Goldendoodle

  • Hallo,
    wir möchten als Familienhund einen Goldendoodle. Wir haben jetzt Kontakt mit einem Züchter aus dem Kreis Bamberg. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?
    Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Solche "Mode-Kreuzungen" würde ich persönlich nicht unbedingt unterstützen.
      Diese "Züchter" wollen i.d.R. einen Haufen Geld dafür, dass sie Mischlinge produzieren.


      Ich würde mich für so einen Mischling daher nur entscheiden, wenn gewährleistet ist, dass beide Elterntiere sämtliche für die jeweilige Rasse vom Zuchtverband vorgeschriebenen Untersuchungen haben und somit zuchttauglich sind. Denn nur dann ist m.E. der meist übertriebene Preis gerechtfertigt.

    • Warum solls denn ein Doodle werden? Also was für einen Hund sucht ihr charakterlich und optisch und was "stört" euch an den jeweiligen Ausgangsrassen?
      Das interessiert mich bei Doodle-Besitzern und Interessenten immer sehr.


      Bei Doodle Züchtern sollte man immer sehr achtsam sein, viel hinterfragen und sich Gesundheitsergebnisse zeigen lassen. Der Bereich boomt ja aktuell sehr, sodass viele Menschen da das große Geld wittern

    • Mich macht die riesen Anzahl von Einträgen bei Google stutzig. Es muss in Bamberg unheimlich viele "Goldendoodle" geben. Alle paar Monate wird ein weiterer Wurf angeboten. Das klingt eher nach "Vermehrer".

    • Huhu,


      ich wäre da auch vorsichtig. Meine Schwester hat so eine Modekreuzung. Die Kleine ist todkrank. :( Was spricht gegen einen Golden Retriever oder einen Pudel?


      Grüße,
      Rafaela

    • Ich würde nur daran denken, das goldendoodels etc fast nie antiallergen sind.
      Also wenn das der Grund für nen doodle ist, lieber nen Pudel.
      Die sehen auch gar nicht Modepüppchenhaft aus wenn man sie wie zb Nele von
      MelanieR wachsen lässt und gibts in allen möglichen größen und farben.


      Sonst lasst euch nicht reinreden wenn ihr so einen Hund wollt.
      Achtet nur auf gute Aufzucht, auf die jeweiligen krankheiten untersuchten elterntiere und wie oft im Jahr ein Wurf fällt.





    • wir möchten als Familienhund einen Goldendoodle. Wir haben jetzt Kontakt mit einem Züchter aus dem Kreis Bamberg. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?


      Wenn ich die Anzeigen von diesem Nicht-Züchter schon lese würde eher die Flucht ergreifen als mir zu überlegen, da einen Hund herzuholen.


      So viele Versprechungen, die gar nicht vorhergesagt werden können ....


      Bsp. die Grösse der "Medium Goldendoodles" - sprich Mischlinge aus Kleinpudel und Golden Retriever. Sollen zwischen 45-52 cm sein. Woher will er das wissen? Wenn ich mir so manchen Mini-Aussie ansehe, der in Grösse einem normalen Aussie aber in nichts nachsteht, dann zeigt das ganz klar, dass das mit dem "Klein mit Gross verpaart ergibt Mittel" nicht funktioniert.


      "Im Gegensatz zum Grosspudel hat der Kleinpudel keine Probleme mit HD" - wer sagt das? Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Da beim Kleinpudel bis heute keine Röntgenpflicht herrscht und die wenigsten Kleinpudel geröngt sind, die in die Zucht gehen, weiss keiner, wie es wirklich aussieht.


      Auch die Behauptung der "Goldendoodle" wäre eine eigene Rasse, ist Schwachsinn. Man lese im weiteren Verlauf der Anzeige der Bamberger Goldendoodle-Nicht-Züchter heraus, dass sie stolz darauf sind, nur Kleinpudel und Golden Retriever miteinander zu paaren. ImGegensatz zu anderen, die kleine Doodles dadurch produzieren, dass sie Kleinpudel mit kleinen Doodle-Hündinnen verpaaren.

    • Darf man fragen, warum gerade ein Goldendoodle? :smile:


      Wir hatten die letzten 16 Jahre zwei Golden Retriever und jetzt lebt ein Großpudel bei uns. Bei der Entscheidung zum Pudel stand für uns Mischung aus Golden und Pudel gar nicht zu Debatte. Daher würden mich eure Gründe für diese Wahl interessieren. :smile:


      Leider wird den Käufern von Doodles immer wieder etwas über den zukünftigen Hund erzählt, was so gar nicht vorhergesagt werden kann. Das fängt an mit dem Haaren an und geht bei anderen Eigenschaften weiter.

    • Ich werfe aber auch ein, dass durch das verpaaren aber auch neue, gesunde Rassen entstehen - dauert halt nur. Und eigentlich gibt es ja schon genug Rassen, aus denen man wählen kann.
      Was sich hartnäckig hält ist, dass der Goldendoodle ein Hund für Allergiker sei. Das stimmt aber nicht. Ich habe hier noch einen Link gefunden, der sich mit der Materie auseinandersetzt.
      Hybridhunde

    • Ich werfe aber auch ein, dass durch das verpaaren aber auch neue, gesunde Rassen entstehen - dauert halt nur. Und eigentlich gibt es ja schon genug Rassen, aus denen man wählen kann.
      Was sich hartnäckig hält ist, dass der Goldendoodle ein Hund für Allergiker sei. Das stimmt aber nicht. Ich habe hier noch einen Link gefunden, der sich mit der Materie auseinandersetzt.
      Hybridhunde

      Aber nicht durch, Hans Ulrich will Geld Variante.
      Ich hab noch kein Doodle Züchter der alles Kontrolliert und mit Ziel verfolgt...
      Sagt ja schon alles das der Erfinder sagt das er sich wünsche nie so was gemacht zu haben...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!