Rassevorschläge für Zweithund?

  • Bezüglich des Schutzriebes, den du nicht möchtest, würde ich auch absolut vom Aussie abraten.


    Allerdings kann ich auch hier noch mal erwähnen, dass bei uns ebenfalls die beste Harmonie unter Hunden der selben Rasse herrscht bzw.im Allgemeinen Hütehunde cooler sind, als andere.
    Meine Eltern haben ja noch ihren Quoten-Mini dazu, der inzwischen auch denkt, er würde mindestens 20 Kilo sein und eindeutig zu 50% auch Hütehund, aber das Verhalten zwischen ihm und den ''anderen'' ist einfach anders, weniger ''vertraut''.

  • Was gäbe es denn generell beim Elo zu beachten? Also angenommen, ich würde mich für einen Elo interessieren.
    Gerne auch per PN!


    Thema Gesundheit: Mein Elo hatte mit 8 Monaten Verdacht auf ED (Ellenbogendysplasie). Nach einigen Wochen Schonung hat sich sein Gangbild aber wieder normalisiert. Wir haben ihn in der Tierklinik durchchecken lassen. Der Verdacht war wohl falsch. Was seine vorübergehende Lahmheit ausgelöst hat wissen wir nicht.
    Ich habe mich in der Zeit viel mit ED beschäftigt. So habe ich erst zu der Zeit erfahren, das Zuchthunde großer Rassen in guten Zuchtverbänden immer auf ED geröngt werden. Bei der EZFG dem Elo Zuchtverband wollte man das nicht einsehen und meinte, man will nur Röntgen, wenn ED Fälle gehäuft auftreten.
    Ich weis aber von zwei ED Fällen, die Hunde mussten mit 7-9 Monaten operiert werden, bei denen die Deckrüden, also die Väter, nicht aus der Zucht genommen wurden. Ich kaufe keinen Hund mehr ohne nachweis der ED Freiheit der Eltern.



    Bei kleinen Elos habe ich von Hautproblemen gehört und einen gesehen der wundgekratzt war. So weit ich es beurteilen kann hat die Zucht da reagiert und vor allem die rein weißen Elos nicht mehr zur Zucht eingesetzt.



    Ansonsten werden die Zuchttiere auf HD geröngt, die Augen und auf PL wird untersucht.



    Zum Wesen: Der ausfürliche Wesenstest ist wohl Kern der Zuchtauswahl beim Elo. Da in die Elo Zucht noch vor wenigen Jahren verschiedene Rassen eingekreuzt wurden, kann ich nur über die großen Glatthaar schreiben (Eurasier, Bobtail und Dalmatiner sind die Ursprungsrassen). Die kleinen sind wohl auch im Verhalten oft spitzhaft.



    Unser Elo kommt mit jedem Lebewesen bestens klar. Mit jedem Gasthund wird das Futter geteilt, unser Kaninchen hoppelte von Anfang an durchs Haus und wurde ab und an Nass geschleckt. Der Jagdtrieb ist da aber gut kontrollierbar. Und wenn er ein Tier hat, wird dem nichts getan. Auf einem Bauernhof hat er mal umherlaufende Laufenten zusammen getrieben. Er hat das ganz ruhig gemacht, bis die Enten alle in einer Gruppe waren. Dann ist er zurück gekommen.



    Stubenrein wurde er ohne Probleme. Leinenführigkeit ist hingegen eine echte Trainingsaufgabe. Er will zu jedem Hund. Sehr freundlich, aber es ist viel Arbeit die Impulskontrolle soweit zu bringen, dass er nur nach Freigabe zu anderen Hunden geht.



    Er spielt ab 18 Monaten nicht mehr mit fremden Hunden. 30 Sekunden reichen ihm und er zieht weiter.



    Der Hund ist ein Läufer und Kundschafter. Wenn ich mit ihm 10-20km Rad fahre ist der glücklich. Apportieren ist nicht sein Ding. Hab ich ihm mal mühevoll beigebracht.



    Nach der BH dieses Jahr machen wir vielleicht Agility. Ich denke das ist sein Ding.



    Manche Elo-Züchter werben der Hund könne gut alleine sein. Richtig ist, ein Elo nimmt Dir nicht die Bude auseinander, wenn er alleine ist. Er trauert still. Ich kenne einen unverträglichen Elo. Der ist immer an der Leine. Das darf man so einem Hund nicht antun.



    Die Elos bei unserem Züchter hatten ein optimales Meldeverhalten. Als wir gekommen sind haben sie gemeldet und sobald ihr Mensch uns gesehen hat waren sie ruhig. Mein Little ist sehr still. Meldet ganz selten und bellt auch nur selten zurück, wenn andere Hunde bellen.



    Zur Fellpflege: Das ist einfacher als es aussieht. Wenn der total dreckig ist, bleibt alles am Oberfell hängen und wenn er trocken ist, kurz drüber bürsten und schon ist er wieder sauber. Das Fell muss im Frühjahr gut ausgekämmt werden. Ansonsten verfilzt es und der Hund muss geschoren werden. Aber es ist an sich nur die Unterwolle vom Winter, die raus muss.



    Futter: Ein ruhiger Fresser, der nur soviel frisst, wie er braucht. Mit Gemüse oder irgendwelchen Flocken braucht man ihm nicht zu kommen.



    An fremden Menschen ist er deinteressiert. Radfahrer oder Jogger waren nie ein Problem. Auch mit Kindern jedes Alters kommt es bestens klar.

  • Der "Plan A" bleibt auch ein zweiter Corgi. =)
    Das zwei Hunde der gleichen Rasse am allerbesten harmonieren, habe ich auch schon häufig live sehen dürfen. Meine Große war z.B. auch Rassistin und hat grundsätzlich am allerbesten mit Bernern oder (fast genau so gut) mit Labradoren gespielt. Sie hatte aber auch die Seele eine Retrievers (gefühlt).


    Ich schaue mir einfach viel zu gerne alle möglichen Hunderassen an und informiere mich über selbige. :pfeif:
    Und eventuell passiert es mir dabei auch, dass ich mich "verliebe".

  • Wir haben einen Elo und einen Rottweiler und die beiden lieben sich. Ich denke es kommt auf die individuellen Erfahrungen an, die ein Hund gemacht hat.

  • Ich bin auch für den Mini Bulli, will Welpenfotos gucken :cuinlove:


    Die Menschenliebe ist bei meiner Hündin nicht so dramatisch wie du dir das vorstellst :D Aber das "Problem" ist eben, das die Leute ausflippen wenn sie nen Mini sehen und dann einfach mit Babystimme und Herzchen in den Augen auf die Hündchen losgehen. Dann MUSS son kleiner Bulli einfach liebe verteilen :roll: Oder wenn wir Hunde treffen, dann checkt der Herder erstmal den Hund ab und der Mini geht eben mal so gaaanz vorsichtig Richtung Mensch und guckt so, dass die Leute nicht anders können, aufdringlich ist sie nicht.
    Meine Hündin hat 35cm und 12kg, bewacht nicht (bellt aber wenns klingelt), kein Schutztrieb, Jagdtrieb haben wir abgestellt :lol: , spielte bis vor der ersten Läufigkeit grob, jetzt ist sie ein Engelchen, kann andere Hunde extrem gut einschätzen und kommt tatsächlich mit allem klar, egal ob der andere Hund nett, böse, ängstlich oder grob ist. Sie schläft gerne, frisst gerne, kann problemlos überall mit hin, gurrt oft mal rum, kuschelt für ihr Leben gerne auf der Couch, läuft weite Strecken am Rad, steht auf lange Spaziergänge, tut gerne mal nichts ausser schlafen, spielt seeehr gerne mit mir, steht auf Schutzdienst, Fährte, sonstigen Hundesportkram (braucht es aber nicht!) - will to please ist vorhanden, man muss sich aber auf die kleinen Bullterrier einstellen (Training sieht zB anders aus als mit meinem Herder, schwer zu beschreiben).


    Ob es passt oder nicht kann ich nicht sagen, da ich nur meine Hündin sehr gut kenne :) Miniatur Bullterrier sind seeehr unterschiedlich, sieht man auch hier im Forum. Ich habe meinem Züchter gesagt das ich gerne ne liebe, ruhige Hündin hätte, genau die habe ich bekommen :)

  • YUNAK: Ich klau dir einfach deine Hündin, dann ist mein (nicht vorhandenes) Problem gelöst! :D Magst du mir eventuell (gerne per PN) verraten, von welchem Züchter sie ist? =)


    Ein Minibully wäre schon ein Traum, ehrlich gesagt. Mein Männe kann mit den Hunden nur üüüberhaupt nichts anfangen, was einer der Gründe war, warum ich es auch nicht weiter versucht habe ihm schmackhaft zu machen. Man liest ja auch sehr viel unterschiedliches über den Minibully, aber irgendwie sprechen mich alle Beschreibungen total an, wenn man eben von dieser extremen Menschenliebe absieht, die einige Vertreter wohl haben. Also fremden Menschen gegenüber, versteht sich.
    Ansonsten könnte ich mir einen Minibully sooo gut vorstellen. Ich hatte ja auch im Eiernasen-Thread schon geschrieben, das mich die Rasse interessiert.
    Größentechnisch und charakterlich würden sie auch prima zu meinem Corgimädel passen. Ich weiß nur nicht, wie ich meinen Freund davon überzeugt bekomme, das wir uuuunbedingt (spätestens als Dritthund :pfeif: ) einen Minibully brauchen!

  • Schreib ich dir sofort :)


    Haha, mein Freund wollte auch keinen Mini, er steht auf Rottweiler, Schäferhunde und Hauptsache gross! :D
    Aber joah, ich kann nervig sein, er hat das Wort Minibulli sooo oft zu hören bekommen, das er bestimmt davon geträumt hat. Da er mit den Hunden nichts zu tun hat ausser mit ihnen zusammen zu leben habe ich dann selbstverständlich meinen Willen bekommen |)


    Von Tag 1 an "Warum mag ich diesen Hund?" xD


    Doof findet er sie immer noch (sie ist manchmal auch ein wenig speziell) und er kann sich so herrlich schön über sie aufregen, aber plötzlich durfte der Hund aufs Sofa, wurde gekuschelt und WEHE jemand sagt etwas gegen sie. Für sie ist er eh der grösste, warum auch immer, Herrchen ist ihr alles :roll:


    Dritthund ist ne gute Idee, son Mini fällt auch nicht auf :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!