes, zumindest geht auch meine Erfahrung in die Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!