Rassevorschläge für Zweithund?

  • Hallo ihr Lieben,


    eigentlich steht unsere Entscheidung bzgl. der Rasse ja schon sehr fest. Nun ist es aber so, dass ich mich ja neben "meiner" Rasse auch für so viele andere Rassen begeistern kann und da kommen wir zu dem Problem, das ich bis jetzt vor jeder Entscheidung betreffend eines neuen Familienmitglieds hatte: Ich komme ins Grübeln.
    Ich zweifle nicht daran, dass ein zweiter Corgi eine gute Entscheidung wäre. Aaaber es gibt eben sooo viele, tolle Hunderassen da draußen und ich kann einfach nicht anders als mich umzusehen!
    Ich möchte einfach wissen, was noch zu uns passen würde und was eventuell noch eine Option/eine Überlegung wert wäre. Vielleicht bestärkt es mich auch nur in meiner Wahl. Wer weiß.
    Auf jeden Fall ist für Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres Zuwachs geplant und ich würde mich freuen, wenn ihr eventuell noch Rasseideen hättet! =)


    Zu unseren Lebensumständen:
    - aktuell 45qm Wohnung mit eigenem, kleinen Garten, Ende des Jahres soll sich die Wohnung aber vergrößern (>60qm).
    - Ich arbeite von Zuhause, bin also quasi permanent da. Die Hunde wären also nur alle paar Tage bis max. 4-5 Stunden (meistens eher 1-2 Stunden) alleine.
    - Ersthündin ist unkastriert, soweit mit Allem verträglich, höflich mit anderen Hunden, ~10kg schwer, hat keine Baustellen.


    Was wir uns vorstellen/wünschen:
    - Größe von 30 bis 60cm (2-3cm mehr oder weniger ist natürlich kein Thema)
    - Gewicht bis 30kg
    - Möglichst kein gesteigerter Wachtrieb (bisschen ist kein Problem)
    - Bitte kein Schutztrieb
    - Jagdtrieb darf ruhig in geringem Maße vorhanden sein, sollte halt handelbar und möglichst mit Antijagdtraining in den Griff zu bekommen sein
    - Menschen gegenüber neutral bis freundlich, aber möglichst nicht in hohem Maße aufdringlich
    - Darf gerne kommunikativ und verspielt sein
    - Ein gewisser Will-To-Please wäre nett, muss aber nicht übermäßig stark sein
    - Beschäftigung: z.B. Dummyarbeit, Nasenarbeit, Tricksen und grundsätzlich alle Hundesportarten, die ohne großartige Geräte auskommen und nicht zwangsläufig den Besuch eines Hundeplatzes bedürfen


    Es ist natürlich kein Problem für uns, wenn nicht alle Punkte total und zu 100% passen. Es geht mir nur darum, eventuell noch mal ein paar Denkanstöße zu bekommen, welche Rassen vielleicht auch gut hier rein passen würden. =)
    Ich würde mich also über eventuelle Ideen und Erfahrungsberichte sehr freuen! =)
    Sollte ich irgendwo was Wichtiges vergessen haben, könnt ihr natürlich gerne nachfragen.

  • Es gibt noch Leute, die die gleichen Probleme haben wie ich :D


    Ich schmeiße mal den Dalmatiner in den Raum. Die, die ich kenne (vier) passen auf deine Beschreibung...

  • Australian Shepherd?
    Die die ich kennen lernen durfte sind absolute Traumhunde, haben auch einen in unserer Junghundgruppe. Ganz toller Hund - liebt Agility! :D

  • Bei nicht erwünschtem Schutz- und Wachtrieb einen Aussie vorzuschlagen, halte ich aber für sehr gewagt. :lol:

  • Naja, Collies wachen auch, so ist es nicht. Aber da bleibts wirklich beim Melden, Konfrontation wollen sie nicht. Shelties bellen ein wenig eher, aber sonst ist der Unterschied nicht gravierend, schätze ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!