Rassevorschläge für Zweithund?

  • Großelo wäre einen Blick wert.


    Sehr sozialverträglich mit anderen Hunden. Wenig bellfeudig. Jogger und Radfahrer lassen ihn wie auch fremde Menschen kalt.


    Klar, flitz ein Hase ihm vor der Nase vorbei, flitzt er wie wohl jeder Hund hinter her. Wenn er ihn hat ist der Hase .... nass. Unsere Kaninchen kennen das.


    Meiner hat keinen Spaß am Apportieren. Ist mehr ein Läufer und Kundschafter. Nach 10 km neben dem Rad, schaut er einen an und fragt 'Wars das schon?'.


    Aber das braucht er nicht jeden Tag. Schon gar nicht als Zweithund.


    Ach ja und ein begeisterter Walzer Tänzer, wie man sieht. ;-)

  • ich würde mal den Lagotto Romangnolo in den Raum werfen. Hab zwar selber keinen, aber die die ich bisher kennengelernt habe, sind klasse Hunde die auf deine Wünsche zutreffen :)

  • Die behaarte Chinesenvariante :applaus: Standard geht zwar offiziell bei den CC Hündinnen nur bis 30 und Rüden nur bis 33, aber -leider- ist es ein Glückstreffer einen Hund zu bekommen der tatsächlich und wirklich im angegebenen Maß ist, selbst wenn Hund eingemessen wurde *g*
    Ponys mit 35/40cm und mehr sind keine Seltenheit, hab auch eine 37cm Hündin :pfeif:




  • Du wolltest auf Ausstellungen gehen, oder? Dann fällt der Elo 'raus?

    Wo steht denn was von Ausstellungen?


    Aber richtig, Elos werden nicht ausgestellt. Für die Zuchttauglichkeit ist ein umfangreicher Wesenstest ausschlaggebend.

  • Wo steht denn was von Ausstellungen?
    Aber richtig, Elos werden nicht ausgestellt. Für die Zuchttauglichkeit ist ein umfangreicher Wesenstest ausschlaggebend.

    Nicht in diesem Thread, aber mir war so als wollte sie züchten.


    Sorry, wenn das nicht stimmt. Einfach ignorieren :ops:

  • ich plädiere auch für zweimal gleiche oder zumindest ähnliche Rasse :)
    Erstens kann ich dann wieder heimlich süße Baby Corgis angucken... zweitens sind die untereinander auch einfach harmonisch(er). meine zwei Spitzohren passen prima zusammen. spiel verhalten, Alltag, einfach die Kommunikation. es knallt selten, da sie sich schon mit kleinsten gesten verständigen können :)

  • Naja, aber es gibt doch auch genug gemischte Rassekombinationen, bei denen es gut passt?!


    Mich wundert diese Anfrage jetzt aber etwas, es stand doch sogar schon die Verpaarung fest, aus der du einen Hund haben wolltest?


    Naja, ist ja im Grunde egal. Aber wenn du doch eh auf vieles eingehen kannst und ja auch gute Voraussetzungen hast bzgl. des zuhause arbeitens, muss es denn da ein Rassehund werden? Kommt dann nicht auch Tierschutz in Frage? Vor Carlie hattest du ja auch schon mal im TS geschaut, oder?

  • Naja, aber es gibt doch auch genug gemischte Rassekombinationen, bei denen es gut passt?!

    Wir hatten bis vor einiger Zeit 4 Hunde.
    Collie, Aussie, Herder & Xer.
    Und am besten harmonieren die beiden Schäferhunde. Einfach dieselbe Körpersprache. Mit dem Collie gibt es Schwierigkeiten weil er einfach Körperbetontes echt nicht verträgt. Die Schäferhunde untereinander sind einfach üble Polizisten, rempeln, raufen.


    Vertragen haben sich alle 4 wunderbar. Aber am ehesten harmoniert es einfach zwischen denen, die sich ähnlich sind. Wenn nichts dagegen spricht würde ich immer ähnliche Hunde zusammen halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!