Goldendoodle

  • In punkto Fell hört man aber viel gegenteiliges von Doodlehaltern. Wenn das Doodlefell nämlich eine Mischung aus dem von GR und Pudel ist, dann gleicht es einer Lebensaufgabe, der Fellpflege beizukommen, einfach weil sich diese Kombi überhaupt nicht verträgt, die Hunde oft stark zum verfilzen und zu stumpfem Fell neigen etc. Geht soweit, dass manche ihre Doodle restlos runterscheren (müssen).

    Das kann ich so bestätigen. Es geht zwar nicht so weit, dass Balou geschoren werden muss, aber tägliches bürsten und wenigstens einmal die Woche richtig gründlich, das muss sein. Und wehe, der Hund streift mal durchs Klettengebüsch ... Ist wie ein langhaarigen Lammfell.


    Hier sieht man's vielleicht:
    http://orig05.deviantart.net/d…_by_gaothaire-d8ohs0h.jpg


    Wenn man einen Hund mit pflegeleichtem Fell will, ist man beim Doodle nicht (grundsätzlich) richtig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde gut, dass neue Rassen "kreiert" werden. Das einzige, was mich bei dem Gedoodle stört ist, dass immer nur Pudel mit Rasse X gekreuzt werden. Oder ist das mittlerweile anders?

    • Ich finde gut, dass neue Rassen "kreiert" werden. Das einzige, was mich bei dem Gedoodle stört ist, dass immer nur Pudel mit Rasse X gekreuzt werden. Oder ist das mittlerweile anders?

      Warum? Reichen die über 300 Rassen nicht aus? Ist doch für jeden was dabei!


      Und das ist echt das einzige das dich stört? Joah, mir wären ja meist nicht vorhanden Gesundheitsuntersuchungen wichtiger. Und das Wissen wie denn so der Rest der Ahnen so ist.
      Aber klar, Wesensvererbung und Gesundheit ist eben nicht allen wichtig, sieht man eben allein daran wieviele "Designerzüchter" es mittlerweile gibt.

    • Also ich dachte schon, dass wir hier nicht darüber reden müssen, dass Gesundheit und Wesen wichtig sind :???:


      Alle Hunderassen waren mal Mischlinge. Es gab für die meisten ein Leben vor der FCI. Und sie haben trotzdem überlebt.


      Offensichtlich ist nicht für jeden was dabei, sonst würden die Leute nicht nach Alternativen suchen.

    • Offensichtlich ist nicht für jeden was dabei, sonst würden die Leute nicht nach Alternativen suchen.


      Das Problem ist dass die Neukreationen in der Regel keine echten Alternativen darstellen, sondern nur Werbeblasen sind.
      Großmundige Versprechen von der eierlegenden Wollmilchsau, die leichtgläubigen Käufern das Geld aus der Tasche ziehen sollen. Mit der Entwicklung von neuen Rassen hat diese Abzockerei mit den ganzen Pseudo "Hybrid"rassen nichts zu tun.

    • Das Problem ist dass die Neukreationen in der Regel keine echten Alternativen darstellen, sondern nur Werbeblasen sind.
      Großmundige Versprechen von der eierlegenden Wollmilchsau, die leichtgläubigen Käufern das Geld aus der Tasche ziehen sollen. Mit der Entwicklung von neuen Rassen hat diese Abzockerei mit den ganzen Pseudo "Hybrid"rassen nichts zu tun.

      Das ist aber sehr allgemein... Continental Bulldog, Wäller, Elo - Rassen, die sich gerade entwickeln. Tolle Hunde und wo die einer Werbeblase unterliegen und geschweige denn als eierlegende Wollmilchsau vermarktet werden, weiß ich gerade nicht.

    • Zum Fell: Dann habe ich ja mit meinem Goldendoodle scheinbar Glück gehabt. Gekämmt werden muss er eigentlich gar nicht. Wenn ich es tue, kommt nur wenig Unterwolle raus. Er hat kein krauses, aber schön weiches Fell. Es ist nicht stumpf.
      Auf der schwarzen Stoffcouch sind ein paar Flusen zu sehen und beim Saugen des Teppichs entstehen auch kleine Fellröllchen. Aber mit meiner Katze nicht zu vergleichen. Wie es beim Golden Retriever ist, weiß ich nicht.
      Im Winter habe ich das Fell lang wachsen lassen. Jetzt im Frühling habe ich es mit einer Schere kurz geschnitten. Keine Kosten für den Hundefriseur.
      Ich hatte mal einen Pudel, der ist ganz schnell verfilzt. Und ja - ich meinte nicht Nervosität, sondern das besondere Temperament beim Pudel.
      Mein Goldendoodle hat übrigens - bis auf die o. g. Ängstlichkeit - keine Verhaltensauffälligkeiten, Krankheiten oder Allergien. Sie ist allgemein sehr pflegeleicht und leicht erziehbar.
      Jagen tut sie übrigens auch nicht, sie schnüffelt lieber rum.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!