Goldendoodle
- Trinchen1977
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da die Züchter nicht in einem Verband organisiert sind hast du in der Regel ein individuelles Zuchtziel beim jeweiligen Züchter. Sicherlich gleichen die sich häufig aber es gibt viel mehr Freiheiten.
Z.B kann ein Cockerpoo sowohl aus einem Ami. Cockerspaniel als auch aus einem engl. Cockerspaniel stammen. Das sind Hunde die vom Wesen und der Optik her unterschiedlich sind.
Damit kannst du kein einheitliches Zuchtziel festsetzen.Das ist eben ein Nachteil, wenn es noch keinen Verband gibt. Ich kenne mich nicht mit Cockerspaniel aus. Wie hast du dich eigentlich entschieden? Hast du dich eher vom Aussehen oder Charakter leiten lassen?
-
-
Da die Züchter nicht in einem Verband organisiert sind hast du in der Regel ein individuelles Zuchtziel beim jeweiligen Züchter. Sicherlich gleichen die sich häufig aber es gibt viel mehr Freiheiten.
Z.B kann ein Cockerpoo sowohl aus einem Ami. Cockerspaniel als auch aus einem engl. Cockerspaniel stammen. Das sind Hunde die vom Wesen und der Optik her unterschiedlich sind.
Damit kannst du kein einheitliches Zuchtziel festsetzen.Und genau das ist das Problem. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, und man sich nicht mal auf ein recht grosszügig gefasstes Zuchtziel einigen kann, kann man auch keine neue Rasse züchten. Das braucht nunmal einen grösseren Genpool, als ein einzelner Züchter liefern kann, da müssen mehrere Leute mit unterschiedlichen Zuchtlinien zusammenarbeiten auf das gemeinsame Ziel hin. Alles andere ist Produktion für den Markt.
-
Das ist eben ein Nachteil, wenn es noch keinen Verband gibt. Ich kenne mich nicht mit Cockerspaniel aus. Wie hast du dich eigentlich entschieden? Hast du dich eher vom Aussehen oder Charakter leiten lassen?
Sowohl als auch.
Ich hatte vor ewigen Jahren mal einen Cockerpoo gesehen und mir vom Besitzer den Hund erklären lassen und nachdem wir 2 Jahre ohne Hund waren, und wieder einen suchten, viel mir die Begegnung wieder ein.
Und dann ging es halt los mit Informationen sammeln und zu Züchtern fahren.
Da man erst einen Eindruck vom Charakter gewinnt wenn man solch einen Hund live sieht war schon erst die Optik entscheidend das man sich weiter damit befasst.
Es gibt halt in der Größe kaum wuschelige Begleithunde. -
-
Es gibt genügend Wuschelhunde als Mixe; da muss man nicht wirklich doodeln.
-
Es gibt halt in der Größe kaum wuschelige Begleithunde.
Wie groß sind die so?
Tibet Terrier fällt mir spontan ein, müsste so die Größenordnung sein, oder? -
Ja genau wie der Tibi ca. 40 cm hoch. Haben einen in der Familie, lustiger Kerl aber die Art wär nicht meins.
-
Sowohl als auch.Ich hatte vor ewigen Jahren mal einen Cockerpoo gesehen und mir vom Besitzer den Hund erklären lassen und nachdem wir 2 Jahre ohne Hund waren, und wieder einen suchten, viel mir die Begegnung wieder ein.
Und dann ging es halt los mit Informationen sammeln und zu Züchtern fahren.
Da man erst einen Eindruck vom Charakter gewinnt wenn man solch einen Hund live sieht war schon erst die Optik entscheidend das man sich weiter damit befasst.
Es gibt halt in der Größe kaum wuschelige Begleithunde.Und der Hund den ihr getroffen habt, war auch ein Amerikanischer Cockerspaniel x Pudel?
War die Züchtersuche eigentlich schwieriger als bei euren vorigen Rassen? Bei FCI angerkannten Hunden schaut man eventuell bei den Züchtern und sortiert dann aus. Bei den doodle gibt es keinen Verein und da muss man ja quasi bei null anfangen.
Du hast geschrieben, dass der Pudel zu wenig kontaktfreudig ist. Was erwartest du in der Sache von einem Hund. Wie soll er sich fremden Menschen gegenüber benehmen? -
Der Hund damals? Du das ist locker 15 Jahre her.
Die Züchtersuche war deutlich schwerer weil ich ja gerade nicht den Wohnungs Vermehrer wollte und man sich nicht auf einen Verband verlassen kann sondern selber alles prüfen musste.
Deine letzte Frage habe ich hier schon beantwortet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!